Ich suche das härteste Holz der Welt - wer kann helfen?

• Zitat

Manchem sein Sturkopf hier in TT ist sicherlich aus diesem gesuchten Material gefertigt sein

Hehe...das mag stimmen. Ob diejenigen aber bereit sind, die Rübe abzugeben, ist zweifelhaft :D :p .

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Ich hab nen Schreiner als Kumpel. Kann den mal fragen, was der dazu sagt. Könnte mir aber vorstellen, dass es da mehrere gibt und es drauf ankommt, was du basteln willst.

Und nein, meinen Kopf geb ich nicht her. :D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    kann leider ncihts beitragen aber mich würde interessieren was du aus dem härtesten holz der welt basteln willst? :D

Ich will weder ein trojanisches Pferd noch einen 3-Mast-Segler bauen
    sondern einfach nur Schmuck.

Habe angefangen aus Kokosnüssen Ketten zu basteln - meistens Richtung
    Surferstyle. Nutze eigentlich nur natürliche Materialien wie: Holz, Muscheln,
    Steine, Leder.

Die Bearbeitung von Pockholz o.Ä. wird zwar wesentlich schwerer werden
    aber ich hatte vor einen Rosenkranz zu basteln - deswegen geht auch
    der symbolische Wert ein. Hatte auch vor die Kugel selbst zu schnitzen -
    hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.

Ich bin zwar kein Kirchengänger oder strikter Christ aber irgendwie
    symbolisiert ein Rosenkranz für mich ein Funken Hoffnung - ist eine
    persönlich Einstellung. Dazu gehört eben auch, dass er aus dem "Härtesten
    Holz der Welt" sein soll ;)

Schönen Gruß

Benny

o2 can't do

• Zitat

Und nein, meinen Kopf geb ich nicht her.

Ich auch nicht. Obwohl er dann endlich mal zu was nütze wäre :rolleyes::D .

Zitat

dass es da mehrere gibt und es drauf ankommt, was du basteln willst.

Das ist der Punkt. So wird z. B. für Musikinstrumente anderes hartes Holz verwendet, als für eine Tür ;) . Deshalb verrate uns dein Geheimnis: Was willst Du basteln :confused: ???

Edit
    Ich sehe sowas unheimliches wie wir erwartet haben, ist es nicht. Trojanisches Pferd...hehe...nicht schlecht.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• ...falls Du Dich für Bangkirai entscheiden solltest, könnte ich Dir etwas zum "Basteln" schicken. Ob es das Härteste ist, weiss ich nicht, aber schnitzen ist auf jeden Fall fast unmöglich; denke ich.

Gruß
    Kay

• Wenn Dein Einsatzzweck sehr heiss ist, probier mal Birnenholz, wird von Glasbläsern benutzt. Hast Du feuchte Belastung probier Buchsbaum, wird zum Flöten bauen genommen. Beides ist nicht so einfach in grösseren Abmessungen zu kriegen.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Ich weiss nur das Ahorn, Buche, Eiche und Eibe die härtesten "hölzer" haben. Wobei die Buche mit Ihrem Eisenholz die stärkste sein soll.

Aujedenfall wollen wir hier ein Foto sehen, wenns denn fertig ist das Kunstwerk.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Hi ihr,
    hier gibt es ja tatsächlch alles schon. Ich suchte nach Bangkirai bzw. Alternativen hierzu für die Terasse.

Bangkirai soll ja auch ganz feine kleine Splitter haben, die z.B. beim Barfußlaufen stören. Als Alternative wurde mir noch Timberstar genannt, aber will ich wirklich Plastikzeugs haben?

Es geht um ca. 40m² im Erdgeschoss, ca. 2 m breit um das Haus herum.

• Für Terassen könntest du mal die folgenden Hölzer anschauen:

- Douglasienholz
    - Garappaholz
    - Holz/Plastik Thermogemische

Letztere sind atm wohl schwer aktuell und sollen laut Aussage der Hersteller sehr lang halten. Ganz billig sind sie aber auch nicht, da spezielle Unterkonstruktionen erforderlich sind.

• Ipe (Laubbaumart) aus Südamerika. Es ist schwer Entflammbar, sehr Witterungsresistent und auch Schädlinge haben keine Chancen. Zudem sehr Belastbar.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!