Kreissparkasse Heilbronn erhöht Gebühren!

• @ boogieman

Das Privatkundengeschäft ist für die meisten Banken eher ein Verlustgeschäft. Richtig Geld machen die nur mit Geschäftskunden und Private Banking Kunden. Nicht umsonst werden diese Kunden ganz anders behandelt. ;)
    Es gibt zwar viele Privatkunden, die schön im Dispo hängen und brav ihre 12% Zinsen zahlen, aber es gibt auch genug Kunden, die nicht mal mehr dazu in der Lage sind, ihren Dispo auszugleichen. An denen verdienen Banken nicht einen Cent, die verursachen nur noch Kosten. Umsatz schön und gut, aber man sollte die Kosten nicht aus dem Auge lassen.

Soweit ich weiß, dürfen Banken, das Geld was auf Girokonten liegt, gar nicht anderweitig verwenden, weil es für die Kunden immer verfügbar sein muss. Was meinste wieso es auf kaum einem Girokonto Habenzinsen gibt??? Die wollen die Leute dazu bringen, wenigstens einen Teil ihres Guthabens auf ein Sparkonto zu legen oder anderweitig anzulegen. Nur dieses Geld bringt den Banken Gewinne ein.

Zur Deutschen Bank: Ihren krassen Gewinnzuwachs vom letzten Jahr hat sie nicht durch die deutschen Kunden erwirtschaftet, sondern alleine durch ihr Auslandsgeschäft. Das Inlandsgeschäft der DB stangniert zur Zeit, besonders beim Privatkundengeschäft. Nur im Ausland ist es gewachsen - weil sich die DB dort fast ausschließlich auf Großkunden konzentrieren und kaum Privatkunden hat.
    Die DB hatte vor 1 oder 2 Jahren auch die letzten kostenfreien Onlinekonten abgeschafft und bietet zur Zeit nur noch kostenfreie Konten für Schüler, Azubis etc. an. Damals haben eine ganze Menge Kunden gekündigt, aber unterm Strich wird diese Aktion der DB mehr Nutzen als Schaden gebracht haben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Generell frag ich mich wieso Banken selbst für eine Überweisung 3-5 Tage brauchen. Wofür? In Zeiten von Glasfaserleitungen etc. könnte es sicherlich auch in Sekunden oder mindestens in Stunden passieren, aber nicht in Tagen. Da kriegt man ja den Eindruck die bearbeiten den Datensatz händisch... :rolleyes:

Nein, mal im Ernst. Wer kann mir das für Überweisungen hier in D erklären?

Folge mal meinem oben geposteten Link.

• Ich persönlich war bisher sehr glücklich. Ich habe nix für mein Konto und die Bewegungen bezahlt. Außer ich mußte mal an den Schalter, was ja aber auch legitim ist, da ich Online-Kunde bin und somit eine "besondere" Leistung in Anspruch nahm. Verzinsung war auf meinem Konto IMHO 0% und für meine Mastercard habe ich 20 € im Jahr bezahlt. Das einzige was mich gestört hat war, daß ich die Kontoauszüge nur im Bereich der KSK HN ausdrucken konnte. Da ich nicht mehr in der Gegend wohne, hab ich sie eben nach Ablauf des maximalen Zeitraums zugeschickt bekommen. Das hat natürlich auch eine Gebühr gekostet. Das fand ich zwar nicht gut, aber es war vertretbar. Ich hätte die die Kontoauszüge lieber online ausgedruckt, somit wäre ich dann ein richtiger Online-Kunde gewesen.
    Andere Banken (siehe Link oben) bieten keine Kontoführungsgebühr, kostenlose Visa-Karte (meine Sparkasse konnte mir nur die Mastercard anbieten) und sogar eine Verzinsung des Guthabens der Visakarte an. Außerdem ist das Abheben per Visa weltweit für Umme.
    Mir ist auch klar, daß das bestimmt ein Lockangebot ist und sie die Konditionen in den nächsten Jahren verschlechtern werden. Aber wenn ich mein Konto kostenlos online führen kann. Kontobewegungen dank online auch kostenlos sind und ich im Optimalfall meine Kontoauszüge selbst ausdrucken kann, dann störts mich auch nicht, wenn ich für die Visa eine jährliche Gebühr bis 20 € zahle und keine Verzinsung auf mein Guthaben hab.

• ähm,
    mal so eine Frage, wer meinst du zahlt denn die Rechner, die dein kostenloses Online-Konto führen?

Und die Sicherheitsmaßnahmen etc.?

Eine gute Bank ist eine Dienstleistung und die muß man zahlen. Alles andere ist blauäugig bzw. Lockangebote, die zu einer Mischkalkulation führen sollen.

Insofern verstehe ich das Problem nicht?

Und noch gar nicht die Kommentare bzgl. der ach so tollen Rentabilität von Girokonten für eine Bank. Stammtisch pur ;)

Falls die kostenlose Kontoführung für dich das Killer-Argument ist, dann suche dir doch eine der Banken aus, die ab einem bestimmten Gehaltseingang diese bieten und fertig.

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    ähm,
    mal so eine Frage, wer meinst du zahlt denn die Rechner, die dein kostenloses Online-Konto führen?

Die Devisenhändler ;):D

SCNR

cheers,
    autares

• Ich verstehe den Grund der emotional-heftigen Aufregung nicht. *schulterzuck*

Es existiert ein Vertrag zwischen der Bank und Dir, der Dir bisher kostenfreie Kontoführung ermöglich hat. Nun will die Bank die Konditionen zu Ihrem Vorteil ändern, was Dir nicht passt. Also kündige den Vertrag und basta. ;)

Warum daraus gleich eine "Sauerei" gemacht wird, muss man nicht verstehen, oder? Wo steht geschrieben, dass die Sparkasse Herrn Boogieman bis in alle Ewigkeit ein kostenfreies Konto gewähren muss? :confused:

Sicher, dass eine Preiserhöhung nicht gerade Begeisterung auslöst, ist schon klar. Aber Du tust grade so, als hätte man Dich persönlich attackiert oder Dir Leid angetan... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Sparkassen erhöhen Gebühren!

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    [...]Bisher habe ich keinen Cent für das Konto bezahlt. Warum auch. Ich mache alles online und somit selbst. Es muß kein Mitarbeiter für mich arbeiten. Außerdem ist die Spaßkasse dafür bekannt, daß Geld-Ein- und Ausgänge mit einer leichten Verzögerung gemacht werden, somit arbeiten sie sowieso noch eine bestimmte Zeit lang mit meinem Geld.

Das Problem liegt in seiner Einstellung zu dem Angebot seiner Sparkasse, die er trefflich im Eingangsposting formuliert hat.

Wie gesagt, den Ärger darüber verstehe ich. Allerdings sollte er froh sein, dass er bisher nichts zahlen mußte und sich halt eine neue kostenlose Bank suchen.

Das "immer am Ball" bleiben und die "Wechselbelastungen" gehören nun einmal zum Alltag, wenn man es gern kostenlos hätte oder immer den besten Zinssatz, seien es auch bloß kleinste Nachkommastellen.

Ich habe neben meiner Hauptkontoverbindung, die nicht kostenlos ist, ein weiteres Konto bei der DKB. Deren Leistungsangebot finde ich sehr überzeugend, weiß aber, dass sie sich das Geld irgendwann, irgendwo her holen werden oder müssen.

• Re: Re: Sparkassen erhöhen Gebühren!

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast

Das Problem liegt in seiner Einstellung zu dem Angebot seiner Sparkasse, die er trefflich im Eingangsposting formuliert hat.

Jepp, so scheint es.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast

Wie gesagt, den Ärger darüber verstehe ich. Allerdings sollte er froh sein, dass er bisher nichts zahlen mußte und sich halt eine neue kostenlose Bank suchen.

Full ack! :top:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich schätze einfach, daß die Kosten für Servererhalt und Sicherheit durch das Geld der Online-Kunden gedeckt sein müßte. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, daß die Bank nicht mit dem Geld arbeitet, wo kommen sonst wohl Zinsen her? Geschenke des großen Bankgottes? Ich glaube nicht. Die Banken arbeiten mit dem Geld der Kunden - in welcher Form auch immer. Und daraus resultieren ihre Umsätze, die sie z.T. in Form von Zinsen an die Kunden weitergeben. Der Rest sollte die Kosten decken. Zumal die Zinsen bei meiner Bank nicht gerade riesig sind.
    Und der Sprung von 0 € auf 8 € ist mir persönlich einfach zu hoch. Gegen eine geringe Gebühr hätte ich ja nix. Auch wenn ich es nicht begrüßen würde - wer zahlt schon gern mehr als vorher. Aber 1-2 € könnte ich noch verschmerzen. Aber 8 € finde ich einfach zuviel. Und das sieht für mich nicht nach einer Kostenumwälzung, sondern nach reiner Profitgier aus. Und dagegen hab ich einfach was.
    Über die Profitgier bei den Spritpreisen regt sich ja auch jeder auf. Ich versteh nicht, warum ich jetzt besonders komisch sein soll, weil ich mich über diese Preiserhöhung aufrege... das ist IMHO im Prinzip dasselbe...

• Davon, dass du "schätzt" werden deine Äußerungen auch nicht richtiger. Sofern es sich deiner Vorstellungskraft entzieht, dass Banken und Sparkassen mit den ihnen überlassenen Giro-Geldern (diese reine Sicherung des Geldes an sich, ist schon eine Dienstleistung, oder bekommst du dein Geld zurück, wenn du es im Garten verbuddelst und es geklaut wird?) nicht eigenmächtig schalten und walten können, wie sie möchten, sondern so weitestgehende gesetzliche Bestimmung beachten müssen (der Bankbereich in so kontrolliert und überwacht, wie kein anderer Bereich!), kann ich dir auch nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!