Beifahrer-Airbag im neuen Mondeo abschalten?

• Hallo,

weiß jemand, ob es eine (legale) Möglichkeit gibt, den Beifahrer-Airbag im neuen Mondeo (Bj. 03/2001) abzuschalten?

Ich würde gerne vorne ein gegen die Fahrtrichtung gerichteten Kindersitz montieren. Da dies im Zusammenspiel mit einem Airbag tödliche Folgen haben kann, will ich den Airbag eben temporär (also für etwa 1 jahr) abschalten.

Leider gibt weder die Bedienungsanleitung noch eine Suche im Internet was her. Vom Ford-Händler habe ich nur erfahren, dass es so ein "Kit" für den nordeuropäischen Raum gäbe aber nicht in Deutschland.

Kann mir jemand von euch helfen?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hallo, also Du kannst bei einem Ford Händler den Beifahrer Airbag ausschalten bzw. deaktivieren lassen.
    Das geht mittels dem Fehlerauslesegerät. ;)

Im Internet kannst Du dazu leider keine Meldung dazu lesen, sowas steht nur in den Werkstatt Handbüchern drin! ;)

Hat der Händler auch gesagt, warum dieses Kit für Deutschland nicht angebotén wird?

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Hat der Händler auch gesagt, warum dieses Kit für Deutschland nicht angebotén wird?

Da hat er sich nur sehr nebulös ausgedrückt. So á la: das wird von Ford nicht gewünscht :confused:

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Auch wenn der Händler das nicht will, es geht aber!
    Vielleicht solltest DU mal die Werkstatt wechseln, dann wirst Du sehen das es machbar ist. Du bekommst dann sogar eine schriftl. Bestätigung vom Werk oder von der Werkstatt, daß der Airbag ausser Betrieb genommen wurde. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Hallo, also Du kannst bei einem Ford Händler den Beifahrer Airbag ausschalten bzw. deaktivieren lassen.
    Das geht mittels dem Fehlerauslesegerät. ;) ...

Aber Vorsicht,
    ich habe noch was im Gedächtnis das eine softwarweseitige Unterbrechung des Beifahrerairbags keine hundertprozentige Lösung ist. Ich kann jetzt nicht mehr sagen bei welchem Fahrzeug dies der Fall war. Ging damals durch die Fachpresse. Aber ich würde es nicht machen lassen. Besser und sicherer ist ein mechanisches Trennen. Aber dann ist es ja wieder so das wenn ein Erwachsener mitfährt, er nicht mehr durch den Airbag geschützt wird.
    Merkwürdig auch ist das der Mondeo mit einem so jungen Baujahr keinen Schalter zum manuellen Ausschalten hat. Bei meinem Multipla kann ich den Beifahrerairbag bei Bedarf selbst mit einem mechanischen Drehschalter trennen, dies wird dann durch die Airbag-Kontrolleuchte angezeigt.

cu

• Ich fands auch relativ komisch. Bei Audi wird das z.Bsp. IMHO durch ein Schlüselloch im Handschuhfach gelöst.

Dieses Umrüstkit aus Nordeuropa habe ich mir nun mal näher angesehen: Da werden die gurtstraffer ausgebaut und auch die Seiten-, Kopf- und Vorderairbags ausgebaut. Danach wird dem System durch einen Durchschleifstecker in der Steuerelektronik des Airbagsystems das Vorhandensein dieser ausgebauten Teile vorgegaukelt. Ansonsten wäre nämlich das ganze System tot.

naja, wenn ich mir so diesen Aufwand anschaue bleibe ich besser bei der Rücksitzlösung. Oder kaufe mir die neue S-Klasse, die erkennt spezielle Kindersitze automatisch und schaltet den Airbag selbsttätig ab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!