- Kleine Anfragen -

• Ich wollte mal versuchen, einen 'Kleine Anfragen'-Sammelthread aufzumachen.
    Also für Fragen, die wegen potenzieller Diskussionsgefahr eher nicht in "Kleinkram" gehören.
    - Um das Management nicht zu verschrecken:
    Bei Medizinfragen sind keine gemeint vom Schlage
    "Mein Doc hat mir Betablocker verschrieben: Soll ich die echt nehmen?"
    sondern eher so etwas wie die Kleine Anfrage des WDR.

Wie zB die hier:
    - Händischer Hitzeeffekt -
    Wenn man einen Apfel unter heissem Wasser abspült
    (wobei 'heiss' eher bei 40-50 Grad liegt),
    kann man es an der persönlichen Grenztemperatur
    einige Sekunden lang aushalten, bis man wegzuckt.

>>> Danach ist das Schmerzempfinden früher erreicht,
    vermutlich weil die Nerven schon vorgewarnt sind(?)
    oder sie schon vorgewärmt(?) sind und die Hände
    noch Hitze gespeichert haben...? Oder wie ist das?

Wenn man aber die Hand zwischendurch kurz runterkühlt,
    hat man quasi einen Reset durchgeführt und kann es wieder länger aushalten.
    Dieses Problem bereitet mir seit jeher schlaflose Nächte
    (und recht warme Finger)...

Lösungen, um den Effekt zu umgehen, habe ich genug,
    aber die Erklärung fehlt mir halt... :D
    Falls es (die) Erklärung(en) im Netz gibt, wäre ein Link dahin hilfreich :cool:

• Re: - Kleine Anfragen -

Hängt das nicht mit der Ausgangstemperatur zusammen? Wenn ich von -20 Grad Draußen reinkomme, empfinde ich bereits 25 Grad warmes Wasser als Verbrühung...

• Also wenn du deine Hände unter heißes Wasser hälst ,dann reizt du die Nerven. Wenn du sofort wieder heißes Wasser drauf gibst , sind sie überreizt. Dadurch tritt vorher der Schmerz ein. Beschleunigte Nervenimpulse sind hier der Grund.
    Andersrum, wenn du sie unter kaltes Wasser hälst. Dann betäubst du die Nerven, da sie die Nervenimpulse langsamer transportieren. Tust du nun weiterhin heißes Wasser drauf, dann dauert es dementsprechend länger. Daher empfinden Bergsteiger auch nichts, wenn ihnen ein Zeh abfriert.

Unterschiedliches Wärmeempfinden hast du auch im Sommer. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Meer und Luft ist, desto kälter kommt dir das Wasser vor. Da der Körper den Unterschied erstmal ausgleichen muss.

• Hallo alpha,
    machst du dir jetzt selbst konkurenz?
    Wie unterscheiden sich die Themen in -Kleine Anfragen- und Kleinkram-Fragen ?

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von juezae

Da hatte er schon eine Idee:

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Also für Fragen, die wegen potenzieller Diskussionsgefahr eher nicht in "Kleinkram" gehören.

Aber ich glaube, bei "potenzieller Diskussionsgefahr" hat eine Anfrage auch einen eigenen Thread verdient. Man stelle sich vor: 7 Beiträge zu einer Frage, dann 8 zu einem andern usw. Und dann fällt doch noch jemand was ein zum ersten Thema.

Chaos. ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• So, ich glaub hier passt's ganz gut rein (für "Kleinkram" vielleicht etwas umfangreich):

Mal einfach formuliert:
    Gehört ein Monitor zu einem Gegenstand, den man (wirklich) braucht?

Ich hab heute beim Mediamarkt meinen 19er TFT gegen einen anderen tauschen wollen, da sich bei meinem gern das Bild fest brennt.
    Leider musste er eingeschickt werden und ein Leihgerät sollte es nicht geben. Aussage: "Monitor ist sozusagen nicht notwendig, anders als z.B. ein Telefon!"

Gut, nun stand ich da und sollte drei Wochen auf meinen Monitor warten (denn so lange soll die Reparatur dauern) und zuhause am PC kann ich solange nichts machen?!

Hab ihn dann darauf angesprochen, er ging weg und dann kam er freudestrahlend zurück: "Ich hab für sie 'was organisieren können!" und nun sollte ich gegen Kaution einen Monitor mitbekommen, wobei ich auch da eine Nutzungsgebühr nach den Wochen zahlen muss.
    Hab ihn jetzt erstmal mitgenommen, lasse ihn aber bis auf Weiteres original verpackt stehen und nutze den alten Röhren CRT. (Ist schon 'ne heftige Umstellung, mal nebenbei!)

Aber zur Frage: Man kann doch einen Kunden nicht drei Wochen ohne Bildschirm lassen? (mal davon ausgegangen, dass der Kunde nicht einfach einen anderen Bildschirm nehmen kann, wie in diesem Fall, wo der alte 15er noch im Carport stand)
    Das Internet und der PC ist doch heutzutage im Allgemeinen schon fast zur Notwendigkeit geworden, egal ob als Schüler, Student, Berufstätiger oder Arbeitssuchender.

Was sagt Ihr dazu?

Chris

• Also spontan würd ich, der reinen Logik, folgen und sagen der Monitor wird sehr wohl gebraucht.

Monitor ist ja unabdingbar zur Bedienung eines PC (Fernadministrierung lassen wir jetzt mal weg).

Da könnte ja auch eine Werkstatt den Kunden ohne Lenkrad nach Hause schicken. :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo alpha,
    machst du dir jetzt selbst konkurenz?

Ich seh im Moment keinen Unterschied wegen der beiden Threads. Es ist auch nicht eindeutig ersichtlich, wann ich welchen Thread benutze, denn wenn ich im Kleinkram-thread eine Frage poste, weiß ich doch vorher noch nicht ob sich daraus eine Diskussion entwickelt.

Daher ist dieser hier wohl überflüssig.

Just my 2 cents.

• Da müsste ich nochmal in meinen Camphausen zur Wahrnehmungspsychologie reingucken - aber das hat definitiv was mit der Adaptation der Wärme- und imho auch Kälte"sensoren" in der Haut zu tun ;)

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Mal einfach formuliert:
    Gehört ein Monitor zu einem Gegenstand, den man (wirklich) braucht?

Ich würde sagen nein. Denn es ist davon auszugehen, das wer z.B. 10,7 Beiträge pro Tag in einem Internetforum schreibt eh einen Weg gefunden haben muss, wie er den PC direkt mit seinem Gehirn verbindet. Auch Tastatur und Maus sind da absolut verzichtbare Dinge. Hauptsache das PC-to-brain Interface funktioniert!

..
    ...
    ....

:D ;) :D
    SCRNR!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• So, ich muss es einfach nochmal irgendwo anhängen, und da ich hier schon angefangen habe, mache ich auch hier weiter:

Ich hab gestern eine SMS bekommen, dass mein Monitor repariert wurde.
    Wow - endlich! Heute zu(m) Mediamarkt gefahren, ein Austausch- Gerät erhalten (hätten sie mir auch gleich geben können), nach Hause gedüst, aufgebaut und was sehe ich: unten rechts mindestens 5 Pixelfehler, direkt in einem kleinen Umkreis und links oben ein schwarzer ca. 1cm großer Fleck/Strich, so als hätte man unter der "Schutzscheibe" eine kleine Fliege totgeschlagen. Klasse :rolleyes:

Direkt wieder hingefahren, ... Gerät wird "repariert"! Nun kann ich wieder einige Tage/Wochen warten.
    Allein wegen der Reparatur bin ich nun schon fast 200km gefahren. Für das gesparte Benzingeld hätte ich schon bald ein teureres (und wahrscheinlich besseres) Gerät bekommen.

Ich wäre also wieder mindestens eine weitere Woche ohne Monitor (wenn ich nicht
    'nen alten CRT noch hier stehen hätte) - das kann doch alles nicht normal sein?!

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!