Suche folgende Telefonanlage

  • Aaaalso: ich suche für den Vater meiner Freundin eine Telefonanlage, die es ihm ermöglicht mit dem Analog-Anschluss, den er hat und seinem Laptop drahtlos ins Internet zu kommen. Das würde zwar mit dem eingebautem Modem funktionieren, aber der Telefonanschluss ist im Wohnzimmer im Erdgeschoss und das Arbeitszimmer ist im zweiten Stockwerk (wäre ein ziemlich langes Kabel). Gibt es eine (wenn möglich günstige) Variante, die dies ermöglicht? Meine Vorstellung wäre ein Kasten an der Wand, der in der Telefonbuchse steckt und per Funk die Daten an eine WLAN-PCMCIA-Karte im Laptop überträgt (Bluetooth fällt wegen der Reichweite und der zwei Stockwerke wohl aus).
    ISDN ist noch nicht vorhanden, aber wenn es auch dafür was gibt, würde mich das auch interessieren (evtl. mit Shopangebe, wo man so eine Anlage bekommt und eine Preisangabe wäre auch super).


    Thanx,


    CU, Cheesy

  • Hallo,


    also für ISDN fällt die Wahl nicht schwer. Da gibt es die Siemens Gigaset 4175 Anlage mit der du schnurlos mit ner M105 Datenbox ins Internet kannst.
    Alternativ gibt es von Siemens auch schon ne High-Speed Internet Variante davon.


    Aber auch mit Analoganschluss gibt es ne günstige Lösung für dich. Du kannst die Siemens M101 Datenboxen dazu verwenden um eine Funktstrecke zu überwinden. Brauchst dann halt zwei stück.
    Schau mal zB bei ebay, da gibts die Dinger recht günstig im TwinPack.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Na ja, mit den M101-Datenboxen kann man zwei PCs über deren serielle Schnittstelle (COM-Port) miteinander verbinden, die M105 Datenboxen machen dasselbe über den USB-Anschluß. Was sie nicht können, ist den Anschluß eines bereits im PC integrierten Modems verlängern.
    Dafür gab es mal von SIEMENS eine schnurlose TAE-Dose, die man an analogen und ISDN-Gigaset Anlagen anmelden konnte, bloß werden die nicht mehr hergestellt. Vielleicht läßt sich ja so etwas bei Ebay finden.


    Wenn hierfür jedoch eine Neuanschaffung ins Haus steht und später auf ISDN (oder gar DSL) umgeschwenkt werden soll, wäre zu überlegen, ob man nicht gleich wartet und sich für eine ISDN-Anlage entscheidet.
    Von SIEMENS gibts da das Gigaset 4075isdn (baugleich mit Telekom T-Sinus 721 X) (Gerät ohne AB) oder das Gigaset 4175isdn (baugleich mit Telekom T-Sinus 721 XA) (Gerät mit AB). Dieses Gerät hat einen USB-Anschluß, so daß man keine ISDN-Karte für den PC mehr braucht. Weiterhin kann man auch z.B. die drahtlose USB-Schnittstelle M105 (baugleich mit T-Sinus data2) anmelden. Bei den drahtlosen Varianten funktioniert allerdings nicht die Kanalbündelung für doppelte ISDN-Geschwindigkeit.


    Ach so: die SIEMENS Version hat immer schon ein Komfort-Handgerät mit dabei und ist dementsprechend teurer, bei der Telekom muß man das Handteil einzeln kaufen.

  • Bei ISDN bietet sich auch AVM an (BlueFritz!). Die Basis hat zwei a/b-Ports und einen Bluetooth Accesspoint. Am PC brauchst du nur einen USB-Bluetooth-Finger (nur von AVM?), bis zu sieben PC können gleichzeitig surfen.
    Zur Reichweite: Habe bereits mehr als einmal zwei Stockwerke überbrückt (Basis im Keller, PC im 1. OG).



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!