"Einstiegs" Mont Blanc Füller gesucht-aber welcher?

• Hallo,

als Zweitfüllfederhalter, mit dem Einsatz ihn mehr für die "Tagespost" zu nutzen, möchte ich mir gerne einen "Einstiegs" Mont Blanc kaufen, das soll kein High End Füller sein. Bei dem großen Angebot verliert man leicht den Überblick, welcher Füller wäre das und was kostet er?

Auf meiner Suche bin ich jetzt noch nicht so richtig fündig geworden, wenn man von Spezial Editionen absieht.

Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank

JD

• Du gehst mit der falschen Einstellung an die Sache heran...

Ein Montblanc ist kein Schreibgerät um damit Tagespost zu erledigen, sondern einen solchen Füllhalter legt man sich einmal im Leben zu um damit stilvolle, persönliche Korrespondenz zu betreiben. Es ist einem Montblanc nicht angemessen für banale Alltagspost benutzt zu werden. Du würdest ja auch nicht mit einem Rolls Royce zum Aldi, in den Bierverlag und auf die Baustelle fahren um dort zu schaffen.

Wenn Du nur "irgendeinen Füller" haben willst würde ich mir im Schreibwarenladen um die Ecke ein preiswertes Modell holen. Schreiben kann man auch mit einem 20 EUR-Füller ohne jede Schwierigkeit. Oder Du kaufst Dir einen Kugelschreiber von Montblanc oder einer der anderen hochwertigen Hersteller - Pelikan, LAMY, Waterman, Sheaffer, Parker, usw.

Bei einem Montblanc zahlst Du ein paar hundert EUR, 95% davon für den Namen und die Exklusivität, die den Füllhalter umgibt. Generell ist ein Füllhalter kein Gerät für den banalen Alltag, und ein Montblanc schon 3 Mal nicht.

"Der" klassische Montblanc-Füllhalter heißt "Meisterstück 149" und das ist ein Kolbenfüllhalter, der seit Jahrzehnten produziert wird. Allein schon die Tatsache daß man ihn mit Tinte füllen muß verhindert daß man damit alltäglich banale Post erledigt.

Ansonsten gibt es bei Montblanc eine riesige Fülle an Modellen, da mußt Du mal in einen Laden gehen und sie Dir ansehen und auch mal in die Hand nehmen damit Du einschätzen kannst welches Modell Dir am besten in der Hand liegt. Vor allem mußt Du auch schauen welche Federbreite zu Dir und Deiner Schrift paßt bzw. was Dir gefällt.
    Und dann stellt sich ja auch die Frage des Preises - da gibt es nach oben fast keine Grenze...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Da muss ich jetzt abe rmal wiedersprechen.
    Ich benutze z.B. einen Montblanc "Noblese oblige" für jeden Tag. Ich schreibe damit im Büro quasi immer. Egal ob Notizen, Unterschriften, Anmerkungen auf Dokumente - egal was eben.

Zugegeben, das könnte ich mit jedem anderen Stift auch, aber warum soll das für einen Montblanc nicht angemessen sein? Ich finde es z.B. sehr angenehm mit ner Goldfeder zu schreiben. Die ist einfach sehr viel angenehmer in der Schrift (wenn se eingeschrieben ist...) als eine Stahlfeder das wäre.

Was allerdings schwer werden dürfte ist einen "billigen" Füller von Nontblanc zu erwerben. Das sind eigentlich alles ausgesuchte, edle Stücke.
    Bei Ebay werden öfters mal günstigere neue Montblancs verkauft, aber die Gefahr dort einer Fälschung aufzusitzen ist auch nicht gerade gering...

Aber, lass Dich nicht abhalten - ein Montblanc als Gebrauchsgegenstand ist sehr wohl ein sehr angenehmer Begleiter :top:

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Selbstverständlich kannst Du auch einen Montblanc für die Tagespost nutzen, Jaguar, Rolls Royce und Bentley habe ich auch schon bei Aldi und Lidl gesehen. ;)

In welchem Preisrahmen bewegt sich denn Deine Vorstellung eines "Einsteiger-Montblanc"? Optisch und haptisch sehr interessant finde ich den "StarWalker Metal / Rubber". Preislich liegt dieser bei rd. 385.- €.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ein Montblanc ist kein Schreibgerät um damit Tagespost zu erledigen, sondern einen solchen Füllhalter legt man sich einmal im Leben zu um damit stilvolle, persönliche Korrespondenz zu betreiben. Es ist einem Montblanc nicht angemessen für banale Alltagspost benutzt zu werden. Du würdest ja auch nicht mit einem Rolls Royce zum Aldi, in den Bierverlag und auf die Baustelle fahren um dort zu schaffen.

Du schreibst Unsinn.

Zitat

Wenn Du nur "irgendeinen Füller" haben willst würde ich mir im Schreibwarenladen um die Ecke ein preiswertes Modell holen. Schreiben kann man auch mit einem 20 EUR-Füller ohne jede Schwierigkeit. Oder Du kaufst Dir einen Kugelschreiber von Montblanc oder einer der anderen hochwertigen Hersteller - Pelikan, LAMY, Waterman, Sheaffer, Parker, usw.

Und was spricht dagegen dem MB auch für alles zu verwenden.
    Ausnahmen sind halt Sachen wo man zwecks Durchschlag stark aufdrücken muss.

Zitat

"Der" klassische Montblanc-Füllhalter heißt "Meisterstück 149" und das ist ein Kolbenfüllhalter, der seit Jahrzehnten produziert wird. Allein schon die Tatsache daß man ihn mit Tinte füllen muß verhindert daß man damit alltäglich banale Post erledigt.

Das mit dem Tinte nachfüllen als Grund ist totaler Unsinn.
    Gerade die Kolbenfüller haben sehr viel Tinten im Kolben, mehr wie ein Patronenfüller und gerade die dicken MB fassen extrem viel Tinte.
    Da schreibt man sehr lange bevor man nachfüllen muss.
    Wenn ich nicht Durchschläge mahcen muss verwende ich einen Kolbenfüller mit dokumentenechter Tinte.
    Die blauschwarze Tinte von MB ist übrigens auch dokumentenecht.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Die blauschwarze Tinte von MB ist übrigens auch dokumentenecht.

Bist Du Dir da sicher?
    Zumal man gerade bei Kolbenfüller mit Eisengallustinte sehr vorsichtig sein sollte...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Bist Du Dir da sicher?
    Zumal man gerade bei Kolbenfüller mit Eisengallustinte sehr vorsichtig sein sollte...

Charlie

Ja, ich bin mir sicher.
    bis in die 1960er war die typsiche Tinte für ernsthafte Schreibarbeiten eine blauschwarze Eisengallustinte.
    Dass man den Füller am Besten bei jedem Nachfüllen durchspülte war damals normal.
    einem heutigen Schüler würde ich sowas nicht in die Hand geben.
    Ich verwende als dokumentenechte Tinte die blauschwarze "Salix" von Rohrer&Klingner, die ist eisengallushältig und dunkelt auch schön nach wenn sie trocknet.
    Regelmässig spülen ist auch hier nötig.

Wer es dokumentenecht mag kann auch die schwarze Tinte von Noodler's nehmen, ist aber in Europa schwer zu bekommen.

Auf http://www.penexchange.de/forum/ kann man eine Menge zu diesem Thema nachlesen.

Schutti

• Ich persönlich finde die Pilot Füller sehr interessant.
    Hat jemand von euch so einen ?

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!