Rechnerproblem: CPU-Lüfter dreht hoch, Rechner geht aus.

  • Hallo!


    Mein Vater hat (nachdem der FSC-Service CardReader und Netzteil wegen "Serienstandsverbesserungen" getauscht hat) ein Problem mit dem SCALEO-PC.


    In unregelmäßigen Abständen (Situationen nicht forcierbar) fährt der CPU-Lüfter hoch, der Bildschirm wird schwarz, der Rechner geht aus.


    Er hat schonmal bei der Hotline angerufen, sich aber dummerweise mit dem Satz "Jaja, müssen Sie mal Windows neu installieren!" abwimmeln lassen. :rolleyes: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht an der Software liegt, sondern viel mehr am 'neuen' Netzteil Seasonic 401-HT - vor dem Tausch des Netzteils war das "Turbinenphänomen" :D nämlich nicht vorhanden!


    Gibts noch andere mögliche Ursachen als das Netzteil? Sicherlich ja, aber das liegt doch am nähesten - oder seh ich das falsch?


    Gruß aus Bremen,


    Tobias



    :eek: Ist das normal, dass ein P4 3,6GHz mit 2,51V betrieben wird?

  • Am besten zuerst die Fehlerquellen eingrenzen:


    Enftferne mal den Card-reader, wenns nicht hilft auch noch:


    Alle Peripherie wie: DVD-Laufwerke, 2.Ram-Riegel, 2.HD etc.


    Hilft dies nichts, wenn irgendwie möglich testhalber das NT austauschen.


    Zu dem hohen V-core kann ich nichts sagen, aber am besten einfach mal bei Intel deren Specs für die CPU suchen.


    MfG Samuel

  • Hi,


    kontrolliere mal, ob der CPU-Kühler richtig und fest sitzt, das ört sich für mich nach einem Kühlungsproblem der CPU an.

  • guten tag,


    passieren die 3 genannten dinge (lüfter dreht höher, bildschirm wird schwarz, rechner geht aus) gleichzeitig? bei amd mit lüftersteuerung wäre das "normal", weil mit absturz des systems die lüftersteuerung zurückgesetzt wird und dann der lüfter erstmal mit maximaldrehzahl angesteuert wird. die lüftersteuerung ist allerdings eher ein feature des mainboards als der cpu.


    überwache mit speedfan oder mit der everest home edition die temperaturen und spannungen. in der anleitung des rechners sollten die standardwerte notiert sein. mache einen stresstest mit prime95 oder schau mal, ob du noch eine alte version von cpu stability test kriegen kannst. dieses programm bietet einen speziellen cpu warming test an.

  • Re: Rechnerproblem: CPU-Lüfter dreht hoch, Rechner geht aus.


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    :eek: Ist das normal, dass ein P4 3,6GHz mit 2,51V betrieben wird?

    Nein, diese Spannung würde eigentlich den Tod der CPU bedeuten. Die aktuellen CPUs werden von 1,3 bis 1,6 Volt betrieben.


    Der Pentium 4 hat eine eingebaute Schutzfunktion, falls der Kühler ausfällt. Dann wird er gedrosselt, so das die TDP (Abwärme) sinkt. Ob er auch gegen Überspannung gesichert ist, bezweifel ich aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!