Ab 1. Oktober: auch am Tage mit Licht - sinnvoll?

• [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377299,00.html]klick[/URL]

was haltet ihr davon? Ist Sprit nicht schon teuer genug, jetzt nochmal bis zu 1/4 Liter mehr auf 100km? Ich bin selber Motorradfahrer und sehe das ganze natürlich auch aus dieser Sicht (schlechtere Wahrnehmung, wenn alle mit Licht fahren)...

Na ja, Pflicht ist es ja noch nicht. Wird aber sicher kommen :mad:

• Hallo,

Das Motorrad- Fahrer Argument kann ich nicht verstehen, auch wenn ich weiß, dass das hier viele vertreten, denn Licht ist Licht und mit eingeschaltetem Abblend- Licht vom Gegenüber sehe ich eben jeden deutlich besser.
    Dazu gehören dann ja auch immernoch die Motorräder. Es ist vielleicht der "Vorteil" weg, aber es ergibt sich IMHO kein Nachteil, da alle besser erkennbar sind.

Ich fahre, seitdem ich meinen Führerschein besitze, immer mit Licht.
    Ich begrüße es auch, wenn andere das Licht angeschaltet haben; man sieht die anderen Fahrer (bei allen Lichtverhältnissen) deutlich besser.

Und die Sprit-Spar- Geschichte, die Du angesprochen hast, ist ja auch eher lächerlich. Was sind denn 0,25L auf 100km im Bezug auf Deine und die Sicherheit anderer?
    Dann schalt halt die Klimaanlage oder andere Verbraucher ab. Und selbst wer sowas nicht besitzt, dem sollten die von Dir angesprochenen 0,25L auf 100km nicht wehtun.

Chris

• In vielen Länder ist es Pflicht.

Ich mache es schon immer, und finde das der Sicherheitsgewinn schon deutlich ist, besonders wenn man ein dunkles Auto fährt, und das Wetter schlecht ist.

Der Mehrverbrauch ist wirklich nicht drastisch (weitaus weniger als die Klimaanlage im Sommer schluckt). Und ansonsten könntest du dir Tagfahrleuchten nachrüsten sollen.

• Da haben sich die Politiker aus lauter Langeweile mal wieder was überlegt, wie man den Autofahrern noch ein bischen mehr Kohle aus der Tasche ziehen kann!
    Einen anderen Sinn sehe ich nicht wirklich, oder warum macht man sich jetzt auf einmal über ein solches Thema Gedanken, was doch jahrzehntelang scheinbar kein Schwe.. interessiert hat? :rolleyes:

• Das sind dann ja über 1,50€ pro Tankfüllung bei mir.
    Ich fahre auch so Tagsüber oft mit Licht, aber Pflicht sollte das meiner Meinung nach nicht werden. Denke nicht das es Unfälle vermeiden kann wenn es hell ist ...

• Also sag mal ganz pauschal dass im Sommer wenns heiß ist, die Klimaanlage deutlich mehr zur Verkehrsicherheit beiträgt als ein Licht...
    Bei 30Grad und mehr im Auto und einem nervigen Luftzug durch das geöffnete Fenster ist der Stress deutlich erhöht und die Konzentration doch merklich beeinträchtigt... zumindest merk ichs bei mir... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Da haben sich die Politiker aus lauter Langeweile mal wieder was überlegt, wie man den Autofahrern noch ein bischen mehr Kohle aus der Tasche ziehen kann!
    Einen anderen Sinn sehe ich nicht wirklich, oder warum macht man sich jetzt auf einmal über ein solches Thema Gedanken, was doch jahrzehntelang scheinbar kein Schwe.. interessiert hat? :rolleyes:

Wenns um die Sicherheit geht, sollte man keinen falschen Sparzwang an den Tag legen.

Die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sollte einem das schon wert sein. Deswegen denke ich das auch ein Zwang zum Licht am Tag im Winter recht gut wäre.

Bis 1974 waren Sicherheitsgurte auch keine Pflicht ... würdest du die jetzt auch als unsinnig bezeichnen?

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Da haben sich die Politiker aus lauter Langeweile mal wieder was überlegt, wie man den Autofahrern noch ein bischen mehr Kohle aus der Tasche ziehen kann!

Schau dir mal unsere Nachbarn an. Oder fahre mal im Sommer auf Straßen mit vielen Bäumen drumherum (sogenannte Alleen) (hier in Niedersachsen gibt es viele davon und viele fahren hier auch schon mit Licht)...

Hat also schon einen Sinn und ich begrüße solche Entscheidungen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In vielen Länder ist es Pflicht.

Zitat

Original geschrieben von lifeguard
    Schau dir mal unsere Nachbarn an

wenn ihr schon so neidisch auf unsere Nachbarn seid, dann auch bitte her mit dem Tempolimit. Denn genau das ist ein Sicherheitsgewinn und gleichzeitig spart es noch Sprit :top:

Aber...mit dieser Meinung stehe ich ja eh hier alleine da ;)

• Das mit dem Licht ist so eine Sache.
    Man sieht (IMHO) die Autos nicht besser, höchstens etwas früher. Aber das kommt nur bei extrem langen geraden Straßen zum Tragen.
    Da war mal im Fernsehen in einem Automagazin (fragt mich nicht mehr welche Sendung genau) so ein Test, wo zwei Testpersonen sagen sollten, wann sie ein auf einer langen geraden Allee-Straße ein Auto ankommen sehen.

Natürlich wurde das Auto mit Licht früher gesehen. Nur...
    Ob ich auch Auto in 1000 Meter entfernung sehe, oder in 1200 Metern (fragt mich jetzt nicht mehr, wie weit das wirklich war. Es gab einen unterschied, baer in beiden Fällen, wurde das Auto schon in sehr großer Entfernung gesehen, mit Licht eben nur noch ein bischen größer)ist zwar ein meßbarer unterschied, aber selbst bei der Entfernung ohne Licht, hätte ich die Straße noch dreimal auf allen vieren überqueren können, bis das Auto da gewesen wäre.

Sogesehen, sieht man das Auto zwar früher, aber
    1. hat man in den seltensten Fällen, so lange gerade Straßen, so daß man einfach wegen der kurvigkeit der Straße das Auto auch dann nicht früher sehen würde, wenn es eine komplette Sportplatz-Flutlichtanlage Montiert hätte, und
    2. Wenn man die doch mal hat, ist das Auto auch ohne Licht noch so weit zu sehen, daß jeder, der da nicht rechtzeitig reagieren könnte, seinen Führerschein abgeben sollte.

Anders sieht es natürlich bei schlechten Sicht oder Lichtverhältnissen aus. Aber solange es klares Wetter und Sonnenschein ist, bringt das Licht IMHO nur in der Theorie was, aber nicht in der Praxis.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!