Festplatte aufräumen/System optimieren: Welche Programme sind gut und sinnvoll?

• Hallo,

da mein PC zumindest subjektiv inzwischen etwas langsamer ist, suche ich nach Programmen, um die Festplatte aufzuräumen (unnötige Daten/doppelte Ordner usw. löschen) und das System zu optimieren.

Könnt ihr mir solche Programme empfehlen? Bringen die überhaupt was?

Kennt ihr weitere Programme/Tools, die den PC optimieren (kein Übertakten)?

Bisher habe ich nur O&O Defrag.

• JV16 Powertools. Damit kann man alle deine Wünsche erfüllen :)

Du kanmst dann noch den Prefetch Ordner löschen (im Windowsverzeichniss), die Temp-Ordner...

NTREGOPT ist auch ganz gut.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,

tuneuputilities2006 - gibts die ersten 30 Tage kostenlos und läßt sich da einungeschränkt ausprobieren - säubert und optimiert sehr gut.

Chris

• - easy cleaner und C-cleaner ist zusammen mit regseeker auch ganz gut.

gut wäre auch noch die hyperfile anzupassen, mit msconfig den autostart zu entschlacken und regelmässig defrag laufen zu lassen.

MfG Samuel

• Wenn man der c't in Ausgabe 17/05 glauben schenkt:

"Windows lässt sich durch das Abschalten überflüssiger Autostarts beschleunigen, doch das war es im Grunde auch schon. Viele andere Tips sind zwar ebenfalls interessant ... ... nur haben sie auf das Tempo des Systems keinen Einfluss."

• Guck auch mal nach Programme, mit denen du die Autostarteinträge beeinflussen kannst. Man glaubt garnicht, wieviel Mist beim System hochfahren mit gestartet wird und ständig mitlaufen und entsprechend dem System Perfomance klauen.

• Naja, es gigt doch schon ne Menge was man noch machen kann:

Auslagerungsdatei auf einen Festen wert einstellen, Visuelle Effekte abstellen, den XP-Look ganz abschalten, nicht benötigte Diensteabstellen usw.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!