PC Problem: WinXP - Progr. funzen, auf HDDs kann aber nicht zugegrif. werden!

• Hallo,

Wie so oft fragt man sich wie das funktionieren kann, aber auch dieses Programm scheint sich aus dem Nichts ereignet zu haben.

System:
    WinXP
    A64 3,4
    512MB RAM
    3 HDDs - Jeweils Samsung, 60, 80, 120
    Grafik R9800pro 128MB

So, zum Problem:

Der PC startet normal und lädt alle Programme in den Speicher.
    Dann ist er in dem Zustand, wo man etwas machen könnte.

Ein Klick auf "Arbeitsplatz" bringt nichts, er lädt eine Weile und dann resetet sich die explorer.exe (nehme ich mal an), so dass alle Symbole, Taskleiste usw. weg sind, d.h. der Screen ist leer und 2sec später ist alles wieder wie vorher, d.h. so, als hätte man grad gestartet.
    Wenn ich auf "START" klicke, dann muss ich fix sein, denn dann kann ich ein Programm auswählen, was auch meist(!) funktioniert. Bin ich zu langsam, dann bleibt das Startmenü hängen, das Bild resetet sich wieder und ich bin wieder in der normalen Desktop- Ansicht.
    Die Programme, die ich bisher so ausprobiert habe, haben aber alle funktioniert (und aus Word heraus kann ich auch auf die Festplatten zugreifen, also z.B. etwas speichern). (Edit: die meisten zumindest, bei einigen bleibt der PC auch hängen!)
    Virenscanner (zwei St.) und Spybot haben nichts gefunden.
    Ich hab dann die Verknüpfung der "Systemwiederherstellung" auf den PC ziehen können, um sie von dort aus starten zu können. Allerdings ist das eins von den Programmen, das zwar startet (also man sieht die Umrisse des Fensters), aber das war's dann auch. Es lädt nicht "zu Ende" und bleibt in dem Modus, dass man nur die Ränder vom Fenster sieht, man kann auch offensichtlich nichts machen außer Wegklicken!

Ja, was kann das sein?
    Was tun?
    Und wie kann ich die Systemwiederherstellung vielleicht ohne das systemeigene Programm machen?

Danke für Eure Ideen!

Chris

• Kommst du im abgesicherten Modus rein?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Kommst du im abgesicherten Modus rein?

Hey,

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, dann kommt ja anfangs die Meldung:

Modus für Diagnosen blablabla -
    "JA" für abges. Modus "NEIN" für "Systemwiederherstellung"

Egal was ich davon auswähle: Er geht auf den Desktop für ein bis drei Sekunden, dann gibts wieder ein "Reset" (nicht des PCs, sondern des "Bildes") und die Meldung steht wieder von Neuem da. Bei "Nein" kommt halt vorher wieder das angedeutete Systemwiederherstellungsfenster, aber nur für 1-2sek, dann wieder der Desktop.
    Zeit bleibt keine, um auf "Start" oder "Arbeitsplatz" zuzugreifen ... vorher hat er sich schon resetet.

Puuh, was sagt mir das?
    Hardware- Problem?
    (Hab noch einen Desktop-PC hier, könnte die Komponenten da mal ausprobieren, würd das aber eigentlich gern vermeiden!)

Edit:
    Die Auslastung der CPU ist meist bei 100% und laut Anzeige löst das die "explorer.exe" aus!
    Wobei vorhin war's AFAIK eine "Datalayer.exe" ... :confused:

Edit:
    Wenn ich explorer.exe kille und per Eingabe "explorer.exe" direkt starte, dann ist die Auslastung wieder weg und der Leerlaufprozess hat seine 98%!

Trotzdem geht nichts, ... komisch!

• Re: PC Problem: WinXP - Progr. funzen, auf HDDs kann aber nicht zugegrif. werden!

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Und wie kann ich die Systemwiederherstellung vielleicht ohne das systemeigene Programm machen?

Hallo Chris,

die Systemwiederherstellung kannst du AFAIK so starten:

Starte dein PC im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung.

Danach folgendes eingeben:

X:\windows\system32\restore\rstrui.exe ein + RETURN

X = Dein Laufwerksbuchstaben.

Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Falls es nicht klappt fällt mir noch folgendes ein:

Die Datei Explorer.exe von jemanden anders in dein System kopieren bzw überschreiben.

• klemme doch einmal die 2 festplatten ab, die du nicht brauchst. (aber nur wenn du kein raid hast).
    bei mir hatte eine platte gesponnen und dadurch hatte bei mir der rechner extrem lange gebraucht um den desktop aufzubauen. ansonten würde ich eventuell noch einmal im bios die temperaturen von deinem prozessor überprüfen, nicht das der zu heiß wird.

• Hatte auch mal das selbe Problem.
    Bei mir hat Tuneup die Lösung gebracht.
    Tuneup---->Systemcontrol----->System----->Start und Wartung-------->Desktop und Startleiste-------->Desktop und Taskleiste in einem eigenen Prozess ausführen anhaken und den PC neustarten.

Bei mir hats geholfen.

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Hatte auch mal das selbe Problem.
    Bei mir hat Tuneup die Lösung gebracht.
    Tuneup---->Systemcontrol----->System----->Start und Wartung-------->Desktop und Startleiste-------->Desktop und Taskleiste in einem eigenen Prozess ausführen anhaken und den PC neustarten.

Bei mir hats geholfen.

CN

Bei mir leider gar nicht! :(
    Seitdem ich das gemacht habe, resetet sich "das Bild", also in diesem Fall die "explorer.exe" alle 2 Sek!

neumann:
    Temperaturen sind spitze!

• Ein paar "blöde" Fragen am Rand:

- Hast du vor dem Fehler etwas an deinem System verändert, wenn ja was genau?
    (Teiber, SW-etc.)

-hijack-this schon mal laufen lassen?
    (wenn ja, wo befindet sich explorer.exe?
    Ist sie im System 32?
    Dann wäre es ein Eindringling, und wohl auch der Grund für dein gefreeztes System:
    Neu aufsetzen und Image ziehen. ;) )

- oder hast du neue HW-Komponenten eingebaut?

Solltest du mit hijack-this nichts gefunden haben und auch sonst auf meine Fragerei mit Nein antworten, würde ich an deiner Stelle:

- Zur Sicherheit mal ein Image ziehen,
    danach testweise OS neu aufsetzen und schauen wie sie sich verhällt:
    ist nun alles im Lot wars nur ne zerschossene OS.

Happerts jedoch weiter, ist es wohl ein HW-Teil defekt:
    beginne deren Fehlereingrenzung am besten mit dem Ram.
    (Unnötige Peripherie zuerst entfernen.)

MfG Samuel

• Hi sirius,

Danke, aber wegen der Einstellungen von CoolNokia76 (was jetzt keine Wertung sein soll), kann ich jetzt gar nichts mehr machen, eben weil die "explorer.exe" alle 2Sek neu lädt. Da bleibt keine Zeit um irgendwas nachzuschauen oder einzustellen.
    Auch auf die meisten Programme gibts keinen Zugriff mehr.

Tja, dann bleibt mir nichts weiter als "datensichern" und viel Arbeit!
    Außer jemand hat noch 'ne fixe Idee?! :(

Scheisse!

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!