k600i - Problem mit eplus-Netz?

• Hallo! Ich habe mal eine Frage-

Hat jemand von euch zufällig auch das k600i und die Datenflat bei eplus ?
    Wenn ja, ist es euch schon mal passiert, dass folgendes auf dem Display steht (siehe Bild)?

Sobald ich in meiner Wohnung bin, erscheint der Zustand wie auf dem Bild: von einer auf die andere Minute...Netz scheinbar ok, UMTS Empfang scheinbar vorhanden- Telefonieren klappt nicht mehr (nächstes Symbol) und "Kein Netzzugriff" erscheint... Also klar, jetzt mag man mir sagen, ich hätte keinen UMTS-Empfang- aber eigentlich ist dann doch auch das Symbol nicht im Display zu sehen, oder liege ich da falsch???
    :confused:

Das Gerät wurde schon 2x repariert- die neueste Firmware ist auch drauf (leider weiß ich gerade die Version nicht, kann ich aber nachliefern).
    Mich würde nur mal interessieren, wie Ihr diesen Zustand interpretieren würdet...
    A) kein Netz / schlechter Empfang (aber dann sollte doch auch "Kein Netz" dastehen und Empfangsbalken sollten keine mehr angezeigt werden, oder?)
    B) Netzfehler (naja, seit dem ich das Gerät habe, seit 3 Wochen?)
    C) Einstellungsfehler? (das Gerät und der Empfang funktionieren einwandfrei in der Wohnung meiner Freundin, mit sogar einem Empfangsbalken weniger...)

Bitte helft mir mit eurer Meinung!!! Danke!!!

Phil

• Kann nicht direkt weiterhelfen, aber ich weiß, dass die TT-User "Kaske" und "meilow" das K600i mit E-Plus nutzen.

Ich selbst hab o2 Genion und kann daher noch garnicht UMTS nutzen. :rolleyes:

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Hallo Phil,

so ähnlich hatte ich das beim Z1010 mit E+. An meinem Arbeitsplatz hat's einen bis anderthalb schwankende "Balken" UMTS. Ich habe mir zusammengereimt, daß das Signal vom UMTS-Sendemast bis zum Handy kommt, daher die Anzeige UMTS vorhanden, das Handy sein Signal aber nicht bis zur Basis schafft, daher "Kein Zugriff", "Nur Notrufe" oder ähnliche Meldungen. Und da man beim Z1010 nicht auf manuell GSM zurückschalten kann, liegt's seitdem zuhause im Regal...

Wenn man beim K600 umschalten kann, versuch doch mal, ob wenigstens das funktioniert. (Und übrigens, bei E+ braucht's eine UMTS-geeignete SIM-Karte, die hast Du aber schon, oder?)

Gruß, Thomas

• Ich habe das Problem auch gerade und bin per Google auf diesen Thread gestossen...Bei 'nur Notrufe' hat das Handy kein E-Plus, aber andere Netze gefunden und erlaubt ueber diese Notrufe abzusetzen. Dabei sind dann auch Balken fuer die Netzstaerke dargestellt.

'Kein Netz' ist offensichtlich. Zu 'kein Netzzugriff' hilft weder google groups noch die E-Plus-Suche weiter. :-( Es klingt an sich so, als ob das Netz die Anmeldung des Handies verweigert. Insbesondere ist es nicht so, daß hier kein Empfang ist. Sowohl das k600i als auch mein anderes Handy finden bei manueller Suche E+. Reboot tat auch nicht gut.

Hat sich bei Dir inzwischen irgendwas ergeben?

• Komisch, sowas kenne ich nicht.
    Kein Netzzugriff würde ich so verstehen, dass du eigentlich im richtigen Netz eingebucht bist.

Ich habe ab und zu (wenn sich doch mal ein Funkloch findet) die Meldung "Kein Netz" und trotzdem Empfangsbalken. Das heisst dann aber, kein Heimatnetz aber anderes Netz wird empfangen (wichtig für Notrufe, die ja aus jedem Netz gehen).
    Probiere doch mal alternativ, UMTS auzuschalten und gucke wie sich Handy dann verhält bzgl. der Fehlermeldung.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Komisch, sowas kenne ich nicht.
    Kein Netzzugriff würde ich so verstehen, dass du eigentlich im richtigen Netz eingebucht bist.

Ich ja bis heute auch nicht. Bislang ging es an haargenau diesem Standort problemlos. 'Kein Netzzugriff' klingt eher nach *nicht* eingebucht... Egal.

Zitat

Probiere doch mal alternativ, UMTS auzuschalten und gucke wie sich Handy dann verhält bzgl. der Fehlermeldung.

*Autsch* Einmal 'nur GSM', und schon gehts. Zurückschalten, UMTS-Logo erscheint, und etwas später wieder 'kein Netzzugriff'. Naja, mal sehen, wie es morgen geht, wenn ich durch tausend Zellen fahre...

• Hi,

ich nutz das K600i ausschliesslich mit der UMTS-Datenflat.

Hab damit auch bei schwachem Empfang keine Probleme. Das Handy liegt mit Stromversorgung auf der Fensterbank und hat eine BT-Verbindung zum Notebook. So ist es manchmal über Tage ohne Probleme online (z. B. WE von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr).

Auch bei schlechtem Empfang funzt es immer ohne Störung. Nur das Zurückschalten von GPRS zu UMTS dauert online sehr lange. Geht man kurz offline, erkennt das Gerät sofort wieder UMTS und schaltet um. Dann wieder online und alles ist gut.

Wenn Dich die SW-Version interessiert, musst Du mir nur sagen wie ich sie kontrollieren soll, dann ergänz ich das hier.

Äääh, ich las gerade noch mal Deine letzte Antwort, Deine SIM ist eine UMTS-SIM? Geht die SIM in einem anderen Gerät? Geht das Gerät mit anderer SIM?

Grüße
    babapapa

• SW kann im Service-Menü kontrolliert werden.

>*<<*<*

* = *-Taste
    < und > = Joystick.

Hast bestimmt die R2G drauf!?

00709: Evtl. mal ein Update auf die neue R2T002 probieren. Falls die für dein K600i (E-Plus Gerät?) schon freigegeben ist.

Ich hab die drauf (kompl. freies Gerät) und da hat such was in Sachen Netz und Empfang verbessert.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    SW kann im Service-Menü kontrolliert werden.

>*<<*<*

Lost me. > im Ruhezustand bringt mich ins WAP-Menue (K600i von E+).

Ich habe das Gerät auch primär für den Datenzugang, und bis gestern gab es hier keine Probleme; ist jetzt einen Monat im Betrieb. Benutzt wird es allerdings meistens unterwegs.

(Ich habe auch den leisen Verdacht, daß dieser "Kein Netzzugriff"-Zustand mit deutlich erhöhtem Batterieverbrauch einhergeht.)

• So,

ich hab es geschafft, vom Sofa zur Fensterbank zu kommen ;)

SW ist:
    R2G001
    prgCXC1250014_EU_1_
    MI R2G001

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!