Überbringer schlechter Nachrichten geköpft

• Hi an alle,

ich kann mich wage an eine Geschichte erinnern die im alten Griechenland ihre Wurzeln hat. Da hat ein Bote nach einem langen Marsch eine schlechte Nachricht überbracht und wurde dafür geköpft.

Weiss einer wie der Bote hiess und was es für eine Nachricht war?

Danke.

• Also ich habe vorher auch schon mit Google, leider erfolglos, gesucht.

Den Namen des Boten sehe ich allerdings bei deinem Link auch nicht. Hab ich da evtl. etwas übersehen?

Danke.

• Kann es sein dass du vielleicht Hiob meinst?

.......... nur so als Idee.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Ciao,

rofl! Sorry für OT.

Aber ein "Fe(e)dEx" fragt nach einem geköpften Boten der schlechte Nachrichten liefert. :D
    Berufsbedingt Angst? *g*

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hallo,

AFAIK war es Hiob nicht, der hatte zwar schlechte Nachrichten, wurde aber sogar mit einem langen Leben gesegnet.

Montezuma wurde aber von seinen Boten über die Ankunft von Cortez unterrichtet, diese Boten ließ er wg. der schlechten Nachricht köpfen.

Ähnliche Geschichten gibt es auch aus Griechenland, aber ein konkreter Name ist mir nicht bekannt.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• LOL :D

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Kann es sein dass du vielleicht Hiob meinst?

Dachte ich auch zunächst. Aber Hiob hat doch die Botschaft erhalten, und nicht überbracht, oder? (Und deswegen ist er auch nicht geköpft worden ;))

• Imho war das doch so, dass jeder Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wurde. Suchst du dann sozusagen den Boten null, an dem diese "Tradition" erst eingeführt wurde?
    Wurde die Praktik nicht sogar bis ins Mittelalter fortgeführt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!