Überbringer schlechter Nachrichten geköpft

• Was Hiob angeht, schnappt euch mal das meistverkaufte Buch der westlichen Welt, welches auch bei euch mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit im Haushalt vorhanden ist und verstaubt in der Ecke rumsteht (:D). Dort sucht ihr im Inhaltsverzeichnis vom Band 1 (;)) nach dem "Buch Hiob" und schlagt von vorne durchgeblättert die Seitenzahl auf. Deshalb von vorne durchblättern, weil die Autoren sich was gemeines ausgedacht haben: mitten im Buch fangen sie mit der Seitennummerierung von vorne an :eek: :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Hiob war die arme Socke, die von Gott ständig schlechte Nachrichten bekam, was ihm mal wieder abhanden gekommen ist oder welcher seiner Angehörigen als letztes das Zeitliche gesegnet hat. War so ne Art Loyalitätstest und am Ende hatte Hiob nur noch sein eigenes Leben. (Die wirklich Bibelfesten mögen mir diese diletantische Kurzzusammenfassung verzeihen ;)) Deshalb redet man von einer "Hiobsbotschaft", wenn es mal wieder richtig beschissene Nachrichten gibt.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• So ganz genau lässt sich das wohl nicht bestimmen oder an einer einzelnen Person festmachen. Es war in der Antike aber durchaus üblich z.B. den Boten der die Kunde einer verlorenen Schlacht brachte zu töten. (Wobei der Feldherr nicht anfasst wurde.) Die Methoden reichten von erhängen über steinigen bis hin zum köpfen.

CH

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Was Hiob angeht, schnappt euch mal das meistverkaufte Buch der westlichen Welt, welches auch bei euch mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit im Haushalt vorhanden ist und verstaubt in der Ecke rumsteht (:D). Dort sucht ihr im Inhaltsverzeichnis vom Band 1 (;)) nach dem "Buch Hiob"

Also, in "Harry Potter und der Stein der Weisen" finde ich nix von einem Hiobsbuch. :D Vielleicht verwechselst Du das mit einem der anderen Bände? ;)

• auch "im westen nichts neues" sagt mir nichts von derartigen geschehnissen :confused:

:D

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• In Homers Illias kommen auch alle Boten lebend aus der Story raus.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas2000
    Also, in "Harry Potter und der Stein der Weisen" finde ich nix von einem Hiobsbuch. :D Vielleicht verwechselst Du das mit einem der anderen Bände? ;)

Haha, ihr Kasper! :D
    Es mag euch zwar vielleicht nicht gefallen, aber das meistverkaufte Buch dieser Erde ist und bleibt nun mal die Bibel. Und auch den Atheisten und Agnostikern sei empfohlen, mal einen Blick reinzuwerfen, um vieles auch in der heutigen Welt überhaupt einordnen und verstehen zu können ;) :p :D

So, nu aber BTT!

Mal gucken, vielleicht finde ich ja noch ne Quelle wo sich näheres zu "don't shoot/kill the messenger!" steht...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Mal gucken, vielleicht finde ich ja noch ne Quelle wo sich näheres zu "don't shoot/kill the messenger!" steht...

Das war das richtige Stichwort:

Don`t shoot the messenger

Allerdings nur auf Englisch

CH

• Der Bote, der den athenischen Sieg über die Perser von Marathon nach Athen brachte. fällte aber kein Beil, kein Gift oder sonstiges Mordwerkzeug. Der Überlieferung nach hatte der eine stinknormalen Herzinfarkt bzw. Kreislaufkollaps.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Was Hiob angeht, schnappt euch mal das meistverkaufte Buch der westlichen Welt, welches auch bei euch mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit im Haushalt vorhanden ist und verstaubt in der Ecke rumsteht (:D).

Hmm... gehöre wohl zu den verbleibenden 0,1%, denn trotz intensiver Suche habe ich hier kein Buch finden können, welches auf Deine Beschreibung zutrifft.

Die Frage hätte ich übrigens trotzdem beantworten können, was beweist, dass Teile des von Dir vermutlich gemeinten Buches auch für Agnostiker zur Allgemeinbildung gehören (sollten)... :D

Zitat

Da verwechselste jetzt was: Der Song heißt "Don't pay the ferryman" und bezieht sich wieder auf einen ganz anderen Teil (Hades und so)... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also das meistverkaufte Buch der Welt ist bei mir zu Hause genausowenig zu finden wie Harry Potter 1-6. Da halte ich mich lieber wie 0,002 % Prozent andere Personen an Arthur Schopenhauer`s "Die Welt als Wille und Vorstellung".

Aber don`t pay the Ferryman ist doch eher die Story von schwarzfahrdenden irischen Barden auf Schiffen von Irland nach England?

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!