ab 2015 mit 100MBit/s online

• entschuldigt, aber ich weiss nich, ob ich über diese meldung lachen, oder weinen soll?! da sieht man doch, wie weit deutschland zurückliegt! ERST ab 2015 soll es hierzulande möglich sein, mit 100MBit/s online gehen zu können. dabei sprechen die von einer "zukunftsvision". LOL? :D:( ...in korea/japan ist dies heute schon alltag! dort bekommt man eine 100MBit/s internet flatrate für umgerechnet 40euro/monat.

es kann doch nicht sein, dass deutschland (der erfinder des computers), rund 10 jahre zurückliegt?!?! :rolleyes:

warum dauert es hier so ewig? die bürokratie? wie will man denn mit der welt konkurrieren, wenn nichteinmal die grundlegenden infrastrukturen auf dem neuesten stand der dinge laufen?

eco-Verband präsentiert die Zukunftsvision seiner Mitglieder 05.10.2005
    16:11

In einer Studie präsentierte der eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft die Zukunftsvision seiner Mitglieder für die nächste Dekade: 2015 wird die Mehrzahl der Privathaushalte in Deutschland mit mindestens 100 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit mit dem Internet verbunden sein. Dies geht aus der "Internet-Agenda 2015" hervor, die der Verband auf der Computermesse Systems vorstellte.
    In den 300 Mitgliedsunternehmen des Verbandes sind mehr 200 000 Mitarbeiter beschäftigt. In der Befragung vertraten 48 Prozent der Fachleute die Überzeugung, dass der typische Verbraucher in zehn Jahren mit 100 MBit/s ins Datennetz gehen wird. Ein Drittel erwartet sogar, dass bis dahin in vielen Haushalten der Internetzugang mit 1 GBit/s zum Alltag gehören wird. Ein Zehntel prognostiziert die aus heutiger Sicht geradezu abenteuerliche Übertragungsrate von 10 GBit/s. Ein weiteres Zehntel der Befragten bewegte sich mit seiner Voraussage von 10 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit eher in vorstellbaren Dimensionen. eco-Chef Harald A. Summa äußerte dazu: "10 MBit/s wäre immerhin noch eine Verzehnfachung gegenüber der heutigen Alltagssituation bei Privatanschlüssen".

quelle: teltarif.de

• Re: ab 2015 mit 100MBit/s online

Zitat

Original geschrieben von chung77
    ERST ab 2015 soll es hierzulande möglich sein, mit 100MBit/s online gehen zu können.

Sorry, aber das steht schicht und ergreifend nicht in dem Artikel.

Nochmal lesen vielleicht?! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• öh... da hat sich wohl mein hirn bei "2015" und "100MBit/s" abgeschaltet und sich den rest selber zusammengesponnen. sorry. :gpaul: :(;)

...aber das voraussichtlich erst 2015 die mehrzahl der haushalte in deutschland mit einem 100MBit-internetzugang online gehen wird, is schon weit hinter dem, was woanders bereits heute "normal" ist.

• Auch das ist nur eine Schätzung. ;)

Hättest Du vor 3 oder 5 Jahren dieselbe Umfrage nach den Perpektiven von DSL gemacht, hätte auch keiner geschätzt, dass man Ende 2005 ne DSL-6000-Flatrate für 4,95 Euro im Monat bekommen kann.

Insofern: Ich gebe auf solche "Schätzungen" nichts. "Stochern im Nebel" ist noch ne feine Umschreibung für das... :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wir Deutschen brauchen auch immer ne Zeit um an die Technik Anschluss zu finden. Ich zum Beispiel hab erst seit diesem Jahr DSL :D Vorher "reichte" mir ISDN... ja ja so sind wir eben :p

• ich weiß ja nicht wie es in Fernost so mit den Downloadraten ausschaut, aber wir haben in der Firma einen 100mBit Zugang und wenn man mal ein download mit 2000 kbit hinbekommt schreie ich laut juchu... und das schreie ich so selten das sich noch kein Kollege beschwert hat... also was nützt die Bandbreite wenn die Daten nicht schnell genug im Netz sind ...

• Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    ich weiß ja nicht wie es in Fernost so mit den Downloadraten ausschaut, aber wir haben in der Firma einen 100mBit Zugang und wenn man mal ein download mit 2000 kbit hinbekommt schreie ich laut juchu... und das schreie ich so selten das sich noch kein Kollege beschwert hat... also was nützt die Bandbreite wenn die Daten nicht schnell genug im Netz sind ...

2000 kbit? Ist ja wohl ein Witz ... entweder die 100mbit Leitung ist anderweitig deart ausgelaster oder du/ihr macht da was falsch ....

Ich habe 2001 (!) mal ein Praktikum in einem Datacenter gemacht und Downloadraten direkt an den Servern von 6 - 8 MB(!)/sec waren da Alltag..

• Es geht ja nicht darum, dass es das nicht gibt, sondern das es das nicht flächendeckend für jedermann zu nem vernünftigen Kurs gibt ;)

Davon ab hast du recht, das bringt nix wenn der gegenüber nicht schnell genug ist. Vor einigen Monaten hab ich mal ne Linux ISO gezogen von knapp 700 MB, das ging ratz fatz, das war wirklich der Wahnsinn. :D

• Ich bin zur Zeit in "Fernost". In meinem koreanischen Appartment habe ich auch einen Internetzugang und erreiche beim Download um die 1000 Kbit/s und im upload bei einer sehr bekannten Tauschbörse sogar sagenhafte 1200 kbit/s. Doch habe ich feststellen müssen, dass das ganze herumgesurfe im www auch nicht schneller erscheint, als wenn ich zu Hause mit einem 2000er DSL Anschluß unterwegs bin. Es kommt mir die Frage auf, wer denn die 100 Mbit/s brauch und was man damit anstellen soll? Nur streaming von TV und Radio fallen mir da spontan ein. Vielleicht wäre es auch denkbar mal ein komplettes Abbild des Digitalfernsehens von Astra zu spiegeln? Mal sehen was die Zukunft so bringen wird. 2015 (oder auch schon früher) können wir vielleicht mal über den heutigen thread lachen.

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von mankmill
    erreiche beim Download um die 1000 Kbit/s und im upload bei einer sehr bekannten Tauschbörse sogar sagenhafte 1200 kbit/s. Doch habe ich feststellen müssen, dass das ganze herumgesurfe im www auch nicht schneller erscheint, als wenn ich zu Hause mit einem 2000er DSL Anschluß unterwegs bin. Es n.

mankmill

Wundert mich nicht, denn ein 2000er DSL Anschluss bietet ja auch im Download volle 2048 kbit/s, also das doppelte! :D

Für alle die Probleme mit dem Umrechnen haben:

1mbit/s = 1024 kbit/s

100mbit/s = 102400 kbit/s / 8 = 12800 kbyte/s

12800 kbyte/s / 1024 = 12,5 Megabyte pro Sekunde theoretische maximale Downloadrate bei 100mbit/s

Edit:

Für ganz schlaue hier auch noch das ganze in kurz: 100mbit/s / 8 sind auch die besagten 12,5 mbyte/s ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!