MSI Megabook - MSI S270W vs. MSI S260

• Hallo,
    welche von den oben genannten Notebooks ist eure Meinung nach besser?
    Der einzige großer Unterschied den ich festgestellt habe ist die Grafikkarte,oder?

Der S260 hat ein Intel® 915GM und der S270 hat den ATI RS480M.

Würde mich auch eine Antwort freuen :)

Chinese aus Bremen

• Nun ja, da gibt es noch einen weiteren großen Unterschied: Den Prozessor ;)

Im S260 steckt ein Pentium Mobile, im S270 ein AMD Sempron bzw. Turion. Welches der beiden Geräte letztendlich besser ist, lässt sich IMHO nicht so einfach beantworten. Das S270 mit dem Turion lässt sich z.B. mit einem 64-Bit Windows betreiben. Wenn Du oft Anwendungen verwendest, die das unterstützen, dann hat das natürlich einen Vorteil in Bezug auf die Geschwindkeit. Wenn Du das allerdings nicht tust, so dürfte sich der Vorteil vermutlich nur auf dem Papier darstellen.

Das S260 sollte hingegen etwas stromsparender und auch leiser sein...

Also: Was hast Du mit dem Notebook vor, welche Zweck soll es erfüllen?

• Ich suche lediglich ein Subnotebook welches ich für das Studium nutzen kann. Akkulaufzeit ist also nicht unwichtig.

Kannst du auch etwas über die Grafikkarte sagen?

Chinese aus Bremen

• Irgendwie denke ich das der Grafikchip des ATI Chipsatzes besser ist, den der soll beim RS480M ja dem Radeon X300 entsprechen.

Der Intel 915GM hat zwar auch schon bessere Grafikfunktionen als sie der 855GM hatte, aber irgendwie ist mir ATI bei Grafikchips sympatischer als Intel (auch wenn sie gute CPUs und Netzwerkkarten bauen).

Die CPUs sind natürlich auch unterschiedlich, aber da hat jeder Vor- und Nachteile. Der Turion hat der Vorteil das er mit 64 Bit Betriebssystem läuft, dafür sollte der Celeron M oder Pentium M etwas leistungsfähiger sein.

• der lüfter hat beim 260, als er noch bei 37 grad - also immer - gelaufen ist, ganz schön genervt. jetzt ists perfekt.

wenn das 270 auch dauerbläst, sollte es die überlegung wert sein, ob dies einem die grafik wert ist.

• Aber eine intergrierte Grafiklösung zieht weniger Strom, es spricht wieder für Intel.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Naja, der ATI Chipsatz hat den Grafikchip auch integriert. Denk nicht das der wesentlich mehr Strom braucht.

Afaik hat der 915 GM zwar auch vier Pixelpipeline, aber irgendwie glaub ich doch das der ATI besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!