Seit kurzem gibt es ja 012... und 013... Rufnummern, zum Beispiel für die web.de Sprachmailboxen. Sind die Rufnummern eigentlich von der Reg-TP bereits offiziell freigegeben oder noch nicht? Und wie werden die tarifiert?
Ausserdem würde ich gerne testen, ob diese Rufnummern aus den Mobilfunknetzen erreichbar sind. Hat jemand von euch eine Beispielnummer, ich würde dann aus D2, E-Plus und Quam testen.
012... und 013... aus den Mobilfunknetzen erreichbar
-
-
-
Nach meinen Infos ist die 01212 von Web.de mittlerweile von D1 aus erreichbar, nicht jedoch von den übrigen Mobilfunknetzen aus und ebenso wenig von Anschlüssen alternativer Festnetzanbieter aus.
Testen kannst du das mit jedem Freemail-Account von Web.de, denn bei jedem solchen ist schließlich eine 01212 für Fax & Voicebox dabei.
-
Ich hab bei meiner web.de Adresse auch eine "01212" Faxnummer/Voicemailbox.
Habe mit folgenden Karten versucht anzurufen und versch. Ansagen gehört.- D2 Vodafone: "Rufnummer ist aus D2 Netz nicht erreichbar"
- D1 T-Mobile: "Der gewünsche Gesprächspartner ist nicht erreichbar".
- O2: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an".
Alle anderen Netze kann ich jetzt grade nicht testen.
Wird aber vermutlich ähnlich aussehen, so unverständlich das auch ist.
Ich finds auch echt :flop: -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Blondinenfreund
...D2 Vodafone: "Rufnummer ist aus D2 Netz nicht erreichbar"
D1 T-Mobile: "Der gewünsche Gesprächspartner ist nicht erreichbar".
O2: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an".
...Die oben genannten Ansagen bei T-Mobile und Vodafone kann ich bestätigen.
Das ist doch eigendlich sch...e, das die 01212 Rufnummern aus den Mobilfunknetzen nicht erreichbar sind. :flop:
-
Und weis jemand wie es im Festnetzbereich aussieht, ob es da nur über die Telekom geht, oder auch über alternative Anbieter?
-
Erstmal Danke an die PNs mit den Rufnummern. Hier sind mal meine Testergebnisse.
E-Plus: Diese Rufnummer ist regional begrenzt, und aus ihrem Vorwahlbereich nicht erreichbar.
Quam: Abbruch mit Dreiton. -
Zitat
Original geschrieben von karsten
Das ist doch eigendlich sch...e, das die 01212 Rufnummern aus den Mobilfunknetzen nicht erreichbar sind. :flop:
Ich schätze, dass es den Netzbetreibern einfach zu blöde ist, mit jedem, der sich einen Nummernblock gesichert hat, eine Gebührenstruktur auszuhandeln. Schließlich sind die Nummern ziemlich frei tarifierbar (siehe Web.de: 01212-8 für die Hotline und -5 bzw. -6 für die Fax-/Voiceboxes), was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. -
Zitat
Original geschrieben von Bash-T
Ich schätze, dass es den Netzbetreibern einfach zu blöde ist, mit jedem, der sich einen Nummernblock gesichert hat, eine Gebührenstruktur auszuhandeln. Schließlich sind die Nummern ziemlich frei tarifierbar (siehe Web.de: 01212-8 für die Hotline und -5 bzw. -6 für die Fax-/Voiceboxes), was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
Das ist zwar richtig, was Du sagst.
Aber bei den 0180er Service Nummern ist es aber nicht anders.
Und diese Rufnummern sind aber schon mal generell aus jedem Mobilfunknetz erreichbar - wenn auch meist zu viel höheren Gebühren.
Und das eine 0180er Vorwahl aus einem Mobilfunknetz nicht erreichbar wäre, ist mir bis dato nicht bekannt.;) -
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Das ist zwar richtig, was Du sagst.
Aber bei den 0180er Service Nummern ist es aber nicht anders.
Und diese Rufnummern sind aber schon mal generell aus jedem Mobilfunknetz erreichbar - wenn auch meist zu viel höheren Gebühren.
Und das eine 0180er Vorwahl aus einem Mobilfunknetz nicht erreichbar wäre, ist mir bis dato nicht bekannt.;)
Bei den 180ern ist es anders, denn da gibt es nur 0180-1, -2, -3, -4 und -5. Alle sind billiger als 50 Cent pro Minute. Wenn ein Mobilfunkanbieter jetzt alle 180er mit 50 Cent pro Minute abrechnet, kann ihm nix passieren. Wie willst du das aber machen, wenn eine 012125 eben 12 Cent kostet, eine 012128 aber 1,85 Euro? Möglicherweise kauf noch eine andere Firma die 01213 und legt fest, dass aus dem Festnetz die 012131 umsonst erreichbar sein soll, die 012132 12 Cent pro Minute und die 012133 13 Euro pro Einwahl plus 2 Euro pro Minute kostet. Was macht der Netzbetreiber dann?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!