Merkwürdiges Problem mit DSL-Modem und Router...

• Hi,

habe ein merkwürdiges Problem mit meinem 360T DSL-Modem von dlink. Die Situation ist die folgende: der Telefon-Anschluss ist eine Etage unter dem (stationären) PC. Durch die Decke nach oben ist ein Netzwerkkabel gezogen, woran dann das DSL-Modem samt Router (Netgear WGR614 v4) hängt - alles läuft auch super soweit.
    Da wir in Zukunft auch DSL-Telefonie nutzen wollen, soll das Modem unten beim Telefon-Anschluss angeschlossen werden. Der Router soll oben bleiben, weil dort ja der PC und einige andere Geräte per Kabel am Router hängen. Schließe ich nun das DSL-Modem unten an den Splitter, der Router hängt dann oben an dem Kabel (welches aus einer Dose kommt und dann nochmal per Kabel an den Router weitergeleitet wird) kriegt der Router einfach keine Verbindung hin - am Modem leuchten aber alle Lämpchen auf. Nehme ich nun oben das Kabel aus dem Router, stecke es in den PC und baue eine DFÜ-Verbindung auf funkioniert das Internet 1A. Das Modem wieder nach oben geschleppt, oben an den Router angeschlossen - funktioniert wieder perfekt. Anrufe bei der Hotline von dlink bzw. Netgear haben nix gebracht - au0er Kosten ;) :(

Was zum Teufel geht da ab? Bei allen Varianten leuchten die Lämpchen vom Moem richtig auf.

• Hmm, hört sich seltsam an, wie lange ist denn das Kabel zwischen Modem und Router?
    Du gehst praktisch wenn das Modem oben ist mit dem Kabel vom Spliter nach oben ins Modem und wenns unten ist mit nem anderen Kabel von Splitter ins Modem und das durch die Wand dann von Modem an Router?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Hmm, hört sich seltsam an, wie lange ist denn das Kabel zwischen Modem und Router?
    Du gehst praktisch wenn das Modem oben ist mit dem Kabel vom Spliter nach oben ins Modem und wenns unten ist mit nem anderen Kabel von Splitter ins Modem und das durch die Wand dann von Modem an Router?

Gruß Deifie

Ja, so sieht aus ;)
    Das Kabel durch die Wand ist sicher insgesamt 15-20 m lang. Aber irgendwie kommt ja nur der Router nicht damit zurecht, der PC kann sich ja einwählen.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von DanX
    Ja, so sieht aus ;)
    Das Kabel durch die Wand ist sicher insgesamt 15-20 m lang. Aber irgendwie kommt ja nur der Router nicht damit zurecht, der PC kann sich ja einwählen.

Das Kabel vom Modem zum Router ist aber schon ein CAT5-Kabel? Und nicht eins von der billigsten Sorte?
    Was mich wundert ist, daß es mit dem PC direkt geht und mit dem Router nicht. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre im einen Fall ein gekreuztes Kabel und im anderen nicht, d.h. der PC kommt mit einem gekreuzten Kabel klar, der Router aber nicht. Bist Du sicher, daß die Kabel beide von der Belegung her identisch sind?

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Das Kabel vom Modem zum Router ist aber schon ein CAT5-Kabel? Und nicht eins von der billigsten Sorte?
    Was mich wundert ist, daß es mit dem PC direkt geht und mit dem Router nicht. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre im einen Fall ein gekreuztes Kabel und im anderen nicht, d.h. der PC kommt mit einem gekreuzten Kabel klar, der Router aber nicht. Bist Du sicher, daß die Kabel beide von der Belegung her identisch sind?

Gruß, Diet

Glaube eigtl. schon, dass es ein CAT5-Kabel ist (wobei ich jetzt auch nichts genau sagen kann, auch nicht, was überhaupt CAT5 ist...). Wenn der Router sich oben auf der Etage befindet, geht es ja auch. Käme der denn auch mit einem gekreuzten Kabel klar? Und das Kabel kommt ja oben erstmal aus einer Buchse. Dahinter muss ich ja auch immer ein Kabel klemmen. Da bin ich mir aber sicher, dass es KEIN gekreuztes ist. Oder wäre das eh egal dann?

• Du schreibst, daß Du das Modem nach oben zum Router geschleppt hast. Die Verbindung vom Splitter zum Modem passiert dann über das Kabel in der Wand, nehme ich an.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, an welcher Stelle gekreuzte Kabel funktionieren, aber die meisten neueren Netzwerkkarten im PC können das.
    Mein Router (LinkSys WRT54GS) kann - zumindest am eingebauten 4-Port-Switch - beides: gekreuzt und ungekreuzt. Ob das am WAN-Anschluß auch geht, habe ich bisher noch nicht probiert ...

Das Kabel in der Wand hat oben und unten jeweils eine Steckdose in der Wand montiert? Sind alle Anschlüsse der Buchse belegt?

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Du schreibst, daß Du das Modem nach oben zum Router geschleppt hast. Die Verbindung vom Splitter zum Modem passiert dann über das Kabel in der Wand, nehme ich an.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, an welcher Stelle gekreuzte Kabel funktionieren, aber die meisten neueren Netzwerkkarten im PC können das.
    Mein Router (LinkSys WRT54GS) kann - zumindest am eingebauten 4-Port-Switch - beides: gekreuzt und ungekreuzt. Ob das am WAN-Anschluß auch geht, habe ich bisher noch nicht probiert ...

Das Kabel in der Wand hat oben und unten jeweils eine Steckdose in der Wand montiert? Sind alle Anschlüsse der Buchse belegt?

Gruß, Diet

Also unten ist dieses lange Kabel (ich nenne es mal "lange Leitung") in den Splitter gesteckt und führt dann oben in eine Dose, die lose rumliegt (hat der Bekannte dam als so gemacht). Unten befindet sich keine Dose in der Wand (war ziemlich viel Frickelei damals).

Hab ehrlichgesagt keine richtige Ahnung, was CAT5 ist, aber es ist ein richtiges Netzwerkkabel, hat der Bekannte damals extra dafür gelegt.
    Hatte damals den Router auch mal unten angeschlossen und der PC hat dann auch direkt damit funktioniert im Netzwerk.
    Oben hinter der Dose hängt ja ein Patch-Kabel. Könnte man nicht an dieses Patch-Kabel oben den PC hängen und unten an das Kabel direkt den Laptop und so ausprobieren, ob es ein gekreuztes Kabel ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!