Massive Farbfehler beim Laptop Bildschirm

  • Seit heute Morgen hab ich ein gewaltiges Problem mit meinem Bildschirm.
    Bei bestimmten Farb/Helligkeitswerten werden die Farben gar nicht, oder falsch dargestellt.
    Helle blautöne, werden zB deutlich dunkler dargestellt. Hellrote farben werden zu schwarz, bestimmte Grautöne mutieren zu flackerndem Türkis.


    Bei einem Systemneustart verschwinden die Probleme kurzzeitig, nach etwa 2 Minuten kommen die Fehler zuerst vereinzelt, dann immer stärker zurück.


    Zeitweise beginnt auch der gesamte Bildschirm gewaltig zu flackern. In einem Fall war nach etwa 10 Sekunden flackern das Bild wieder OK, aber uch nur kurzzeitig, dann kamen die Farbfehler wieder.


    Ich hab schon versucht die Farbtiefe zu reduzieren, oder die Auflösung. Aber das bringt nix, bzw. ich müsste auf 256 Farben reduzieren, aber das sieht dann auch Sch... aus.


    Ich hab mal bersucht das ganze vom Bildschirm abzufotografieren, aber das ist nicht so einfach. In der Realität sieht das schlimmer aus, als auf den Fotos.


    Was ist hier los?


    Bild1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hmm, da es immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt hört es sich nach einem Hitzefehler oder einen schleichenden Defekt an, der sich bei Hitze verstärkt zeigt.
    Ist das Notebook vielleicht sehr warm?


    gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hab ich auch schon vermutet. Aber wenn ich einen Neustart mache, ist ja ja kurzzeitig verschwunden. Und in der kurzen zeit, ist das teil ja nicht abgekühlt.


    Warm, wird der schon etwas. Aber scheinbar nicht zu warm, weil der Lüfter jedenfalls nur zeitweise läuft, und dann wieder abschaltet.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • hi.


    ich habe dieses phänomen auch von zeit zu zeit.
    speziell in videos und beim bildbearbeiten.


    runtergehen auf 16bit farbtiefe hat bei mir abgeholfen. zum arbeiten ist das ja eh ausreichend. ausserdem können die meisten älteren displays eh nur 16bit darstellen, bzw die 32bit werden im display runtergerechnet.


    ansonsten versuch mal den GK-treiber durch den windoof-standart-treiber zu ersetzen, einmal reeboot, dann abgesichert starten und den richtigen trieber neu installieren.
    is aber nur ein schuss ins blaue. bei mir hat diese prozedur das auftreten des fehlers zumindest eine ganze weile verzögert.


    nun, die GK hat ja vermutlich keinen eigenen lüfter, insofern könnte die wärmeentwicklung schon damit zu tun haben. bei einem neustart werden zumindest die vram-bänke geflusht und die aktuellen rechenoperationen abgebochen. dies dürfte schon einige grad (im GPU) ausmachen.


    tritt der fehler auch an einem externen monitor (oder tv-out) auf? wenn ja scheint es mit der gk zu tun zu haben, ansonsten isses evtl die ansteuerung fürs display.


    ne richtige lösung habe ich leider nicht zu bieten.
    mfg, mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Also 16 Bit Farbtiefe hat nix gebracht. Da war der Fehler auch.


    Inzwischen hab ich ein paar Versuche gemacht, und daher ist es jetzt sehr sicher, daß der fehler am Verbindungskabel zwischen Rechner und Display liegt.
    Temperatur scheidet definitiv aus. Ich hab diverse Tests mit dem Badezimmerfön, bzw, einem Ventilator gemacht. Da war keine Reproduzierbarkeit zu finden.


    Naja, ich hab noch Garantie drauf. Hoffentlich finden die das dann auch :)


    Bleibt nur die Frage, warum das problem bei einem Neustart zeitweise beseitigt wurde. Das kann ich allerdings auch nicht erklären. Später hat das mit dem Neustart aber auch nicht mehr wirklich geholfen, bzw. der verbesserungseffekt durch den neustart wurde immer kleiner.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!