Gebrauchte Server - wo günstig (m Netz) ?

• Hallo,

Zitat

Wie sieht denn also für Ottonormaluser die sicherste Lösung aus?

Genauso wie die Lösung, welche Profis machen - Datensicherung auf externen Medien.
    Oder glaubst du, wir verlassen uns in der Firman auf gespiegelte RAID5-System oder EMC-Storage Boxen ? Tägliche Backups auf Tape über Backuproboter.

Zitat

Da muss ich Thomas wiedersprechen - Serverplatten gibt es durchaus auf dem freien Markt...

Will ich garnicht bezweifeln kenne auch nicht jeden Versender.

• Damals gabs bei 1&1 wenn man nen DeDi genommen hat auch IBM IC35 Platten die der Hersteller für maximal 8 Stunden Dauerbetrieb und SOHO Einsatz vorgesehen hat. Resultat war das aller 2 Monate die Kiste nen Festplattenschaden hatte. Ein Glück haben wir den Rootie nicht mehr. Ist in meinen Augen aber verantwortungslos als Anbieter solche Server zu vermieten ...

RAID-1 Spiegelung und so ist wirklich nich 100%ig, denn wenn jemand die Kiste hackt dann ist auch z.B. der Trojaner auf der anderen Platte drauf.

Was mir gefällt ist die Server Edition von Aconis True Image, ich denk mir mal ein Image auf nem externen Speichermedium ist nicht verkehrt. Aber glaube 680 EUR ist ein bissel heftig ...

Und wegen gebrauchten Servern: da sollte in unserem Bestand noch was übrig sein.

• Komischer Kommentar. Was hat denn ein Trojaner mit dem RAID-Array zu tun? Das ein RAID-1-Array durchaus Sinn macht ist doch wohl unbestritten oder? Wenn die eine Platte kaputt ist, geht der Server trotzdem noch ...

Hab auch noch einen Server übrig - Dual P3, SCSI UW-Controller ohne Festplatte aber mit CD-Rom ;) nee mal im ernst es gibt auch Server S-ATA-Platten und das ganze in einem herkömmlichen Desktop-Gehäuse ist wahrscheinlich immer noch besser, als >5 Jahre alte SCSI-Platten.
    Nach meiner Erfahrung gehen die nämlich so im Zeitraum 5-8 Jahre meistens kaputt - übrigens habe ich mehr Ausfälle bei neueren Ultra-SCSI 320-Platten trotz sonst vergleichbarer Kapazität etc.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Komischer Kommentar. Was hat denn ein Trojaner mit dem RAID-Array zu tun? Das ein RAID-1-Array durchaus Sinn macht ist doch wohl unbestritten oder? Wenn die eine Platte kaputt ist, geht der Server trotzdem noch ...

... hier ist nix komisch! wenn du einen server hast mit raid-1 und mal rein fiktiv gesehen schafft es jemand ins system einzudringen und löscht relevante daten, dann wirst du die auf der 2. platte nicht mehr finden. und bei einem backup geht es um die datensicherung oder was bezweckst du mit einem backup?

• Hallo,

Zitat

Was mir gefällt ist die Server Edition von Aconis True Image, ich denk mir mal ein Image auf nem externen Speichermedium ist nicht verkehrt.

Warum überhaupt Server-Edition ? Viel zu teuer, die Workstationversion tuts auch und at sogar mehr Funktionen.
    Selbst in der Firma machen wir Image mit einem Minitool namens Disk-Snapshot.

Um mal was klarzustellen:
    RAID System ersetzen kein Backup, wer das glaubt ist naiv oder hat keine Ahnung.
    Beim RAID1 wird alles auf zwei Platten gespiegeln, löschts du was, wird es auf beiden Platten gelöscht, zerstört ein Trojaner Daten, sind die weg und zwar auf beiden Platten.
    RAID 1 ist dazu gedacht, im Falle eines Plattencrash eine 100% Verfügbarkeit zu haben und ggf. die defekten Platte im Betrieb auszutauschen ( wenn die Serverhardware mitspielt )

Zitat

Damals gabs bei 1&1 wenn man nen DeDi genommen hat auch IBM IC35 Platten die der Hersteller für maximal 8 Stunden Dauerbetrieb und SOHO Einsatz vorgesehen hat.

Warst du schon mal im Rechenzentrum so eines Billig-Providers ? Im schlimmsten Fall stehen da Normale-Desktop PC´s in Regalen in einem Lagerhaus. Da brauchst du nicht drauf hoffen, Highend-Hardware zu bekommen.
    ( Ich wollte es auch erst nicht glauben, bis mir jemand davon Bilder gezeigt hat, der dort gearbeitet hat ). Zum Glück hat sich dies heutzutage gebessert.

Das Platten defekt gehen, ist normal, ist halt Mechanik und die ist dem Verschleiss ausgesetzt, wir tauschen im Schnitt pro Woche 2 Platten in Diskarrays aus, das ist aber im Vergleich zur Plattenanzahl aber verdammt wenig.
    Zudem stehen die System dann auch in Hochsicherheitsrechenzentrum bei konstantem Raumklima und mehrfach redundanter Stromversorgung, also unter optimalen Betriebsbedingungen.

• Verstehe die ganze Aufregung nicht, dass ein RAID-Array kein Backup ersetzt sollte eigentlich klar sein. Genauso, dass ein Löschen von Dateien dann immer auf allen Platten passiert (im RAID1-Verbund). Na wie auch immer ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Warum überhaupt Server-Edition ? Viel zu teuer, die Workstationversion tuts auch und at sogar mehr Funktionen.
    Selbst in der Firma machen wir Image mit einem Minitool namens Disk-Snapshot.

... naja, ansich ist das richtig, wenn ich einen Server habe der z.B. in der Firma steht dann geht das ohne Probleme das ich den mal offline nehme und dann ein Image ziehe. Bei der Windows Version von True Image kann man das im laufenden Betrieb ohne Probleme machen vorausgesetzt man hat einen auf Windows basierenden Server. Aber bei uns ist alles mit Linux (ohne KDE oder solchen Spielereien) bestückt und da brauch man eine Linux Version oder man bootet direkt von der CD, was wiederum nicht möglich ist, weil dann der Server down wäre. Daher back to the roots: bei dem genannten produkt brauch man die linux server-edition um den laufenden serverbetrieb nicht sehr zu beeinflussen. da stehtauch so schön verkaufsfördernd auf der homepage

zitat:
    "Basierend auf der exclusiven Acronis Drive Snapshot Technologie erstellt Acronis True Image Server 8.0 für Linux konsistente Festplattenabbilder, ohne den Serverbetrieb zu unterbrechen."

... das klingt so schön das ich mal denke das das eine der nächsten investitionen wird, es sei denn jemand bringt mir eine alternative die gleiches kann (im betrieb). macht das dieses disk-snapshot zufällig?

Zitat

Um mal was klarzustellen:
    RAID System ersetzen kein Backup, wer das glaubt ist naiv oder hat keine Ahnung.
    Beim RAID1 wird alles auf zwei Platten gespiegeln, löschts du was, wird es auf beiden Platten gelöscht, zerstört ein Trojaner Daten, sind die weg und zwar auf beiden Platten.
    RAID 1 ist dazu gedacht, im Falle eines Plattencrash eine 100% Verfügbarkeit zu haben und ggf. die defekten Platte im Betrieb auszutauschen ( wenn die Serverhardware mitspielt )

... genau das wollte ich mit meinen 2 postings dazu zum ausdruck bringen.

Zitat

Warst du schon mal im Rechenzentrum so eines Billig-Providers ? Im schlimmsten Fall stehen da Normale-Desktop PC´s in Regalen in einem Lagerhaus. Da brauchst du nicht drauf hoffen, Highend-Hardware zu bekommen.
    ( Ich wollte es auch erst nicht glauben, bis mir jemand davon Bilder gezeigt hat, der dort gearbeitet hat ). Zum Glück hat sich dies heutzutage gebessert.

... da fallen mir jetzt spontan 2 anbieter ein wo ich es weiß, die hinzu bekannt sind und wo ich enttäuscht war! das sah aus wie in einem discounter die regale wo die server drinne standen, nur das da kleine hässliche vergilbte miditower drinne standen.

Aber egal, alles geklärt, dass wird sonst zu sehr OT. ;-)

• Moin,

Zitat

macht das dieses disk-snapshot zufällig?

Nein, ist ein reisen Windowstool.

Für Linux sieht dann anders aus, es gibt aber sicherlich Backupmethoden, die das können.

Zum einen solltest du auf alle Fälle ein Backup per Image ziehen, das muss der Server eben mal 2 Stunden down sein, wozu gibt es Wartungsfenster. Dazu kannst du z.b. die Recovery-CD´s von TrueImange nutzen, von CD booten und auf externe Platte sichern. ( Die laufen übrigens unter einem Sparlinux ).
    Den Rest würde ich dann per Backuptool aus Linux raus machen, wir nutzen dafür "Veritas Netbackup", lohnt aber nur in grossen Umgebungen, weils zu teuer ist.

Linux selber bietet die Methoden von Festplattendumps an, was auch ganz gut geht, hab damit aber keine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!