Weißen Portwein in Rezept durch irgendwas anderes ersetzen?

• Hi Leute,

eine Frage an die Hobbyköche bei TT:
    Ich koche heute abend, und da soll laut Rezept 50ml weisser Portwein rein. Nun war ich schon in 3 Läden, aber weissen Portwein gab es leider nicht. Es gab in einem Laden dunklen Portwein, aber keinen weissen.
    Kann ich den weissen Portwein durch irgendwas anderes ersetzen? Der dunkle Portwein ist IMHO schlecht, da die Soße hell sein soll, und das dann einfach optisch nicht passt (evtl. ja auch geschmacklich?). Geht z.B. Shrerry? Gibt es den überhaupt in weiss? Oder kann man normalen Weisswein nehmen? Oder noch was anderes?

(Mir ist klar, dass ich im Feinkostladen sicherlich fündig werden würde, aber ich steh' nicht auf so'n Zeug, und deshalb will ich mir nicht für 20 Euro ne Flasche wegen 50ml kaufen...)

Besten Dank,
    der_blub

• Ja, den kannst du mit Sherry oder Weisswein ersetzen.

Lustigerweise hatte ich neulich die gleiche Frage und es ging ohne Probleme - allerdings wäre die Frage doch eher ein Fall für den Kleinkram-Thread gewesen, oder? ;)

• Da ich noch nie Portwein getrunken habe, konnte ich mir halt so recht nicht vorstellen, ob da normaler Weisswein passt. Danke :top:

An den Kleinkram-Thread habe ich nicht gedacht, stimmt...

• Ich würde auch eher Sherry nehmen statt Weißwein, das kommt Port doch wesentlich näher.

Guten Hunger!

:top:

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    ...und Weißwein passt so gut wie Kopfsalat als Ersatz für Oregano.

Ich hatte dann auch Dry Sherry genommen, laut diversen Kochforen wäre allerdings auch Weisswein gegangen - es hängt sicher etwas vom Gericht ab, ob es so ins Gewicht fällt wie du es skizzierst. ;)

• Ja, das stimmt natürlich. Ich musste halt gerade an die Fälle denken, wo es wirklich ins Gewicht fallen würde, und der Weißwein das Gericht einfach nur verwässert und versäuert (besonders bei der asiatischen Richtung der Fall).

Gruß
    Benedikt

• Hm, dann werde ich doch eher Shrerry nehmen. Das Zeug soll (mit anderen Zutaten natürlich) zu Safran-Schaum verarbeitet werden, und die Säure des Weissweins passt da wirklich nicht so doll...

Man ich krieg schon hunger :D

• Wenn Du schon Sherry in Betracht ziehst, kannst Du auch gleich den roten Port nehmen, dann ist der Geschmack auf jeden Fall authentischer und die Farbe macht Dir auch der Sherry kaputt.
    Wenn Du Karstadt in der Naehe hast findest Du dort auch immer einen weissen Port zu moderatem Preis. Wer Dir weissem gegenueber rotem Port wesentlich teuerer verkaufen will ist ein Abzocker, weisser ist nur bei uns nicht so bekannt.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!