Nokia 8800 Hype - Ueberall ausverkauft - Marketing Trick von Nokia!

• Sollte es in der Tat ein "Marketing-Trick" der Finnen sein, wieso wird dann der asiatische Markt in ausreichender Stückzahl beliefert ... zumal das Preisniveau für die Geräte dort nicht höher liegt :confused:

[small](Habe dies Thema dennoch mal in die FAQ aufgenommen; da der gute John i. d. R. eine sehr guten Riecher für den Markt hat ==> JWHDL)[/small]

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Genau das würde mich an solch einer These auch wundern.

Wieso sollte Nokia das Gerät in Massen nach Asien liefern und es da dann zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis verkaufen, wenn sie hier eine entsprechende Nachfrage haben und somit mehr verdienen könnten.

Aber ich glaube ehrlich gesagt, daß da auch das eigentliche Problem liegt. Viele hier wollen ein 8800, aber sie wollen nicht den entsprechenden Preis zahlen... ;) Das wissen die Händler natürlich und legen sich entsprechende das Gerät nicht in großen Menge auf Vorrat zu, wodurch das Angebot letztendlich natürlich etwas knapper wird. Und schließlich wird ein 8800 natürlich auch nicht in den Menge wie ein 6230i produziert und in den Markt gedrückt.

Aber mal ne ganze andere Frage in diesem zusammenhang: weiß zufällig jemand, wo die in Asien vertriebenen Gerät hergestellt werden?

Vielleicht verhält es sich ja auch einfach so, daß die für Asien zuständige Produktionsstätte mehr Geräte und die dann noch mit einer höheren Gerätequalität abliefert, als die für uns zuständige, und die Geräte bei uns deshalb auch stärker zurückgehalten werden!? Die Qualitätsprobleme bei uns sind ja doch recht gravierend - so gravierend immerhin, daß T-Mobile das Gerät - trotz der ursprünglichen Absicht - dem Vernehmen nach nun seinen Geschäftskunden erst gar nicht anbieten wird.

Nur so ein Gedanke...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo Zusammen,

Alles Marketing, sei es Öl oder Handys oder die neuste Konsole....

Die Firmen haben interesse die Menge zu begrenzen.
    Bei zuviel fällt der Preis und er hat trotzdem die Herstellungskosten.
    Ist die Nachfrage wesentlich grösser als die Menge erhöht sich der Preis oder der Kunde weicht aus.

Aber zum 8800 gibt es nichts vergleichbares :D

Gruss Tiefflieger

Wir könnten ja über Antiquitäten oder Trödel reden oder
    Schmuck ....
    Alles eine Frage des Geldes und Prestige.

• Egal wie sie es machen, diese Methode ist aufjedenfall zu Loben und sorgt dafür, dass der Kunde, der eine Menge geld ausgibt nicht so schlagartig vor den Kopf gestossen wird mit einem starken Preisverfall.
    Allerdings denke ich, dass der Hype schon etwas abgeklungen ist, denn jetzt bietet man schon mal ein 8800 zu einem super Schnäppchenpreis an und keiner will es :o

• Re: Servus

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Da fehlen aber noch 550 € und
    eine Callya Verpackung :D !

Kein Problem...

http://img461.imageshack.us/my.php?image=8800callya2bm.jpg

Möchte gar nicht wissen, wieviele Käufer hier freiwillig die 100€ zahlen, um das 8800 vorzeitig zu entsperren... :D
    Wobei das Branding auf der Vorderseite schon sehr übel aussieht... :rolleyes:

• Re: Re: Servus

Zitat

Original geschrieben von knocker
    (...)
    Wobei das Branding auf der Vorderseite schon sehr übel aussieht... :rolleyes:

Da konnte halt jemand nicht mit Photoshop umgehen ;)
    Das es ein Fake ist, dürfte wohl jedem klar sein [small](zudem wurde das Bild bereits im Geplauder und Werbeforum gepostet)[/small], oder?

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• loco
    Es hat nichts mit dem zu zahlendem Preis zu tun wenn der GH sie nicht liefern kann.
    So wars wenigstens bis letzte Woche.

So wies aber scheint truteln jetzt so einige ein.

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Mag sein, dass ich mich wiederhole, aber ich denke auch, dass sich der Hype langsam legt und eine scheinbar bessere Verfügbarkeit weniger etwas mit größeren Lieferungen, als mit nachlassender Nachfrage zu tun hat. Wie schon gesagt, Anfang/Mitte Oktober wurde mir das Gerät im Einzelhandel dreimal angeboten. In einem Fall sagte mir die Händlerin, ich sei der zwölfte Interessent auf der Warteliste, den sie informiert hätte. Die Interessenten vor mir hätten dankend "abgewunken". Sie meinte, die hätten sich vielleicht das Gerät schon von jemand anderem besorgt. Ich glaube das kaum. Vermutlich ist es die laufende Buglist zu dem Gerät, die mehr und mehr Interessenten verprellt. Ich konnte mich ja selbst davon überzeugen, in welchem absurd desolaten Zustand, jetzt noch, im Oktober, Geräte ausgeliefert werden und habe mich daher entschlossen (so schade ich das finde), das Gerät vorerst nicht zu kaufen. Ich wäre durchaus bereit, 800,-€ oder gar 1000,-€ für ein makelloses und fehlerfreies Gerät auszugeben. Das 8800 ist davon aber offenbar noch (wie weit?) entfernt.

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• P.S.
    Mag sein, dass "absurd desolater Zustand" übertrieben klingt. Wie würdet Ihr es beschreiben, wenn der Slider auf den ersten Zentimetern derart reibt und kratzt, als hätte jemand Sand oder feine Glasscherben zwischen die Gleitflächen gestreut. Gemessen am hohen Anspruch des Herstellers und der Tasache, dass dieser in seiner Werbung den Fokus gerade auch auf die Slidertechnik lenkt, scheint mir diese Bewertung schon treffend.

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Sicher, und ich bestreite oder bezweifele auch überhaupt nicht, daß es "Versorgungsengpässe" gibt oder zumindest gab.

In "meinem" örtlichen Nokia Shop (habe einen guten Draht zu denen und wir plaudern öfter mal ein paar Minuten) aber sind z.B. Gerät vorrätig und nach deren Aussage wären weitere auch jederzeit innerhalb kurzer Zeit zu bekommen. Nur muß man da halt den vollen Preis zahlen. Wenn man wirklich will, kann man also anscheinend Geräte bekommen.

Habe bei mir im Forum auch schon so manche PN's bekommen, ob ich nicht wüßte, wo man ein 8800 günstig bekommen könnte, da man die UVP nicht zahlen könne/wolle. (Bevor jetzt hier auch einer fragt: Nein, ich weiß es nicht. ;) )

Sicher, daß Gerät ist nicht in Massen verfügbar, aber mir drängt sich gelegentlich der Eindruck auf, daß die Leute das 8800 zum RAZR-Preis wollen. Und für diese Leute ist das Gerät natürlich dann in gewissem Sinne "nicht verfügbar" (und wird es auch noch eine zeitlang bleiben).

Auf der anderen Seite kommen sicher die Qualitätsprobleme hinzu. Auch wenn Nokia diesem Thema eher mit Schweigen begegnet, denke ich, daß die relative Knappheit auch damit zusammenhängt, daß hier viel nachkontrolliert und nachgearbeitet werden muß, sich die Auslieferung also verzögert.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!