Hallo!
Folgende Situation: Auf der Suche nach einem Parkplatz fahre ich eine Strasse in einem Wohngebiet entlang. An einer Kreuzung entdecke ich in der von rechts kommenden Strasse eine Lücke, ich biege ab. Da sich die Lücke in entgegengesetzter Richtung befindet, nutze ich eine Einfahrt gegenüber zum Wenden und stelle mich in die Lücke. Bis zur Kreuzung vor mir und bis zur nächsten Kreuzung hinter mir steht alles voll Autos. Parkscheinautomaten (und Parkscheine in umliegenden Autos) sowie sichtbare Parkverbote ("bis hierhin Parkverbot"-Schild, Sperrstreifen auf der Strasse etc.) gibt es nicht. Kein Grund, der mich hier vom legalen Parken abhält, denke ich mir.
Nach 15 Minuten komme ich wieder zum Auto, und siehe da - ein Knöllchen! Auch die vor und hinter mir stehenden Autos haben welche an den Scheiben. Seltsam, denke ich. Ich gehe die Strasse also in Richtung der hinteren Kreuzung ab und sehe auf dem Weg ein Schild "Parkverbot", das sich auch auf meine Parkfläche bezieht.
Nun meine Frage: Da ich das Schild nie passiert habe, und ja die ganze Strasse bereits mit Autos vollstand, kann ich da ruhigen Gewissens von einer zulässigen Parkfläche ausgehen? Habe ich also Chancen, die 15€ (glaube ich) mit obenstehender Begründung nicht bezahlen zu müssen?
Was meint ihr? :confused: