Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Hallo.


    Seit einigen Tagen habe ich hier in HH verdammt üble Durchsätze mit E-Plus im UMTS-Netz. So eher gen 5kb down, 2 kb up, also eher GPRS denn UMTS Geschwindigkeit (und -jaaa-, ich bin in 3G eingebucht). Ausprobiert an verschiedenen Standorten und Zeiten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?


    Gruss,
    Christian.

  • Guten Abend !


    Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen und führe dies auf eine recht einfache und für mich logische Sache zurück:


    1. Bisher mussten die Server die bei Eplus für den GPRS / UMTS Traffic zuständig sind allenfalls MMS und Pushmails verteilen. Wirklich großen Traffic hat es nicht gegeben (mangels Nutzern) und die momentan eingesetzte Hardware ist an ihre Grenze gekommen.


    2. Der Traffic ansich ist kein Problem, da heute z.b. eine 155 Mbit Anbindung nicht mehr die Welt kostet.


    3. Auf die Flatrate ist ein regelrechter Ansturm niedergegangen.


    Ich folgere daher, dass es momentan massive Probleme mit dem Eplus-"Datacenter" (Serverpark) gibt, da auch alle paar Minuten meine "Standleitungsverbindung" via GPRS oder eben UMTS gekappt wird, was eigentlich nicht der Fall sein sollte.


    Was mir weiterhin auffällt ist, dass ich am Wochenende noch Transferraten von 20 bis 40K hatte und momentan mit einem Schnitt von spektakulären 1.0K ! durchs Netz schleiche.


    Kapazitätsproblem vom Eplusnetz ist es nicht, daher hoffe ich dass die ihr Datacenter schnellstmöglich erweitern.



    Gruss,
    Vel


    PS. Ob GPRS oder UMTS macht bei mir keinen Unterschied mehr, ist beides gleichlangsam. Die Frage ist jetzt ob für "Bezahlkunden" die pro KB 0,3 Cent oder so bezahlen die Sache genauso schnell ist...? :)

    insert signature here

  • Selbes Problem (Verbindungsabbrüche), ähnliche (gedankliche) Selbstanalyse, selbe Zukunftshoffnungen...


    Ich hoffe da tut sich was - sonst gehe ich zu Vodafone, so kann man ja nicht vernünftig arbeiten, insbesondere wenn mans auch beruflich braucht. :rolleyes:


    Aber eine gewisse Chance muss man Eplus auch geben, so einen Selbstversuch zu starten ist schon sehr respektabel. :)

  • Ich denke dass es auch an der Strategie des UMTS-Netzausbau liegt. Vodafone D2 hat ein recht enges UMTS-Netz mit vielen Sendern. E-Plus setzt bekanntlich auf sehr hohe Standorte um eine große Fläche zu erreichen. Dieses reicht wohl nicht mehr aus wenn viele UMTS nutzer Online gehen. Aber ich denke dass E-Plus nacharbeiten wird. Aber von heute auf morgen wird sich sicherlich nicht sehr viel ändern.


    Kleine Frage an veljanov: Wieso ist UMTS langsam? Bezogen auf E-Plus? Bei Vodafone D2 erreiche ich Werte um die 200-300 kbit/s. Teilweise auch etwas mehr. Langsam finde ich es nicht. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von onlinemobile
    Ich denke dass es auch an der Strategie des UMTS-Netzausbau liegt. Vodafone D2 hat ein recht enges UMTS-Netz mit vielen Sendern. E-Plus setzt bekanntlich auf sehr hohe Standorte um eine große Fläche zu erreichen. Dieses reicht wohl nicht mehr aus wenn viele UMTS nutzer Online gehen. Aber ich denke dass E-Plus nacharbeiten wird. Aber von heute auf morgen wird sich sicherlich nicht sehr viel ändern.


    Kleine Frage an veljanov: Wieso ist UMTS langsam? Bezogen auf E-Plus? Bei Vodafone D2 erreiche ich Werte um die 200-300 kbit/s. Teilweise auch etwas mehr. Langsam finde ich es nicht. :confused:


    Okay... dann denken wir jetzt mal kurz ne Runde nach. Wie wars doch gleich bei GSM mit den Datenkanälen? Pro Funkzelle um die 50 oder 60 gleichzeitig mögliche Gespräche, d.h. von mir aus 60 Kanäle / Zelle.



    Bei UMTS wirds wohl kaum so sein, dass es für eine Zelle nur eine Gesamtbandbreite von 384 kbit gibt, sondern eben wieder mehrere Kanäle mit jeweils 384 kbit. Gehen wir nun davon aus, dass die Netzkapazität reicht (Zumal Eplus innerstädtisch auch normale Zellen und nicht nur Weitraumzellen verwendet), liegt es doch eher am Eplus Netzwerk/Server/Proxy whatever.


    Dasselbe Problem haben wir doch auch beim Hiptop von Danger. Nicht der Hiptop oder die Netze sind langsam, sondern das "Backend Server System" von Danger, durch das alle Daten geroutet werden.


    Ich werde jedenfalls später wenn ich von der Arbeit daheim bin (atm noch auf der A81 unterwegs) bei Eplus anrufen. Ich zahle für 1K / sek sicher keine 40 Euro / Monat.



    Hat hier sonstnoch jemand vor ein bischen nachzuhaken / stress zu schieben? Ich werd nicht locker lassen, bis ich detaillierte Informationen seitens Eplus erhalte.



    Gruss und schönen Feierabend!


    Vel

    insert signature here



  • Meinst du mit 1k /sek etwa 1 kbit/s? Wenn ja, bist du dir da sicher? Denn dann würdest du unter der alten Geschwindigkeit von 9,6 kbit/s liegen. :confused:

  • Ich denke auch das eplus die Datenanbindung an die Knoten nicht mehr ausreicht. Da man hier doch liest das einige die flat haben, könnte es etwas enger geworden sein. Dann dürfte es aber kein Problem sein. Das sollte ja in einigen Tagen eigendlich erledigt sein.
    Ich habe auch etwas dünnere Datenraten, und ich wohne auf dem Land am Rande Berlins. Hier sollte es nicht all zuviele Nutzer geben.


    Bei GSM könnte man eine Basisstation bis auf 90 Gespräche erweitern, habe ich gelesen. Das gilt dann aber für alle 3 Sektoren.
    Bei UMTS sollen teoretisch 128 Gespräche in einer Zelle möglich sein, aber in der praxis rechnet man mit 60 pro Zelle.
    So weit ich mich belesen habe, können 2 mit 384 kbit in einer Zelle sein. Wenn es dann mehr werden, dann wird dies immer geteilt. Die Netzbetreiber können da dann später noch ein weiteres Frequenzpaar dazu schalten, dann sind es mehr. Und es wird ja auch an der Erweiterung von UMTS gearbeitet, dort gibt es dann 1,8GB.


    EDIT: Ich habe gerade Raten von ca. 15 KB/S

    Gruß
    Christian -

  • Hi,


    wahrscheinlich liegts an den E-Plus-Backbone-Servern.


    Eine NodeB ist mindestens mit einer 2MBit-Leitung angebunden. d.h es können ca 5 leute mit 384KBit surfen oder ca 10 mit 192KBit. Die Bandbreite teilt sich dynamisch auf. Daher kann man auch nicht genau sagen, wieviele Gepräche gleichzeitig gefürt werden können.


    Es kommt nämlich auch noch auf die Entfernung vom User zur NodeB an. Wer näher dran ist hat beim Surfen mehr Bandbreite.
    Könnte also auch an den UHS von E-plus liegen: Wer zu weit weg ist fliegt raus..


    MFG

  • Hier bei mir gibt es gar keine UHS. Habe so etwas als Sendersucher noch nicht gesehen. Und ne UHS wird dann wohl mit mehr als 2 MBit angefahren.

    Gruß
    Christian -

  • Tja, stimmt, seit ein paar Tagen beobachte ich es auch. Dachte erst, ich haette mein inoffizielles Monatslimit erreicht, aber wahrscheinlich ist nur der APN dicht.


    Morgens geht es noch ganz gut, aber abends ab ca. 17.00h kann man nur mal seine emails holen oder aehnliches. Dann bricht die Verbindung (wenn man doch versucht, etwas traffic-intensives zu machen) einfach ab.


    Der Durchsatz liegt morgens so bei maximal 42kB, abends eher unter 5kB.


    Ich denke auch nicht, dass hier die Zelle totgesurft wird, so dicht sind die UMTS-surfer hier auch noch nicht gesetzt, dafuer sind in Berlin die Standorte prima ausgebaut. Ein Netz gibt es ueberall, selbst die Indoor-Versorgung ist ordentlich.



    Dass eplus mittelfristig da was aendern wird, glaube ich nicht. Warum auch? Der positive Aufmerksamkeitswert der Flatrate in der Presse ist doch erstmal noch vorhanden und das dauert ein paar Monate, bis der verheizt ist, dadurch, dass sich herumspricht, dass das alles nicht richtig nutzbar ist.
    Die Bestandskunden sind eh an den 24Mon-Vertrag gebunden und der niedrige Durchsatz bedeutet niedrige Kosten.


    Also eigentlich alles ok fuer Eplus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!