So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

• Zitat

Wenn ich nun mit beiden Kfz den Versicherer wechsle, dann muss mir der neue Versicherer doch beim Krad die SF 1/2 (bzw. ab 1.1. dann SF 1) anerkennen, auch wenn die Einstufung des Krades auf 1/2 beim alten Versicherer eine Art "Kulanzleistung" war?

Sehe ich auch so. Es gilt das, was auf der Abrechnung steht. Die neue Versicherung weiß ja letztlich garnicht wie lange der Vertrag beim Vorversicherer bestand.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sehe ich auch so. Es gilt das, was auf der Abrechnung steht. Die neue Versicherung weiß ja letztlich garnicht wie lange der Vertrag beim Vorversicherer bestand.

Evtl. gibt es da ein zentrales Verzeichnis wo die Vertragsdauer abrufbar ist.

Wenn ich das gerade mit der Schadensnachmeldung beim Rabatretter lese, bin ich mir bei meinem Fall gar nicht mehr so sicher.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Bonner
    ich hab genau das gemacht, was du jetzt vor hast (oder schon gemacht hast). Hab im Sommer günstige Prozente übernommen und jetzt ein neues Auto bei einer ganz anderen Versicherung laufen inkl. verhandelten SF-Klasse. Hat die neue Versicherung ohne murren akzeptiert.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      Bonner
    ich hab genau das gemacht, was du jetzt vor hast (oder schon gemacht hast). Hab im Sommer günstige Prozente übernommen und jetzt ein neues Auto bei einer ganz anderen Versicherung laufen inkl. verhandelten SF-Klasse. Hat die neue Versicherung ohne murren akzeptiert.

Wie lang ist das her das du den Antrag bei der neuen Versicherung unterschrieben hast? Die KFZ Abteilungen der Versicherungsunternehmen fragen teilweise erst Wochen später nach den SF Klassen bei dem alten Unternehmen nach. Es wird immer nur das übernommen was wirklich erfahren bzw übernommen worden ist. Verhandelte SF-Klassen werden eigentlich nie vom neuen Versicherer anerkannt weil sie nur die eigentliche SF Klasse mitgeteilt bekommen. Das hat wieder etwas mit Kundenbindung zutun. Das sind so meine Erfahrungen. Du kannst natürlich auch Glück gehabt haben.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• HT483 hat Recht,
    die neue Versicherung frägt bei der alten an, welche SF wirklich vorhanden ist (und das ist die die Herausgefahren wurde).

Solche Sachen wie 2. Wagen gleiche Einstufung und so wird nicht weitergegeben,
    vor allem auch beim Rabattretter aufpassen, gibt welche, da wird der Rabatt nur intern gerettet, wechselt man doch mal irgendwo anders hin kommt das Böse erwachen.

• Wobei es bei mir wohl keinen Unterschied macht:

Krad bei altem Versicherer ab 1.1.06 in SF 1/2 (70%). Seitdem ist ein schadenfreies Jahr vergangen, also komme ich sowohl beim alten als auch beim neuen Versicherer in SF1 (60%), der SF-Klasse die 1 Kj. schadensfreier Vertragsdauer entspricht. Oder hab ich was übersehen?

Der "Bonus" bei meinem alten Versicherer war quasi nur für das erste halbe Jahr, danach wäre ich ohnehin in SF 1/2 einzustufen geswesen.

Nochwas: Wenn beim selben Versicherer ein SF-Rabatt 1:1 von einem Kfz auf ein anderes übertragen wird (z.B. statt Krad jetzt PKW) ist der Folgeversicherer schon an diesem "übernommenen" SF-Rabatt gebunden?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner

Nochwas: Wenn beim selben Versicherer ein SF-Rabatt 1:1 von einem Kfz auf ein anderes übertragen wird (z.B. statt Krad jetzt PKW) ist der Folgeversicherer schon an diesem "übernommenen" SF-Rabatt gebunden?

Also z.B. du überträgst deine Prozente vom Krad (SF1/2 70%) auf deinen neuen PKW (SF1/2 140%), dann wäre das für uns eigentlich ein normaler Fahrzeugwechsel. Falls man dann zum Ende des Jahres den Versicherer wechselt wird natürlich die SF Klasse weitergegeben. Diese SF Klasse muss der neue Versicherer natürlich auch geben.
    Oder du meinst den Fall das du von jemand anderem SF Klassen übernimmst, z.B. von deinem verstorben Großvater. Dann muss auch der neue Versicherer zum nächsten Jahr sich an die übernommen Prozente halten.

• Ich meinte ersteres.

• Mal zurück zum eigentlichen Thema. Die KFZ Versicherungsrechnungen gehen in den nächsten 2 Wochen raus. Ich kann jedem nur den Tipp geben, bevor man die Versicherung kündigt und sich eine neue sucht, fragt bei eurer bestehenden Versicherung nach und lasst euch mal den neusten Tarif rechnen. In manchen Fällen spart man bares Geld. Und es kostet nur einen Anruf. Probiert es aus!!!

• Also ich bin bei einer Online-Versicherung (HUK24).
    Die neue Jahresprämie ist 20 Euro höher obwohl schadenfrei und jeweils SF verbessert, aber die Einstufung bleibt.
    So weit so gut.
    Es kann wohl nicht nur an der Erhöhung der Versicherungs- und (!) Mehrwertsteuer liegen.

Ich hab mir den Spass gemacht, das versicherte Fahrzeug mit identischen Daten auf den Namen eines anderen Familienmitlieds als Neukunde zu berechnen zu lassen.

Und siehe da: Die Rechnung wäre 60 Euro pro Jahr billiger (Haftpflicht und VK, 35 bzw. 40 %).
    Ja so läuft das wohl heute: Neukundenfang auf Teufel komm raus.
    Stammkunden halten: nein danke.

Konsequenz für mich: Ich geh zur Allianz24, da im Email-Kontakt nicht mal mein Name korrekt geschrieben wurde. Dies sind noch preiswerter.
    Rabattretter hin oder her.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!