Die Versicherung wird günstiger, wenn du einen weiteren Fahrer angibst?
So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!
-
-
-
Ich würde sagen das hängt von den genauen Versicherungsbedingungen ab.
"Lebenspartner" ist eigentlich ein Fachbegriff, der die vor einer Weile eingeführte eingetragene Lebenspartnerschaft homosexueller Paare nach dem LPartG bezeichnet.
Gelegentlich werden aber in häuslicher Gemeinschaft lebende Paare gleichgestellt.
edit:
thedarkside2005
So habe ich das ja gar nicht verstanden, das wäre ja merkwürdig.
Ob die Angabe eines weiteren (nichtexistenten) Fahrers ein Problem darstellt weiss ich nicht, letztlich fährt ja keine unberechtigte Person. Ich wüsste auch nicht wie das überprüft werden sollte, dennoch würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. -
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
Die Versicherung wird günstiger, wenn du einen weiteren Fahrer angibst?Sie wird günstiger, wenn er angibt, der weitere Nutzer sei sein Ehe-/Lebenspartner und nicht ein beliebiger Dritter.
-
hm, vielleicht sagt ja die Statistik, daß Versicherungsnehmer, die in Partnerschaften leben weniger Unfälle bauen? Damit wäre das ja theoretisch zu erklären.
-
Nein.
Es geht meist nach diesem Prinzip:
VN als einziger Fahrer = Beitrag X
VN und beliebige Fahrer = Beitrag X + Aufschlag Y
VN und (nur) Ehe-/Lebenspartner als weiterer Fahrer = Beitrag X + Aufschlag ZDabei gilt: Z < Y.
-
Ganz genau!
Ich werde das Auto nur selber fahren und kann bei der R+V24 auswählen, dass nur ich fahre. Wähle ich allerdings aus, dass zusätzlich Ehe-/Lebenspartner fahren darf muss ich das Datum des ältesten & jüngsten Fahrers eingeben. Gebe ich an beiden Stellen mein Geburtsdatum ein und schließe die Berechnung ab, sinkt der Beitrag im Vergleich zu vorher um knappe 18€.
Gruß, Malte
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Sie wird günstiger, wenn er angibt, der weitere Nutzer sei sein Ehe-/Lebenspartner und nicht ein beliebiger Dritter.Ist bei meiner Versicherung auch so, wobei mir nicht ganz klar ist, warum man, wenn man einen Partner hat, deswegen anders fährt. Bei mir machts nur den Unterschied, ob sie im Auto sitzt oder nicht.

Logisch wäre das höchstens mit Kindern; wenn man die hinten drin hat, sollte das eher disziplinierend wirken.
-
Ok, dann habe ich es hier falsch verstanden.
Ist aber auch sehr ungewöhnlich.
Bei mir stieg der Beitrag bisher bei allen Versicherungen, wenn ich meine Frau als Fahrerin einbezogen habe.
-
Eine Beitragserhöhung ist ja in einem solchen Fall auch deutlich logischer als ein Rabatt.
Außer wenn man wie erwähnt davon ausgeht, daß die Statistik das gut findet, daß man in einer Partnerschaft lebt.
Was passiert denn, wenn du als Geburtsdatum der Partnerin das deiner Mutter eingibst? -
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
Was passiert denn, wenn du als Geburtsdatum der Partnerin das deiner Mutter eingibst?Dann geht ein Achtung: Inzest-Verdacht Pop-Up auf!

Rechne das gerade mal bei der HUK24 durch...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!