Fondsparen gute Alternative zur Diba ?

• hm ich persönlich bin kein fan von fonds, schon mal über nen ganz kleinen Bausparer mit hoher guthabenverzinsung nachgedacht? Da hast dann wenigstens das Geld sicher und gibt bisschen mehr als auf'm Tagegeld.

sonst union-investment, Kolleg von mir hat da in den letzten 2 Jahren richtig gut rendite gemacht.

• Bei der momentanen Lage würde ich mich persönlich nicht solange festlegen wollen, 4 Jahre sind ne verdammt lange Zeit, wo sie jetzt so schnelllebig ist. Deswegen würde ich schon darauf achten, das ein Fond keinen zu hohen Ausgabaufschlag hat. Ausserdem würde ich für den Einstieg nicht unbedingt einen Branchenfond nehmen, sondern nur zu anderen Fonds oder branchenfremden Einzelwerten dazu.

Was nicht schlecht sein soll:
    Aktionfonds: 3-Banken Generali Österreich Fonds (WKN: 255243)
    gemischte Fonds: 3-Banken Generali Fonds-Mix 25 (WKN: A0B8VG)

Die sind von der Performance her okay, und der Ausgabeaufschlag von 3,5% bzw. 3,0% ist auch okay. Dann kannst du auch eher mit Gewinn raus, wenn du einen Fond willst.

kingpin166: Die HVB hat derzeit für einige Fonds ein Angbot, bei der die Hälfte des eingesetzen Kapitals über ein paar Monate mit 4 - 6 Prozent verzinst werden, und danach wieder aufs Konto rückgebucht werden. Die andere Hälfte wird in Fondanteile investiert, die darüberhinaus gehalten werden können, aber auch verkauft werden können.

• Zitat

Bei einem Fonds muss du einige % mehr bekommen um die fälligen Gebühren auszugleichen.

An welche Gebühren denkst du da?

Bei einem Fonds fallen keine Gebühren für den Kauf an, bzw. um es besser auszudrücken, keine Transaktionskosten. Je nach Fonds gibt es einen Ausgabeaufschlag der jedoch unabhängig vom Anlagebetrag ist. Bei einigen Banken werden bestimmte Fonds auch ohne oder mit reduziertem Ausgabeaufschlag angeboten.

Es spielt der Anlagebetrag bei Fonds im gegensatz zu Aktien kaum eine Rolle.

• Moin,

Zitat

Zu der Einzahlungsweise, wollte ich beides ein wenig kombinieren. Ich wollte einen Betrag anlegen und dann jeden Monat so ca. 50-100 € dazulegen.

Gerade dann fährtst du mit einem Tagesgeldkonto besser. Bei einem Fonds kaufst du Anteile und deren Preise richten sich nach dem Börsengeschehen, die können steigen aber auch genausogut tief fallen. Da bist du ziemlich abhängig von der Qualität der Fondsmanager.
    Zudem fallen bei den meisten Fonds pro Einzahlungen Gebühren an, da musst du genau das Kleingedruckte lesen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Kauf dir ein gutes Zertifikat - lohnt sich bei dem Betrag und Zeitraum eher als ein Fonds....

cheers,
    autares

Da kann man aber wesendlich mehr falsch machen als bei einem Fonds... gerade als Anfänger.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Gerade dann fährtst du mit einem Tagesgeldkonto besser. Bei einem Fonds kaufst du Anteile und deren Preise richten sich nach dem Börsengeschehen, die können steigen aber auch genausogut tief fallen. Da bist du ziemlich abhängig von der Qualität der Fondsmanager.
    Zudem fallen bei den meisten Fonds pro Einzahlungen Gebühren an, da musst du genau das Kleingedruckte lesen.

Wie schon geschrieben, es fallen keine Transaktionskosten wie bei Aktien an! Lediglich der Ausgabeaufschlag!

• Zitat

Moin,

Die Gebühren bei Fonds sind bei Einmalbeiträgen genauso hoch wie bei regelmässigen Einzahlungen.

Nicht jeder Fonds richtet sich aber nach dem Börsengeschehen. Das gilt im wesentlichen lediglich für Aktienfonds und Mischfonds, die Aktien enthalten. Ebenso können nicht alle Fonds pauschal tief fallen. Klar gibt es Fonds mit Risiken, aber in der Pauschalität ist die Aussage falsch.

Dementsprechend ist die Aussage auch falsch, in seinem Fall mit einem Tagesgeldkonto besser zu fahren. Das gilt nur unter der Prämisse, dass er jedwedes Risiko und jedwede Gebühren ausschliessen möchte. Es kann aber sinnvoll sein, Gebühren zu zahlen, wenn ich dafür ein deutliches Mehr an Rendite bekomme.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hallo,

Zitat

Es kann aber sinnvoll sein, Gebühren zu zahlen, wenn ich dafür ein deutliches Mehr an Rendite bekomme.

Wer garantiert bei einem Fonds die Rendite ? Niemand, die weiss man nämlich immer erst hinterher.
    Dann schaue ich mal online die Fondkurse durch und was sehe ich, ca. 80 % der Fondkurse sind seit Freitag im Minus.

Wenn ich dann in das vierteljährliche Fondsjournal meiner Fondgesellschaft schaue und mal die Renditen durchsehen, finde ich eine ganze Menge Fonds, deren Renditen ein "-" vorne stehen haben, sprich die Kurse sind seit Ausgabe oder später deutlich gefallen. aber es gibt auch Fonds, die in 5 Jahren locker 250 % plus gemacht haben, nur die heute zu kaufen ist witzlos.

Zitat

Wie schon geschrieben, es fallen keine Transaktionskosten wie bei Aktien an! Lediglich der Ausgabeaufschlag!

Das ist Fond-abhängig, würde ich pauschal so nicht stehen lassen.

• Zitat

Wer garantiert bei einem Fonds die Rendite ? Niemand, die weiss man nämlich immer erst hinterher.
    Dann schaue ich mal online die Fondkurse durch und was sehe ich, ca. 80 % der Fondkurse sind seit Freitag im Minus.

Wenn ich dann in das vierteljährliche Fondsjournal meiner Fondgesellschaft schaue und mal die Renditen durchsehen, finde ich eine ganze Menge Fonds, deren Renditen ein "-" vorne stehen haben, sprich die Kurse sind seit Ausgabe oder später deutlich gefallen. aber es gibt auch Fonds, die in 5 Jahren locker 250 % plus gemacht haben, nur die heute zu kaufen ist witzlos.

Das ist richtig, eine Garantie für die Rendite bekommst Du nicht. Aber wer garantiert Dir denn, dass der Zinssatz für das Tagesgeld sich nicht ändert?

Auch richtig, 80 % der Fondskurse seit Freitag sind im Minus. Aber ein Fonds ist ja auch keine Wochenendanlage... bei einem Zeitraum von 3-4 Jahren wie vom Threadersteller angegeben macht es aber durchaus Sinn. Selbst mit konservativen Fonds lässt sich da durchaus einiges holen. Jedenfalls mehr als mit einem Tagesgeld. Da liegen die besten Angebote imho gerade bei der Dreba mit 3 % und der Deuba mit 3,25 % wenn man ADAC-Mitglied ist. Nicht schlecht für ein Tagesgeld, aber als Rendite für 3-4 Jahre mehr als mau.

Es kann im übrigen sowohl sinnvoll sein, einen Fonds zu kaufen, der derzeit im Minus liegt (je nach Anlagesegment durchaus möglich) als auch einen zu kaufen, der 250 % in 5 Jahren gemacht hat. Auch der kann durchaus weiterhin attraktive Renditen haben. Sicherlich hat der auch ein höheres Rückschlagsrisiko. Eine pauschale Aussage dazu lässt sich nicht herleiten, das wäre schlichtweg sachlich falsch. Es ist eine Farge der Risikobereitschaft.

Aber mit einem vernünftig ausgewogenen Mix zwischen Renten und Aktienanteil oder auch Zertifikaten lassen sich bei vertretbarem Risiko auf 3-4 Jahre ohne weiteres Renditen erzielen, die deutlich über denen von Tagesgeld liegen. Auch wenn man die Ausgabeaufschläge sowie evtl. Depotgebühren berücksichtigt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Da liegen die besten Angebote imho gerade bei der Dreba mit 3 % ...

Wo genau gibt es das Sonderzinsangebot noch. IMHO ist das doch zum 30.09.2005 ausgelaufen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!