6310i und 6230i abwechselnd in Audi FSE - Adapterfrage

• Hallo,

Ich möchte abwechselnd ein 6310i und ein 6230i in einem A4 mit Handyvorbereitung betreiben (falls wichtig: Navi Plus mit FIS ist dabei). Da hauptsächlich das 6310i eingesetzt werden soll, will ich mir nicht auch noch einen Adapter für das 6230i anschaffen.

1. Geht es evtl., dass ich mit dem 6310i-Adapter auch (partiell?) das 6230i via Bluetooth bedienen kann? Dass Halterung, Laden etc. wegen mechanischer Unterschiede nicht klappt, und die Strahlung besser nach außen gehört, ist mir klar. Wäre nach Kopplung des 6230i eine Übertragung des SIM-Telefonbuchs an den A4 möglich?

2. Wenn nicht möglich: Wie schnell lässt sich so ein Adapter wechseln? Sind die für einen regelmäßigen Wechsel konstruiert oder besteht die Gefahr des "Ausleierns"?

3. Für den Fall, dass ich um einen zweiten Adapter nicht herumkommen: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Hauptautohandy 6310i einfach durch Abziehen des 6310i-Adapters und Aufziehen des 6230i-Adapters gegen das 6230i ersetzen kann? Oder muss die FSE zusätzlich umprogrammiert werden?

4. Machen die NSC bei 6310i außerhalb der Garantie noch kostenlose Updates wegen dem BT-Sicherheitsproblem?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: 6310i und 6230i abwechselnd in Audi FSE - Adapterfrage

Zitat

Original geschrieben von booner
    2. Wenn nicht möglich: Wie schnell lässt sich so ein Adapter wechseln? Sind die für einen regelmäßigen Wechsel konstruiert oder besteht die Gefahr des "Ausleierns"?

Wenn dann trägt das Endgerät Spuren des Wechsels davon.

Zitat

3. Für den Fall, dass ich um einen zweiten Adapter nicht herumkommen: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Hauptautohandy 6310i einfach durch Abziehen des 6310i-Adapters und Aufziehen des 6230i-Adapters gegen das 6230i ersetzen kann? Oder muss die FSE zusätzlich umprogrammiert werden?

AFAIK nicht, abgesehen halt von dem Adapterumgestöpsel.

Zitat

4. Machen die NSC bei 6310i außerhalb der Garantie noch kostenlose Updates wegen dem BT-Sicherheitsproblem?

Ja.

Gruß Dominik

• Re: Re: 6310i und 6230i abwechselnd in Audi FSE - Adapterfrage

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Ja.

Gibts da ein "Zauberwort", oder ist das kostenlose Update bei BT bekannt? Ab welcher Version ist denn BT sicher?

Kann mir vielleicht noch jemand dabei helfen, ob ich das 6230i per BT auch mit der FSE koppeln kann, wenn an der FSE ein 6310i-Adapter angeschlossen ist?

Oder kann man die Handyvorbereitung gar ohne jeden Adapter mit einem BT-Handy betreiben? Audi schreibt hier nämlich, "Aufgrund der elektromagnetischen Strahlung im Fahrzeug dürfen Mobiltelefone innerhalb des Fahrzeugs
    nur mit Adapter-Set betrieben werden.", so dass eigentlich auch ein Betrieb ganz ohne Adapter möglich sein muss?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Re: Re: 6310i und 6230i abwechselnd in Audi FSE - Adapterfrage

Zitat

Original geschrieben von booner
    Gibts da ein "Zauberwort", oder ist das kostenlose Update bei BT bekannt? Ab welcher Version ist denn BT sicher?

Ein Zauberwort gibt es nicht. Thema sollte im NSC deines Mißtrauens bekannt sein.;)

Gruß Dominik

• Ich würde mir für das 6230i gar keinen Adapter zulegen - selbst wenn es einen gibt. So einfach wechseln dürfte ja eh nicht klappen, da das Antennekabel beim 6310i direkt an den ext. Antennenanschluss geht und beim 6230i (wenn überhaupt) "nur" an den induktiven Antennenkoppler.

Aus dem Grund würde ich mir da gar keinen Stress machen. Laden kann man im Notfall ja auch mit einem 0815 Nokia KFZ Ladekabel für die Steckdose und den sog. Antennenanschluss beim 6230i kann man sich sparen - die "Strahlen" bleiben so oder so im Auto. Empfang ist halt minimal schlechter in schlecht versorgten Gebieten - bezweifle aber, daß man das großartig merkt, wenn man das Handy nicht gerade unter den Sitz klemmt.

Koppeln dürfte kein Problem sein, da der Adapter ja eh nur eine mechanische Verbindung für Antenne und Laden ist und mit dem BT Teil an sich nichts zu tun hat. Kenne die Audi Anlage nicht, aber so ist es zumindest bei anderen Herstellern (bei BMW weiß ich es 100%ig). Sind also nicht gerade beide Handys an und gepairt, dann gibt es keinen Stress - sonst dürfte IMHO das zuletzt gepairte Handy "bevorzugt" werden.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Ein Zauberwort gibt es nicht. Thema sollte im NSC deines Mißtrauens bekannt sein.;)

Ok, danke dir!

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Koppeln dürfte kein Problem sein, da der Adapter ja eh nur eine mechanische Verbindung für Antenne und Laden ist und mit dem BT Teil an sich nichts zu tun hat. Kenne die Audi Anlage nicht, aber so ist es zumindest bei anderen Herstellern (bei BMW weiß ich es 100%ig). Sind also nicht gerade beide Handys an und gepairt, dann gibt es keinen Stress - sonst dürfte IMHO das zuletzt gepairte Handy "bevorzugt" werden.

Genau das wollte ich hören :D

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was im Adapter selbst an BT drinstecken sollte, bis auf die Ladestromversorgung und den Antennenabgriff dürfte es eine reine Mechanik sein.

Der (auf diesem Gebiet sichtlich unerfahrene) Audi-Verkäufer meinte halt, es würde nicht funktionieren...

Wahrscheinlich wollte er die (verkaufsförderenden) Audi- Sicherheitsbestimmungen (s.o.) nicht umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!