Filter auch bei Digitaler Spiegelreflex?

• Hi Folks! ;)

Gestern habe ich mir endlich eine Digitale Spiegelreflex bestellt - war ein scheinbar sehr günstiger Moment, heute ist sie schon wieder 54,-€ teurer... :D

Da das Teil auch eine Weile halten soll, habe ich eigentlich vor, auch hier wieder gleich von Anfang an die Objektive mit einem UV-/Skylight-Filter zu schützen.
    Kann ich das auch bei Digitalen Spiegelreflex so bedenkenlos tun? Oder gibts da irgendwelche Probleme?

So rein theoretisch sehe ich da keine Einwände - was meint Ihr?
    Wie siehts mit anderen Filtern (z.B. Farbverlauf- oder Polfilter) bzw. Tricklinsen (Sternfilter, Splitfield-Linse usw.) aus?

Danke schonmal für Eure Antworten! :)

Tobias

• Hallo,

UV/Skyligt Filter sind kein Problem, die würde zum Objectivschutz empfehlen.

Bei Farbfilter muss du den automatischen Weissabgleich der Cam abschalten, da du solch Falschfarbenbilder bekommst, die Cam würde auf falsche Lichtverhältnisse abgleichen.
    Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie für analoge Cam, bei Filter besser manuell belichten, die Automatik wird dadurch meist verwirrt.

Ansonsten steht der Nutzung von Effektfiltern bei D-SLRs nichts im Wege, im Gegenteil es ist ja gerade der Vorteil, das diese Cams das Zubehör ihrer analogen Partner nutzen können.

Im Grunde gilt - ausprobieren, kaputt gehen kann nichts, der Bildsensor zeichnet nur das auf, was er an Licht reinbekommt. Wenn das vorher gefiltert wird, ist dem Bildsensor vollkommen egal.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    UV/Skyligt Filter sind kein Problem, die würde zum Objectivschutz empfehlen.

Jupps, das sollte ja mit analogen Kameras soweit noch gleichzusetzen sein. Ggf. bei starkem Weitwinkel könnte es zu Vignettierungen kommen, aber noch hab ich dafür kein Fish-Eye. ;)

Zitat

Bei Farbfilter muss du den automatischen Weissabgleich der Cam abschalten, da du solch Falschfarbenbilder bekommst, die Cam würde auf falsche Lichtverhältnisse abgleichen.

:top: Guter Tip! Danke!

Zitat

Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie für analoge Cam, bei Filter besser manuell belichten, die Automatik wird dadurch meist verwirrt.

Ich denke auch, dass ich ohnehin viel manuell machen werde. Will ja nicht nur knipsen, sondern wirklich fotografieren. ;)

Tobias

• Re: Filter auch bei Digitaler Spiegelreflex?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    .....Da das Teil auch eine Weile halten soll, habe ich eigentlich vor, auch hier wieder gleich von Anfang an die Objektive mit einem UV-/Skylight-Filter zu schützen.
    ...

Frag das mal in der de.rec.fotografie :D

• polfilter drauf, sonst nix - bei bedarf halt noch nen IR-filter, alles andere ist schwachsinn und in photoshop genauso bis besser umsetzbar.

Pathos, Berufsknippser (Mode, Beauty). ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pathos
    polfilter drauf, sonst nix -...

Bei der Frage des Ursprungsposters vermute ich mal einen "Anfänger" ;)
    Einen dauernd "installierten" Pol-Filter halte ich da für etwas übertrieben.
    Selbst "Profis" setzen diesen nur sehr gezielt ein und nutzen ihn nicht permanent. Schon alleine das jeweilige "einstellen/anpassen" des Pol-Filters auf die jeweilige Lichtsituation erschwert "Schnappschüsse" ungemein !

*** Torsten ***

• Zitat

Original geschrieben von Kruesi
    Bei der Frage des Ursprungsposters vermute ich mal einen "Anfänger" ;)

Heyhey, so gaaanz blutiger Anfänger bin ich nu nich!!! ;) :D

Zitat

Einen dauernd "installierten" Pol-Filter halte ich da für etwas übertrieben.
    Selbst "Profis" setzen diesen nur sehr gezielt ein und nutzen ihn nicht permanent. Schon alleine das jeweilige "einstellen/anpassen" des Pol-Filters auf die jeweilige Lichtsituation erschwert "Schnappschüsse" ungemein !

Jipp. Zumal es ja auch nicht "den" Polfilter gibt, ich hab z.B. selber einen linearen und einen zirkularen... *klugscheiß* :p ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!