Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

• Re: Re: Re: Re: Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    So sicher wie noch was: Kann Dir alte Kontoauszüge von mir zeigen, wo reihenweise fremde Bankverbindung von Überweisungseingängen drauf sind.

Also, ich habe hier welche von zwei verschiedenen Banken aus den Jahren 2002 und 2003 und bei keinem steht die Kontoverbindung des Überweisenden auf meinem Kontoauszug? Bei welcher Bank ist das? Ich meine mich zu erinnern, dass das noch nie erlaubt war?

cheers,
    autares

• Interessant...
    Angeregt durch diesen Thread habe ich mir eben meine Konten angeschaut.
    Und in der Tat sehe ich entgegen den obigen Aussagen bei den bei der BW-Bank (ehemals LBBW) geführten Konten die Kontonummer bei eingehenden Überweisungen.
    Screenshot werde ich aus hoffentlich verständlichen Gründen nicht einstellen, aber mein Wort sollte reichen.

Und nun, die Herren Banker? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Und nun, die Herren Banker? ;)

Du bestätigst doch nur meine Aussage ;).

Meine Kontoauszüge sind übrigens von der Dresdner...!

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Keine Ahnung? Wie gesagt, schon während meiner Ausbildung musste ich die Kunden immer vertrösten, dass es gegen das Bankgeheimnis verstösst, die Kontonummer des Überweisers bekannt zu geben? Vllt. war das bei einigen Banken Vorsicht vor Regressansprüchen?

cheers,
    autares

• Da viele Banken ihre eigenen Rechenzentren bzw. Lösungen haben, sind zahlreiche Ktoauszüge verschieden - je nach dahinterliegender Software. Einige sind/waren bei KIs die das mit ausgedruckt haben, andere nicht ;) :) Viele Spaßkassen fuhren bis vor kurzem auch noch Eigenanwendungen, d.h. jede hatte ihre eigene Softwarelösung.
    Wenn einige Insitute das schon früher nicht mit rausgegeben haben (auch auf Nachfrage), wird das einfach Bestandteil der eigenen Geschäftspolitik gewesen sein.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Du bestätigst doch nur meine Aussage ;).

Du hast aber auch geschrieben, es sei seit 01.04. nicht mehr erlaubt - mein Onlinebanking pflegt hingegen aktuell zu sein. ;)

• Du, ich saß direkt am Computer und konnte da so einige "Zusatzinfos" zum Konto sehen, aber die Kontonummer des Überweisers war nicht dabei. Wir mussten im Rechenzentrum nachfragen um die Verbindung zu bekommen...

EDIT:
    Um das noch einmal klar zu stellen: Ihr seht bei einer eingehenden Überweisung die Daten des Überweisers? Da würde ich mal Euren Datenschutzbeauftragten befragen....

• Andi schrieb 1.4.05 ;) Wenn dass die BWB immer noch online mit anzeigt, vielleicht dort mal anrufen und auf die neue Verordnung aufmerksam machen? (Vermutlich hat da einer nicht genau in sein Lotus Notes geguckt - das iss aber auch ein Dreckstool :D)

Und wie gesagt - eigene Softwarelösung und schon musste man im RZ anrufen....

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Du, ich saß direkt am Computer und konnte da so einige "Zusatzinfos" zum Konto sehen, aber die Kontonummer des Überweisers war nicht dabei. Wir mussten im Rechenzentrum nachfragen um die Verbindung zu bekommen...

EDIT:
    Um das noch einmal klar zu stellen: Ihr seht bei einer eingehenden Überweisung die Daten des Überweisers? Da würde ich mal Euren Datenschutzbeauftragten befragen....

Kenne es aus meiner Ausbildung eigentlich auch so, wie du schreibst (mein DeuBa-Konto bestätigt mir das auch). Allerdings scheint es zumindest bei der DKB-Bank einen Unterschied zwischen der Anzeige im Online-Banking (Kontodaten des Zahlungspflichtigen erscheinen, also Name, BLZ und Kto.-Nr.) und dem "physikalischen" Kontoauszug (nur Name des Zahlungspflichtigen) zu geben.

Irgendwie seltsam. :confused:

• Mal eine Frage dazu:

Gilt das nur bei Überweisungen oder auch bei Lastschriften?

Weil es ist bei mir dieses Jahr schon 3x vorgekommen, dass eine Lastschrift nicht eingelöst werden konnte, es entstand eine Rücklastschrift. Kontodaten kann ich ja nicht einsehen, also bin ich jedes Mal zum Service Schalter, und die freundliche Dame hat mir auch jedes Mal einen Überweisungsschein mit entsprechenden Kontodaten ausgefüllt. Damit habe ich dann wieder ganz normal überwiesen (Deckung war mittlerweile natürlich ausreichend vorhanden). Ging immer nur um 1-3 Tage Verzögerung. Achja, die Sparkasse..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!