Philosophisches Denkspiel - brauche eure Hilfe

• Seid gegruesst Denksportfreunde,

heute plaudere ich mit einem Kollegen waehrend der Mittagspause und irgendwie kommen wir auf das Thema Denksportaufgaben, da sagte er folgendes:

"Versuch folgendes zu loesen:

Als ich geboren wurde habe ich geweint und alle anderen gelacht,
    Wenn ich sterbe, werde ich lachen und alle anderen weinen"

(O-Ton: When I was born everyone was laughing and I was crying,
    when I die, I will be smiling and everyone else will be crying)

Weitere Tipps hab ich ihm nicht entlocken koennen, nur dass es um den tieferen Sinn geht. Was haltet ihr davon? Waere klasse eure Gedanken zu lesen :top:

Dankeschoen und gruss aus Robin Hood County,

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Hallo Vampyre,
    wie kommst du oder dein Kollege auf die Idee, daß es bei dem Spruch irgendeinen tieferen Sinn hinter dem Sinn geben könnte und die Bedeutung darüberhinaus geht, daß wir unser Leben so leben sollten, daß wir am Ende zufrieden mit uns selbst sind (also lachen können) und andere es ebenfalls sind/gewesen sein werden (und daher weinen)!? ;)

• die frage hab ich ihm auch gestellt aber er hat nur gelaechelt und gemeint dass ich laenger darueber nachdenken soll, daher frage ich mich so langsam ob ich etwas offensichtliches uebersehe, daher die frage ins forum, mehr koepfe denken besser als ein kopf allein :)

I scrutinize therefore I am

• Ist doch ganz einfach:

Als Neugeborener weint/schreit man i.d.R., wenn man aus dem Mutterleib kommt.
    Über die Geburt freuen sich alle, deshalb das Lachen.

Wenn man nun stirbt, ist es eine Erlösung, daher wieder das Lachen.
    Wegen der Trauer um die verstorbene Person weinen wiederum die Angehörigen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ist doch ganz einfach:

Als Neugeborener weint/schreit man i.d.R., wenn man aus dem Mutterleib kommt.
    Über die Geburt freuen sich alle, deshalb das Lachen.

Wenn man nun stirbt, ist es eine Erlösung, daher wieder das Lachen.
    Wegen der Trauer um die verstorbene Person weinen wiederum die Angehörigen.

Die Erklärung fiel mir auch gleich ein...aber wäre doch viel zu einfach... :confused: Zudem auch eher religiös (Stichwort: Was passiert nach dem Tod?) als philosophisch...aber die Grenzen verschwimmen.

• Einfach vielleicht, aber zu einfach?

Um es mit einem anderen Denkspochtler zu sagen: "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre"... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Einfach vielleicht, aber zu einfach?

Um es mit einem anderen Denkspochtler zu sagen: "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre"... ;)

Schön, dass du gleich mit einem weiteren Rätsel antwortest. Oder wolltest du dich lediglich elitär ausdrücken?

• Hö? "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre" bedeutet, daß eine Zigarre manchmal einfach nur eine Zigarre ist.*

Umgemünzt auf das Ausgangssprüchlein bedeutet das nichts anderes, als daß BB007 die Möglichkeit in Betracht zieht, es könnte sich bei dem Spruch lediglich um einen Spruch handeln, der nichts anderes aussagen möchte, als er es auch explizit tut.

Soweit so klar? :)

[small]* Und nicht z.B. ein Dildo - Anm. des Verfassers um 1:16h[/small]

• Zitat

Original geschrieben von andi2511

Soweit so klar? :)

Klar ;)

Dann liegt die "Denksportaufgabe" also darin zu erkennen, dass es gar keine ist. Grandios :top:

• Also ich halte das vermeintliche Denkspiel (welches IMHO keines ist) für genauso "tiefsinnig" und "philosophisch" wie das sog. Rätsel:

Was hat Morgens 4 Beine, Mittags 2 Beine und Abends 3 Beine?

Also wirklich tiefsinnig ist das alles nicht. Es reflektiert halt in aller Kürze über das Leben.

Übrigens war meine "Lösung" alles andere als religiös gemeint. Als Erlösung meinte ich viel mehr die Erlösung vom körperlichen (und evtl. seelischen) Leid, dass man im Alter i.d.R. hat, und natürlich auch irgendwo, dass man aus dieser IMHO nicht gerade idealen Welt endlich raus ist. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!