Nightwish trennen sich von Sängerin

• Als Zugaben gab's die drei in der Liste abgesetzten Stücke. Und vor Nemo hat Anette eine kurze "Geschichte" erzählt, dass jetzt das letzte Stück für den Abend käme, sie aber unter Umständen bereit wären, doch nochmal auf die Bühne zu kommen, wenn das Publikum ordentlich Lärm macht. Sollte wohl lustig sein... Naja, 90min auf der Bühne inkl. kurze Pausen und Ansagen zwischen den Stücken sowie eine kürzere Pause bis sie zur Zugabe nochmal rauskamen. So gesehen find ich das in der Tat ne schwache Leistung für's Geld. Und die Vorgruppen zählen da für mich nix, die sind höchstens nettes Beiwerk - sowas wie die unvermeidbare Werbung im Kino ;)

Wann man da sein muss, um vorne in der zweiten Reihe zu stehen weiß ich nicht. Wie gesagt, die Vorgruppen hab ich mir nicht angetan und bin erst um 20:50h in die Halle rein. Ich stand zwar recht weit hinten, zumal ich auch kein Bock hatte mich weiter nach vorne zu drängeln und hab trotzdem gut gesehen (so groß ist die JHH ja auch nicht). Klar - ganz vorne hat auch was, wobei man den Gesamteindruck mit den ganzen Lichtern und Pyros (davon gab's fast schon zu viele) erst weiter hinten bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Wie gesagt, Annettes helle, klare Stimme ist auch top, mir gefallen Songs wie Amaranth auch sehr gut. Aber es ist nicht mehr das altbekannte Nightwish... der Sound ist ein komplett anderer.

Das sehe ich auch so. Bei Tarja war der Operngesang noch dabei. Nun nicht mehr. Und genau dieser Gesang plus den Klängen der Musik machte NW aus.

Das neue Album ist manchmal dermaßen hart dass es mir nicht mehr gefällt.

Tarja`s Versuch was neues zu machen ging in meinen Augen voll in die Hose. Ist ja furchtbar. Was für Schlaflieder...

Was mich momentan umhaut ist Sirenia. Was für eine Stimme und was für ein Klang.

Aber nur das neuste Album. Früher war die Sängerin für den Background zuständig und nun ist sie Leadsängerin und das haut voll rein.

• Zitat

Tarja`s Versuch was neues zu machen ging in meinen Augen voll in die Hose. Ist ja furchtbar. Was für Schlaflieder...

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Zitat

Was mich momentan umhaut ist Sirenia. Was für eine Stimme und was für ein Klang.

Danke für den Tip. Mal nachschauen bei You Tube

Life is too short to be small.

• Schlaflieder ja, allerdings recht schöne, wie ich finde=)

Nach Sirenia werd ich jetzt auch mal schauen, vllt entdeckt man ja was Neues, danke für den Tipp!

• Zitat

Frank ... super Tip gewesen.Geile Mucke. Erinnert mich an Theatre of Tragedy mit Liv Kristin.Mußt du dir auch mal anhören. YouTube hat paar Sachen von denen im Programm.

• Anette kann Tarja nicht ersetzen aber man sollte dennoch fair sein und sie für ihre Leistungen anerkennen. Sie kann nichts dafür dass Tarja gegangen wurde. Insofern hat sie in mir durchaus einen Fürsprecher.

Ich habe aber gerade ein paar Live-Mitschnitte auf Youtube angesehen und angehört - und bin geschockt! Bei den Stücken aus dem Studio klingt Anette ja auch ganz gut. Kein Ersatz für Tarja, das kann und will sie bestimmt auch nicht sein. Aber auf ihre Art OK.

Aber was ich dramatisch fand: die trifft ja live kaum einen Ton!!!! Kann das wirklich sein? Jedenfalls klingt es in diversen Videos sehr schief - eine Katastrohe!

Mal ganz ohne Witz: so gut kann ich das auch singen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• In Frankfurt war der Sound derart schlecht gemischt (zu viel wummernde Bässe), so dass ich zuerst Earplugs in den Ohren hatte, später dann nur zusammengeknäulte Taschentuchstücke. Nachteil am eigenen Gehörschutz ist, dass zumindest ich nicht mehr "sauber" höre. Von daher kann ich gar nicht genau sagen, ob die gute Anette die Töne nun genau oder nur fast traf. In den Höhenlagen hatte sie jedenfalls ihre Schwierigkeiten, weshalb sie einiges tiefer gesungen hat. Ich denke, auch die Tonquali auf YouTube wird entsprechend schlecht sein, so dass sich das gar nicht so genau beurteilen lässt. Wenn schon der Ton in der Halle übersteuert und das dann noch durch ein absolutes Pissmikro in nem Handy oder Digicam aufgenommen wird, kommt da nix raus, was für HiFi-verwöhnte Ohren akzeptabel ist ;) Was oft noch hinzukommt: eine Stimme ist sehr empfindlich und so eine Tour strapaziert diese auf's Äußerste. Da die ja schon ne Weile unterwegs sind mit relativ vielen Auftritten hintereinander, lässt eine Stimme sowieso nach, v.a. wenn dann noch ne leichte Erkältung oder sowas dazu kommt.

Warten wir also mal eine offizielle Aufnahme ab - sei es Bootleg direkt aus dem Mischpult oder eine richtig abgemischte Aufnahme. Fest steht allerdings schon, dass sie nicht ganz so viel Power und Volumen in der Stimme hat wie man sich es wünschen würde - das fällt schon auf der Studio-CD auf, live wird das natürlich nicht besser, eher im Gegenteil.

• Nochwas. Wie kann NW eigentlich 2 Lieder spielen die noch unter Tarja gesungen wurden? Nemo ist eine Paradelied von Tarja. Oh mein Gott wie hat sich das nur mit Anette angehört? Meine Bekannte meinte sie war geschockt wie schlecht Anette das rüber brachte da eben die Opern Stimme fehlt.

Zur Echoverleihung hätte eigentlich Tarja auftauchen sollen um diesen entgegen nehmen.

kinslayer, werde ich gleich mal anhören.

Hat noch einer Tips zu solchen Bands?

Nightwish
    Coluna Coil
    Sirenia
    evanescence

• Na bei der Aufzählung fehlt noch "Within Temptation"mit Sharon del Adel.

Zitat

Anette kann Tarja nicht ersetzen aber man sollte dennoch fair sein und sie für ihre Leistungen anerkennen. Sie kann nichts dafür dass Tarja gegangen wurde. Insofern hat sie in mir durchaus einen Fürsprecher.

Sehe ich auch so. Wenn man die aktuellen Alben von Tarja und Nichtwish vergleicht,muss man fairerweise sagen. Das der dichtere Klangteppich bei NW liegt und die Stimme zum Album passt.( z.B. Sahara und die Schlüßballade wo sie wirklich alles gibt)

• Nachdem ich gestern beim Dortmunder Konzert war bin ich immer noch begeistert.

Das Anette Probleme mit dem Lied "Nemo" hat ,hat sie wohl eingesehen,von daher kam das Lied gar nicht.

Fand Anettes Bühnenpräsenz wesentlich besser als die damalige von Miss Tarja.Sie war lebendiger,aktiver und ein Wirbelwind im Vergleich mit der Vorgängerin.

Vorgruppen waren nicht so mein Geschmack,mußte ich mr aber rein tun,da ich dann doch 2Std. vorher da war und somit in der ersten Reihe stand. :)

Der Gedankenaustausch mit den anderen Fans war top,habe jetzt erstmalig den Brief von Tuomas an Tarja gelesen ,den sie zu ihren Rauswurf bekam und muß sagen :flop: unter aller Sau.Bekommt man als Fan gar nicht mit. Kann daher keinen verstehen der dieser Person noch nachtrauert.

Auf der offiziellen Nightwish Page ist eine Umfrage ,welches das beste bisherige Nightwish Album sei. Platz 1 ist das "Dark Passion Play"

In meinen Augen ist Nightwish als gesamtes besser als je zuvor.

@ Printus.......so schlimm wie in den Videos singt sie nicht ;)
    DUSA.... durch die Pyros war es sehr war da vorne.War grenzwertig.

Zum Konzert noch...
    Emppu war absolut symphatisch und machte seine Späße mit Marco und kommunizierte nonverbal immer wieder mit den Fans.
    Und Anette kam zum Schluss noch von der Bühne und gab der ersten Reihe ihre Hand und bedankte sich bei den Fans.
    Die Fans waren wirklich gut gemischt.Das Mädel neben mir war 16J.(nein sie war nicht mit mir da.fg) und der Typ hinter mir war 53J. Alle Altersklassen waren verteten und von Gothiks über Metallern alles dabei.

Ein Lob noch an die Security.Verteilten noch Mineralwasser für Lau an Mädels die gesundheitlich angeschlagen waren.Top.
    Ein Tadel an die Tontechniker....zeitweise übersteuert und die Bässe waren teilweise unerträglich.Vor allem bei der Vorband "Krieger"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!