Laptop-Empfehlungen (Als Desktop-Ersatz) gesucht!

  • Hallo,


    aus Platzgründen will ich langsam aber sicher meinen Desktop-PC abschaffen und mir stattdessen ein Laptop kaufen. Nun spiele ich zwar seit geraumer Zeit eigentlich nicht mehr am PC, aber wenn ich mir was neues hole, will ich damit auch gern wieder spielen.


    Da ich hauptsächlich Ego-Shooter am PC spiele bzw. gespielt hab, muss das Laptop also gute Hardware haben. Das Laptop sollte generell sehr gut für Spiele geeignet sein, alles andere ist eher zweitrangig. Preislimit hab ich mir etwa bei 1.500 Euro gesetzt.


    Deshalb mal meine Fragen an die Leute, die sich auskennen:


    • Welcher Prozessor ist gut zum Spielen geeignet (vornehmlich denke ich an einen Centrino)?
    • Welche Grafikkarte ist vernünftig und spieletauglich?
    • Welche Festplattengeschwindigkeit ist ratsam?
    • Gibt es konkrete Empfehlungen bzgl. eines bestimmten Laptops?


    Fragen über Fragen, ich weiß :) Also sicher bin ich mir, dass ich 1024 MB RAM, mindestens 80 GB Festplatte und einen DVD-RW-Rplus-Rminus-DL-CDR-CDRW-Brenner will. Das ich auf Shared-Memory-Grafikkarten möglichst verzichten sollte, ist mir bewusst.


    Hinzu kommt noch, dass ich mich im Gegensatz zu meinem jetzigen Rechner:


    • AMD Athlon 1800+ (1,53 GHz)
    • 512 MB RAM DDR
    • Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB


    spürbar verbessern möchte.


    Wenn mir also irgendwer ein paar Tips geben kann oder vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung hat, welches Laptop gut fürs Spielen geeignet ist, würd ich mich sehr über Antworten freuen.


    Danke euch! :)

  • notebook als desktop ersatz


    guten tag,


    ein notebook als desktop ersatz ist wie ein zweisitziges cabriolet als kombi ersatz.


    bei alienware gibt es geräte, die z.b. auf spiele optimiert sind.


    centrino ist das beste für notebooks, allerdings ist diese plattform auf mobilität und nicht auf leistung optimiert. wenn es nicht um mobilität geht, dann würde ich doch einen amd athlon mobile 64 oder einen pentium mobile empfehlen.


    die notebook variante der 7000er geforce serie ist wohl die erste grafik, die die gleichen technischen daten und leistung mit die desktop variante hat. auf zdnet.de gibt es einen artikel darüber: [URL=http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39135698,00.htm]geforce 7800gt[/URL]


    als hersteller kann ich dir acer, asus, toshiba und ibm empfehlen. mit diesen geräten habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. saturn hat im moment wieder ein asus spezial notebook mit centrino und ati x700 grafik für 999.

  • Re: notebook als desktop ersatz


    Zitat

    Original geschrieben von zotenschmied
    ein notebook als desktop ersatz ist wie ein zweisitziges cabriolet als kombi ersatz.


    OK, dass es kein vollständiger Ersatz werden kann, ist mir klar. Ich suche halt einen möglichst guten Kompromiss, weil ich eben den Platz brauche!

  • ...meine meinung: lass die finger von alienware...!


    desweiteren vertrete ich die auffassung das in ein notebook auch ein mobiler prozessor sollte, also hier ein pentium-m. ein 2ghz pentium-m bringt wohl die gleiche leistung wie ein 'normaler' 3ghz pentium. als 'gute' grakas würd ich ati's x700 128mb (oder das äquivalent von nvidia die 6600(?)) einstufen, besser und teurer sind natürlich die x800 oder die 6800...
    ich habe jetzt hier ein toshiba m40-265 (mediamarkt aktion) mit 1,7 pentium-m, 1024mb ram und x700 (128mb) graka. damit kann man schon mal ein spielchen vernünftig zocken (getestet: fahrenheit, san andreas, serious sam2) also jeweils höchste grafikeinstellungen...

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Hallo,


    ich schliesse mich an, lass die Finger von Alienware, ein Kollege von mir hatte mal einen - zu teuer und zu laut. Als Desktopersatz untauglich.


    Ich kenn deine Anforderungen an Ego-Shooter nicht, da ich die nicht spiele, aber als Anhaltspunkt, ich spiel auf meinem Notebook "Need For Speed Underground 2" und das one Ruckeln und sonstige Performanceprobleme.


    Gerät ist ein 2.0 Ghz Centrino-Sonama mit ATI X700m Grafik und 15,4", allerdings deutlich jenseits deines Preislimits.


    Wenn du was ordentlices aben willst, kommt nur ein Markengerät in Frage und Centrino/Sonoma ist das einzig wahre. Willst du Performance haben, muss du bei der Plattform abstrichen machen oder du Desktop-Prozessoren greifen, die dann aber ganz andere Nachteile mitbringen ( laut, oher Stromverbrauch, kurze Akkulaufzeit )

  • Ich bin normal zwar mehr fuer Intel Processoren, aber bei einem Notebook wuerde ich fast den Turion 64 nehmen, und einen guten Graphicchip

  • Weiß einer von euch, wie es in etwa mit der Taktfrequenz aussieht? also ein Centrino 740 hat doch 1,86 GHz - sind die dann gleichzusetzen mit einem normalen - bspw. Intel Pentium 4 - Prozessor mit 1,86 GHz?


    Oder kann man das so nicht vergleichen, weil ein Centrino 740 zwar 1,86 GHz hat, aber damit so schnell arbeitet wie ein Intel Pentium 4 mit bspw. 3 GHz?


    Sowas in der Art gab es ja auch schon bei den AMD-Prozessoren damals (AMD Athlon 1800+ z. B.: irgendwas um die 1,5 GHz aber so schnell wie ein Pentium mit 1,8 GHz).


    edit:


    Zur Zeit denke ich an ein Fujitsu Siemens M3438G mit Centrino 760 (2,00 GHz), 1 GB RAM, 256 MB GeforceGo 6800 und 2x 80 GB Festplatte (RAID). Kostet bei Saturn 1.699 Euro, im Internet ab 1.500 Euro. Was haltet ihr von dem Gerät?

  • centrino


    guten tag,


    ich kenne leider nur vergleiche zwischen den centrino cpu und den pentium mobile. da kannst du recht pauschal auf den centrino etwa 1ghz drauflegen und kommst dann an die leistung des entsprechenden pentium 4 mobile heran.


    saturn hat im moment einen kampfpreis für ein asus notebook für 999 mit x700 grafik und 1024mb ram.


    zu alienware als hersteller kann ich nichts sagen, da ich deren geräte nie kennen gelernt habe. ich kenne nur teile des sortiments und alienware gehört zu den wenigen, die eben speziell notebooks für spieler anbieten.

  • Also ich war heute mal bei Saturn. Da hab ich mir das von zotenschmied genannte Angebot mal angesehen.


    Intel Pentium M 735 (1,6 GHz) mit Centrino-Chipsatz
    1 GB RAM
    128 MB Radeon X700 Grafik
    80 GB Festplatte
    Brenner, DVD, das ganze Zeug alles dabei.


    Kostet 999 Euro. Der Verkäufer hat mir versichert, dass ich damit alle aktuellen Spiele ("...außer FEAR, das wird nicht so gut laufen, jedenfalls nicht mit allen Details!") spielen könne. Der M 735 sei mit seinen 1,6 GHz in etwa so schnell wie ein vergleichbarer Intel Pentium 4 (Desktop) mit 2,8 GHz.


    Jetzt bin ich nochmal tief in mich gegangen und hab mir überlegt, dass ich ein High-End-Gerät wie den FuSi M3438G vermutlich garnicht unbedingt benötige. Hab ihn mir auch angesehen, ist mir mit seinem 17-Zoll-Display ohnehin zu groß... Wenn ich ab und an mal nen Ego-Shooter spielen kann, reichts mir ja. Normalerweise spiel ich eh nur auf der Playstation.


    Ich tendiere zur Zeit wirklich dazu, das obige Teil zu kaufen. Ich hab nur nen bisschen Bammel davor, dass gerade jetzt zur (drohenden ) Weihnachtszeit jede Menge neue und evtl. sogar bessere Angebote kommen.


    Das tolle ist ja, dass das mit dem Laptop eigentlich nicht eilig ist, da ich ja einen Rechner habe. Ich könnte also noch gut warten. Ist halt nur die Frage ob sich eher das Warten lohnt oder ob das Gerät von Saturn wirklich so ein Schnäppchen ist wie der Verkäufer mir versichert hat.


    Ich bin für Tips jetzt sehr empfänglich. Also her damit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!