neues Unterforum: UMTS?

• Naja, selbst "Early Adopters" kaufen meistens nur das was sie auch gebrauchen bzw. gerne haben möchten. Für mich sieht es im moment so aus das UMTS für mich einfach absolut keinen Sinn ergibt. Emails abrufen kann ich auch weiterhin mit GPRS, die paar Sekunden/Minuten die ich da mit UMTS sparen könnte schenke ich mir. Videotelefonie ist zwar mal ne nette Spielerei, aber ich möcht eigentlich nicht mit dem Handy vor meiner Nase rumlaufen beim telefonieren. Das find ich irgendwie affig.

Das einzig interessante wäre der Internetzugang für´s Laptop via UMTS. Aber dafür bräuchte ich zumindest kein extra UMTS-Forum.

Kann mir gut vorstellen das es noch andere hier gibt die meine Meinung teilen können.

/edit: tja, das hat man nun davon wenn man die suche benutzt. Sorry das ich den uralten Thread wieder ausgegraben habe.

• FEXX:

Lies Dir mal meinen Beitrag von vor ca. einem Jahr durch:

Link zum Beitrag

Da sind einige wichtige Dinge zitiert und kommentiert. Wichtig vorallem der Beitrag von Carsten. Da steht alles dazu drin.

Das gilt sicherlich zu 99% auch noch für heute!

:)

Viele Grüße
    Chris

• Schon allein die Tatsache, dass UMTS heute thematisch kaum interessanter ist als vor einem Jahr, zeigt, dass ein separates Forum nicht wirklich erforderlich ist. Und dass die Zweifler von damals Recht behalten haben... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe den Thread von teddy3 mit dem großen UMTS-Thread zusammengeführt. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Schon allein die Tatsache, dass UMTS heute thematisch kaum interessanter ist als vor einem Jahr, zeigt, dass ein separates Forum nicht wirklich erforderlich ist. Und dass die Zweifler von damals Recht behalten haben... ;)

Ich denke da UMTS ebenso eine Trägertechnik ist wie GSM(GPRS, HSCSD, Edge etc) die irgendwann, wenn Netz und Endgeräte endlich ordentlich funktionieren nicht viel interessanter wird als die eben genannten Techniken. Denn wenn es funktioniert, was sollte man dann drüber groß diskutieren ;)

Und für GPRS oder HSCSD gibt es auch keine eigenen Foren...denn sie funktionieren.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Bitte keine Grundsatzdiskussion pro/contra UMTS!

Also Leute, ich für meinen Teil wollte mit meiner Anregung keine Grundsatzdiskussion über UMTS vom Zaun brechen. Anscheinend haben sogar selbst die Gegner durch ihren Beitrag dazu beigetragen, dass die Notwendigkeit dafür besteht und somit ein eigenes Forum angebracht wäre ;)

Nee, im Ernst. Es sollte von mir nur eine Anregung sein. Ich kann jedoch die Argumenation derer nicht verstehen, die sagen "brauchen wir nich, haben doch schon jede menge Fachforen".
    Stimmt zwar, ABER warum haben wir denn ein I-mode/WAP-Forum? Ist UMTS nicht genauso wie WAP oder I-mode nur ein anderer Übertragungsweg für im Prinzip die gleiche Art von Daten?! Ich denken schon und deshalb dürfte auch UMTS ein Forum gut zu Gesicht stehen.

Um aber hier nicht die Grundsatzdiskussion vollends aus dem Ruder laufen zu lassen, wäre dem ganzen schon gedient, wenn man stattdessen im WAP-Forum einfach noch das UMTS mit einfügen würde.
    Es ging mir bei der Anregung schließlich nicht darum bestimmte Handys oder die Netztechnik zu diskutieren. Denn diese Themen sind wahrhaft besser im jeweils eigenen Forum untergebracht.
    Mir ging es dabei hauptsächlich um Themen, die nichts direkt mit der Netztechnik oder dem Handy selbst zu tun haben. Denn z.B. falsche Einstellungen im Handy haben ja nichts direkt mit dem Handy zu tun. Falsch einstellen kann man jedes Handy und die Einstellungen z.B. für WAP sind ja mehr oder weniger in jedem Handy gleich.

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• WAP und UMTS sind zwei sehr verschiedene Dinge.
    UMTS ist allein eine Technik zur Datenübertragung.
    WAP/Imode dagegen sind eher Portale bzw. ein vereinfachtes www wenn ich mich net irre.

Schließe mich der Meinung von Geribaldi an das es für GPRS und HSCSD auch keine extra-Foren gibt. Was würde es bringen über höhere Datenraten zu plaudern? Ne Art "Schwanzvergleich" vonwegen "boah, ich hab heut in Düsseldorf 312 kbit Downstream beim email-abrufen gehabt!!" ;)

Das einzige womit man wohl ein ganzes UMTS-Forum füllen könnte wären Diskussionen über Sinn und Unsinn von UMTS und ob sich die Anschaffungen für die NB´s gelohnt haben oder nicht.

• Dann ist DSL auch ein Portal, oder? ;)

Ansonsten hast Du noch nen Grund genannte, ein Forum zu eröffnen... :D

Wie gesagt, war nur ne Anregung. Die Admins haben sich dazu ja bereits geäußert, also hat sich das Thema erledigt.

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• DSL ist genauso wie UMTS eine Technik zur Datenübertragung...

www, wap und imode sind für mich Portale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!