signal bei handy klingeln

  • Hallo,


    ich suche ein Handy, bei dem ich über einen wechselnden High/low pegel mitbekommen kann, wenn es angerufen wird.


    es soll ein pc aus der ferne geschaltet werden, ein Bauplan ist in der c't 10/05 vorhanden.
    da wird das TxD signal von einem seriellen Datenkabel genutzt um eine steckdose anzuschalten, woraufhin der PC ein sich hochfährt, da er wieder Strom hat. (power on AC)


    der nachteil ist, dass ein datenkabel gleichzeitig mit dem Ladekabel angeschlossen werden muß/soll. welche handys kann man da nutzen?


    Wenn beim anrufen ebenfalls ein IR signal gesendet wird, könnte man überlegen, ob man das auffängt und irgendwie demoduliert. Deswegen meine frage: weiß jemand, ob beim anrufen ein IR signal gesendet wird? kann man das problemlos demodulieren, oder braucht man dafür noch 'nen master oder slave, der eine IR kommunikation aufbaut oder zumindest dem Handy erst einmal antwortet? das wär mir dann wahrscheinlich zu viel aufwand, das handy mit z.B. 'nem tsop 1736 oder welche frequenz auch immer in 'nen dunklen kasten sperren wär schon eher möglich.


    'ne recht spezielle frage, aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Gruß Martin

  • Zum Thema:


    Bei Anruf H/L-Pegel würde ich


    1. ein Elektret-Mikrophon und eine Schmitt-Trigger-Schaltung verwenden oder


    2. einen Licht-Widerstand oder eine Foto-Diode und eine Schmitt-Trigger-Schaltung verwenden.


    Siehe diverse Elektor-Schaltungen, so "gut" sie denn funktionieren.

  • hmmm,
    ich denke, die Mikrophon lösung ist eher schwer zu realisieren, da hier 'ne anlage daneben steht und ich nur bedingt lust hab, mir genau zu überlegen, welche frequenz durchs Handy erreicht wird, aber nicht durch die anlage, bzw dese heraus zu filtern.
    das licht lässt sich durch die displaybeleuchtung schon eher realisieren, einfach in 'ne dunkle kiste packen.


    bzw ich könnte eigentlich auch mikrofon mit Fotodiode kombinieren, einfach durch 'nen and gatter schicken. das klingt ja direkt noch besser.
    Vielen Dank erst mal für die Idee, da lässt sich bestimmt noch was draus machen! da muß ich jetzt nur noch schauen, wie ich 'nen schmidt-trigger auf die gewünschte sensibilität bringe, aber das sollte problemlos zu ergoogeln sein.

  • Gibts da aber nicht das problem das das ding, wenn man nur die Displaybeleuchtung nimmt auch auslöst wenn irgendeine Meldung, z.B. Akku Leer, angezeigt wird?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Na, das Handy soll doch am Ladegerät betrieben werden, daher wird eine solche Anzeige nicht erscheinen.
    Anstelle der Fotodiode würde ich einen Optokoppler nehmen (ich hoffe, wir benennen nicht das selbe Bauteil mit nem anderen Namen!), dann gibts auch keine Probleme mit einfallendem Licht bzw. das Handy muss nicht zwingend in ner dunklen Kiste aufbewahrt werden...


    Ich würde allerdings etwas ganz anderes vorschlagen:
    Bei nem alten Nokia 5110/5130 die beiden linken Kontakte (nicht die Ladekontakte ;)) brücken, damit du das Profil Kopfhörer aktiviert hast. Somit kannst du die automatische Rufnahme aktivieren und anstelle des Lautsprechers einen DTMF-Decoder anschließen. Davon abgesehen, dass die Fernwirkung in diesem Fall unter Umständen ein paar Cent kostet, kannst du hinter dem DTMF-Decoder mit AND OR NAND NOR-Gattern usw. nicht nur ein Gerät ein- oder ausschalten, sondern eine ganze Fülle an Funktionen ausführen... Nur so als Idee :)

  • eine fehlzündung die gefahr einer Fehlzündung besteht schon, z.B. durch 'ne werbe SMS vom Provider. das problem lässt sich aber gut umgehen, ich kann sehen, ob der PC über handy oder manuell eingeschaltet wurde. es lässt sich also ein shutdown nach ein paar minuten einbauen, für den fall, dass ich den Countdown nicht abbreche. das programm hab ich mir schon gebastelt, das ist kein problem.


    Optokoppler an die Displaybeleuchtung löten oder wie würdest Du vorschlagen, den einzubauen? ich meinte eigentlich 'nen lichtsensor mit meiner Fotodiode. d.h. leitet bei licht und zieht so 'ne leitung auf masse o.ä.


    mir wurde für 13 euro ein nokia 3210 angeboten, da kann man wohl datenkabel und Ladegerät gleichzeitig anschließen. Ich hoffe nur, dass auch wirklich ein pegel beim anruf auf die Leitung gesetzt wird, so ist es nämlich in der c't beschrieben.


    'nen dtfm decoder macht sicher auch spaß, aber ist mir im moment wahrscheinlich zu aufwendig, bastel gerade an einigen projekten und sollt nicht zu viel auf einmal anfangen, um dann mit keinem richtig fertig zu werden. Wobei die möglichkeiten ja schon interessant wären, ich würd aber eher 'nen kleinen µc statt gattern einsetzen. dem kann man schön sagen, was er tun soll, incl I2C ect... ich glaub, ich werd da mal 'ne Nacht drüber träumen :)
    morgen geht erst mal meine Bestellung bei Reichelt raus, dann kann es losgehen...



    p.S. vielen Dank übrigents für die antworten. basteln ist schon 'ne tolle beschäftigung...

  • Ja, ich hab im Moment leider nicht wirklich Zeit zum Bastlen, aber das ist schon ein geniales Hobby.
    Den Optokoppler schließt du parallel zu irgendeiner LED im Handy an, richtige Polarität beachten! Soweit ich weiß, ist in einem Optokoppler auch eine Lichtquelle und eine lichtempfindliche Diode, das zeigt zumindest das Ersatzschaltbild so. Dass du über den Arbeitskreis des Optokoppler keine großen Ströme ziehen kannst, brauche ich nicht erwähnen...einfach ne Transistorschaltung dahinter aufbauen, die kann dann auch ein Relais o.ä. anziehen ;)

  • Signal vom 3210 bei Anruf


    Hallo,
    ich habe den Thread bis hier gelesen, ich habe etwas ähnliches vor. Welcher Pin wird denn beim 3210 bei Anruf beschalten und mit welchem Signal?


    Gruß Thomas

    Thomas

  • Hallo Leute, ich habe euere Lösung:


    Man nehme ein Siemens S/SL/M/ME 25 -50 und greift den Pin 10 ab. Der liegt normalerweise auf 0V, bei Anruf liegen 1,5 - 1,8 V an. Dieser an die Basis von einem BC 547, an den Emitter die Masse und der Kollektor kommt seriell mit einem 12 V Relais an 12 V. Pin 1 ist Masse, Pin 2 ist + 3,7 V zum Akku laden.


    Auf SMS reagiert die Schaltung nicht. Handy muß konfiguriert werden: Klingelton aus, Vibrator aus, Profil erstellen: Anruffilter für Anrufergruppe X, eigene Nummer (mit dem man fernsteuern will) aber nicht dieser Gruppe zuordnen. Nur so erreicht man, daß der Vibrator gar nicht läuft. Alles ausschalten, was Strom braucht: Beleuchtung, GPRS, Bluetooth, IR, Stromsparmodus... Wichtig: Nummer niemanden sagen.


    Genau so steuere ich meine Standheizung im PKW.


    Es grüßt, die Furzbirne.

    M65 User (aber nicht mehr lange!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!