Beschriftung von Briefumschlägen

• Tag die Damen und Herren,

folgende Frage drängt sich auf:

Ich möchte gerne einen Brief zu einer bestimmten Person in einer Firma schicken.

Welche der folgenden Varianten ist die richtigte?

1.

Handy Wolter
    Personalabteilung
    Frau Edeltraud Nahles
    14758 Oderbruch

2.

Handy Wolter
    Frau Edeltraud Nahles
    Personalabteilung
    14758 Oderbruch

3.
    Handy Wolter
    Personalabteilung
    Frau Edeltraud Nahles
    - persönlich -
    14758 Oderbruch

Was meint Ihr? Besten Dank!

• Handy Wolter
    Personalabteilung
    z. Hd.: Frau Edeltraud Nahles

14758 Oderbruch

• Jetzt meine ich aber irgendwo (die gute Frage ist wo) gelesen zu haben, daß man die Abkürzung z.Hd. gerade weglässt.

Und nun?

• ich habe bereits in verschiedenen unternehmen gearbeitet. u.a. auch im senat (die es ja sehr genau mit vorschriften und regeln nehmen). aber überall wurde "z. Hd.:" verwendet. ...und die post ist auch immer bei der entsprechenden person angekommen.

wiedermal ein gutes beispiel für theroie und praxis. :rolleyes:

...normalerweise sollte man auch nicht den satz schreiben "hiermit..." (womit denn auch sonst, wenn nicht gerade mit diesem brief?). dennoch schreibt ihn jeder.

EDIT:
    google doch mal nach DIN 5008 ;)

• Hi,

also ich versende nahezu täglich Geschäftsbriefe und empfange welche.
    Ich schreibe immer z. Hd.: blabla
    und so bekomme ich auch Post ins Büro.
    Höre es zum ersten mal, dass man diese Abkürzung nun weglässt.
    Andererseits wird sich wohl niemand das Adressfeld genauer ansehen, oder?
    Es sei denn es handelt sich um Bewerbungen etc.

Gruß
    Flatie

Gruß
    Flatie

• Zitat

Die Briefanschrift

Von den vielen Fragen rund um das Thema Briefeschreiben scheint eine besonderes Kopfzerbrechen zu bereiten: Verwendet man in der Anschrift die Form Herr oder Herrn? Während mancher alte Zopf beim Briefeschreiben – wie etwa die früher übliche Vermeidung des Pronomens ich – längst abgeschnitten ist, so hat hier die alte Regel Bestand, die besagt, dass die Briefanschrift im Akkusativ steht. Dies bedeutet, dass nach wie vor die gebeugte Form Herrn verwendet werden sollte. Für den bundesdeutschen Schriftverkehr findet sich diese Regelung auch in der DIN 5008, Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. In der Schweiz gilt allerdings mittlerweile auch die Form Herr als zulässig.

Immer wieder für Unsicherheit sorgt auch die Frage, wie die Adresse zu gestalten ist, wenn der Brief nur vom Empfänger persönlich, nicht aber von einem anderen Mitarbeiter der Firma geöffnet und gelesen werden soll. Prinzipiell gilt hier der Grundsatz, dass das betreffende Schreiben dann von anderen Firmenangehörigen geöffnet werden darf, wenn der Personenname (mit oder ohne den Zusatz z. H., z. Hd.) nach der Firmenadresse steht. Durch die Voranstellung des Personennamens wird dies verhindert. Zur größeren Eindeutigkeit kann noch der Vermerk persönlich oder vertraulich hinzugefügt werden.

(hatetepe://www.duden.de/service/newsletterarchiv/archiv/2004/040109.html#gewusst)

Also:

für private Post:
    Hänschen Meier
    Arbeitstreff GmbH
    Hauptstr. 1999
    99999 Stadt

für geschäftlichen Briefverkehr:
    Arbeitstreff GmbH
    Hänschen Meier
    Hauptstr. 1999
    99999 Stadt

Behörden haben eigene Vorschriften die wiederum vom Standard abweichen. Der Standard lässt bei genauerer Betrachtung einen Spielraum. Siehe dazu z.B. die Schreibweise von Telefonnummern.

Beste Grüße
    Jörg

Viele Grüße,
    Poc

• Bitte per quote- Tag als Zitat kennzeichen!
    Das wird nicht von Anfang an klar!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Prima, vielen Dank!

So habe ich mir es auch gedacht, daß also quasi eine "Hierachie" deutlich wird, daher Variante 1.

Erst geht das Schreiben an die Firma,
    dann soll es an die Peronalabteilung weitergeleitet werden
    und schlußendlich bekommt es dann in dieser Abteilung eine bestimmte Person auf den Schreibtisch.

Merci ...

• also mir wurde beigrbacht, das man "zu Händen von" schreibt, wenn man den Vornamen vom Ansprechpartner kennt und "z. Hd." wenn man den Vornamen nicht kennt....

• "... undzwar vom Gleichen, der mir das Wort "beigrbacht" gelernt hat."

[scnr][small]scnr[/small][/scnr] <= war zwar ein Tippfehler meinerseits,
    gefällt mir aber so gut,
    dass ich es der Nachwelt hinterlassen will :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!