VoIP mit 6 Analog-Geräten?

  • Hallo erstmal !!!!!!!


    Ich brauche mal Eure meinung!!!!!


    Ich habe eine analoge TK- Anlage mit sechs analogen Fernsprechgeräten, nun möchte ich sie gerne mit einer Digitalen TK- Anlage austauschen, aber das wichtigste ist das ich die sechs Analogen Telefone weiter nutzen kann. Dazu soll es möglich sein Voice over IP im Inhouse- als auch im WAN- Bereich mit den analog Geräten zu kommunizieren.
    Ich suche schon seit Tagen nach einer lösung leider finde ich sie nicht , und hoffe nun auf Eure Hilfe.


    Im Dank voraus !!!

  • Inhouse brauchst du doch kein VoIP, wenn alle Telefone an *einer* Anlage hängen ;). Eine einfache Lösung wäre eine kleine ISDN-Anlage mit sechs Nebenstellen und diese dann an den S0-Bus einer Fritz!Box 5050 oder 7050.

  • Und dann könnten die Analogen Geräte auch per VoIP ins WAN kommunizieren ???
    Wie ist das dann eigentlich mit den Rufnummern ?
    Sind dann auch alle Geräte von aussen mit einer seperaten Nummer erreichtbar ?
    Und noch eine Frage :-)
    Brauch man unbedingt eine DSL- Leitung oder ist das auch nur mit einer ISDN- Leitung möglich ????

  • Zitat

    Original geschrieben von Matrix007
    Und dann könnten die Analogen Geräte auch per VoIP ins WAN kommunizieren ???


    Natürlich.


    Zitat


    Wie ist das dann eigentlich mit den Rufnummern ?
    Sind dann auch alle Geräte von aussen mit einer seperaten Nummer erreichtbar ?


    Selbstverständlich - wenn du genügend MSNs oder Rufnummern von den VoIP-Providers hast ... ;)


    Zitat


    Brauch man unbedingt eine DSL- Leitung oder ist das auch nur mit einer ISDN- Leitung möglich ????


    Du brauchst schon DSL. Mit ISDN bekommst du den Upload nur mit einem komprimierenden Codec hin und außerdem müsstest du ja für jedes Telefonat über VoIP ins Internet einwählen, was eine eventuelle Ersparnis gleich wieder total zunichte macht.


    Wenn du zumindest ISDN-Funktionalität (zwei Gespräche gleichzeitig) erreichen willst, brauchst du, für halbwegs gute Qualität, DSL2000, besser DSL2000 mit Upload-Upgrade oder gleich DSL6000. Praktischerweise mit Datenflat.


    Wenn du bei GMX z.B. DSL-Anschluss inkl. Daten- und Phone-Flat buchst, dann bekommst du eine 7050 zum Sonderpreis.

  • Tausend Dank erstmal , ich sags immer wieder man sollte immer gleich im Forum nach fragen :-)


    Also das ich es richtig verstanden habe. Ich besorge mir bzw. die Fritz Box 7050 und eine kleine Tk- Anlage für die analog Geräte. Die Anlage schliesse ich dann an einem So- Bus anschluss der Fritz Box an. Und Konfiguriere dann nur noch alles ????? Richitg ?????? :D

  • Matrix007:


    Wir können alle sehr gut lesen, was Du schreibst - auch ohne 634856873645 Satzzeichen und sonstiges Zeichengemüse! ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Nun habe ich doch noch eine Frage :-)



    Ich habe gelesen das man mit der Fritz-Box wählen kann ob man nun per VoIP oder normal raus Telefonieren kann. Funktioniert es überhaupt wenn meine 6 Analogen- Geräte von der TK- Anlage aus gleichzeit Telefonieren, sprich jetzt nicht über VoIP sonder über die Normale Leitung ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Matrix007
    Funktioniert es überhaupt wenn meine 6 Analogen- Geräte von der TK- Anlage aus gleichzeit Telefonieren, sprich jetzt nicht über VoIP sonder über die Normale Leitung?


    Die Anzahl der gleichzeitig möglichen Gespräche über VoIP hängt von deiner Leitung ab. Mit 6000er DSL und schmalbandigen Codecs könnten schon sechs gleichzeitige Gespräche drin sein, aber das wird deine Telefonanlage nicht zulassen, da die ja nur eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zur Verfügung stellen kann. Wenn es wirklich notwendig sein sollte, dass sechs Gespräche *gleichzeitig* stattfinden, dann benötigst du schon eine Business-Anlage und brauchst mit Fritz!Box und einer ISDN-Anlage gar nicht erst anfangen ;).


    ISDN-Funktionalität, also zwei Gespräche gleichzeitig, wird funktionieren und wenn du einzelne Telefone direkt an die Box anschliesst, vielleicht auch drei oder vier (je nachdem, ob du ein oder zwei Telefone direkt an die Box anschliesst), mehr ist aber mit dieser Consumerlösung nicht machbar.

  • Also muss ich doch um denken, da ich schon möchte das alle Telefonieren können. Also ich habe da mal was raus gesucht und meine frage ist ob es damit realisiert werden kann, wenn man eben eine Basisanschluss besitzt.


    Eine Auerswald Compact 4406 DSL
    und für das VoIP dann die Auerswald Box


    Ist das dann aussreichend ?


    Soweit wie ich es mir durch gelesen habe schon oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!