hallo,
nachdem ich mich jetzt ein halbes jahr nur von butterbroten, fertiggerichten, pizza-taxi und mensa ernährt habe, habe ich mir gedacht, es wäre jetzt an der zeit mal selber was richtig zu kochen.
kennt einer von euch einfache, leckere herzhafte rezepte zum selber kochen - bin noch ein absoluter n00b in dem business.
http://www.frag-mutti.de ist mir etwas zu einfach - will ja auch eine herausforderung haben und was lernen, aber ein erfolgserlebnis darf natürlich auch nicht fehlen... ![]()
Einfache Kochrezepte
-
-
-
Ich hab in meinem Blog ein - wie ich finde - sehr leckeres Rezept veröffentlicht, ich bin eigentlich auch noch ein Anfänger, was selber kochen angeht

Schau mal hier, bebildert und Idiotensicher:
http://www.al-odeh.de/blog/200…-in-kserahmsauce-mit.html
:top:Schreib mir mal, wie es dir geschmeckt hat!

-
Wobei Du die derzeitige lokale Küche ja nicht mehr lange geniessen kannst
- die rheinische Mensa kennt danach dann aber wieder sowas wie Rievkooche etc.
(Für die dicken Koteletts von Lommi kommst Du leider etwas spät...)Kleine Linksammlung gegen den grossen Hunger.
Bei Brigitte.de müsste auch einiges zu finden sein.
Und wenn es etwas mehr sein darf: Chefkoch.de -
in meiner studizeit waren wir eine reine maenner wg und hatten alle keine ahnung vom kochen, aber am wochenende im winter war folgendes rezept beliebt, reicht locker fuer samstag sonntag und montag fuer eine person, dauert keine 10 minuten und ist herzhaft (auch nach einer partynacht mit katerfolgen zu empfehlen

1) je nach groesse ein paar wurscht (frankfurter, wienerle, cabanossi was man grad da hat) in scheiben schneiden und in pfanne anbrutzeln, dann aufm teller bei seite stellen
1) eine packundg pomidoro in pfanne tun und je nach geschmachk ein teeloeffel trockengewuerze (bohnenkraut, basilikum etc) und eine tasse wasser dazu und zum kochen bringen,
3) wurscht und pomidoro in topf schmeissen und eine dose sauerkraut dazu und auf grosser flamme zum kochen bringen
4) herd auf kleine flamme stellen und halbe stunde vor sich hinkoecheln lassen, alle lichtjahre mal umruehren
5) guten appetit
den rest in kuehlschrank stellen und am naechsten tag aufwaermen.
Gutes gelingen!
Vampyre
-
Mein Klassiker ist der Pfannkuchen wenn es was anderes sein soll als Pizzadienst oder Fertiggericht.
Zutaten für 2 Leute:
1/2 L Milch
250g-400g Mehl (je nach gewünschter Konsistenz)
2-3 Esslöffel Zucker
3 Eier
Je nach Geschmack Vanillepulver oder SchoteDie Zutaten kommen alle in einen Mixer und werden zum Teig verquirlt. Pfanne mit Öl oder Butter auf mittlerer Flamme erhitzen. Sobald die richtige wärme erreicht ist einem Schöpflöffel/Suppenlöffel vom Teig in die Pfanne. Die Menge und Bratdauer je nach Geschmack da der eine lieber dünne Pfannkuchen mag und der andere lieber dicke.
Wenn die erste Seite schön goldbraun ist einfach den Pfannkuchen wenden und auf der anderen Seite braten.
Als zutaten empfiehlt sich wenn der Pfannkuchen auf dem Teller ist Marmelade oder auch Nutella. Dieser wird dann gerollt und je nach bedarf noch mit Zucker bestäubt.
Was ich sehr gerne mache ist wenn die erste Seite des Pfannkuchens gebraten wird auf die andere Seite dünne Apfelscheiben lege. Dann den Pfannkuchen mit den Apfelscheiben wende. Ist zwar nicht so einfach aber man bekommt es irgendwann hin und es schmeckt sehr lecker.
-
Zitat
Original geschrieben von Fadi
Ich hab in meinem Blog ein - wie ich finde - sehr leckeres Rezept veröffentlicht, ich bin eigentlich auch noch ein Anfänger, was selber kochen angeht
Schau mal hier, bebildert und Idiotensicher:
http://www.al-odeh.de/blog/200…-in-kserahmsauce-mit.html
:top:
Schreib mir mal, wie es dir geschmeckt hat!
Für einen ganz blutigen Anfänger, der mal ein Erfolgerlebnis haben möchte mag das ja in Ordnung gehen mit den Maggi/Knorr Tüten. Wenn man natürlich noch nie mehr al Eier oder Würstchen gekocht hat, kann das schon ein Einstieg sein, sich für das Thema Kochen zu interessieren.Aber so richtiges Kochen ist ist das ja nicht. Klar schmeckt es auf den ersten Bissen und zwar aus genau 2 Gründen:
1. Geschmacksverstärker (eigentlich in allen Maggi/Knorr Tüten)
2. Fett: Fett ist ein Geschmacksträger.Diese Tüten Produkte sind natürlich so engineered, dass sie möglichst vielen Personen schmecken. Das Problem ist nur, dass das Resultat nicht auf "natürlichem" Weg erreicht wird.
Wer sich wirklich ein bisschen mit kochen beschäftigen möchte, kauft sich am besten ein Basic-Kochbuch, in dem man lernt auch etwas selbständig verschiedene Zutaten zu kombinieren.
Für zwischendurch, wenn man gerade keine Zeit/Lust etc. hat, ist das ja völlig ok, aber seine Kochkünste sollte man vielleicht nicht auf Tüten und Halbfertigprodukten aufbauen.
-
danke für eure rege beteiligung!
will am liebsten direkt anfangen, nur heute ist ja sonntag und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht gerade alles benötigte im haus habe.
alpha: manchmal gibt es auch hier himmel un äd - aber bald ist hier bayerische woche - absolut unerklärlich, für mich sind hier immer bayerische wochen
-
also, was ich häufig koche:
1. Pfannkuchen - der absolute Klassiker. Das gute dran ist: Wenn man ihn kreativ belegt, dann ist er sowhl Vorspreiser, Hauptgericht als auch Nachtisch! :top:
2. Nudel/Reis/Kartoffel mit einer "Gemüsepampe". Das gute dran ist, man kann wirklich alles was einigermaßen geschmackvoll ist reinschemißen, jedes Gemüse, aber auch Obst (für die Süße). Einfach mal ein bisschen rumprobieren. Ich schmeiß z.B. gerne die Trockenpflaumen von Feinkost Albrecht rein, das macht die Sache richtig lecker, zusammen mit Asiasoße!
3. Fisch - tiefgefroren zwar, aber ist recht Eiweißhaltig und bringt somit Tinte auf den Füller. Dazu schön Kartoffeln, mit iner Remoulade und vielleicht einen bunten Salat. Sehr lecker.
4. Zwischendurch und auch als Fleischbeilage geht immer ein Minutensteak. Gibts zumindest bei mir bei jedem Supermarkt, egal welche Marke. Leicht anbraten ("Das Blut muss spritzen"), dazu eins der o.g. Gerichte. Geht immer und ist fix gemacht.Als ich ausgezogen bin hat meine beste Freundin (die eine sehr gute Köchin ist) mir ein Kochbuch geschenkt. Kathrin Rüegg: So kocht Mann (Kochbuch für Anfänger), ISBN: 3-85820-111-1
Das Buch umfasst vielfältige Rezepte, wie man die Lebensmittel am besten lagert , einfache Grundrezepte, die durchaus ausbaufähig sind, aber auch eine Liste was man als *****-Koch im Haus haben sollte. Kann ich wirklich empfehlen. :top: -
Was auch schnell und einfach geht und es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gibt ist das Wiener Schnitzel.
Man bereitet jeweils 1 Teller mit Mehl, einen mit 1-3 Eier was je nach Bedarf mit etwas Milch vermischt wird und ein Teller mit Semmelbrösel.
Das Schnitzel wird zuerst abgewaschen (einfach unter laufendes Wasser gehalten und dann mit Küchenpapier trocken getupft. Dann wird das Schnitzel ins Mehl gelegt mit beide Seiten. Danach ins Ei und zu allerletzt in die Semmelbrösel jeweils beide Seiten. Währenddessen wird die Pfanne mit Öl oder Butter erhitzt und das Schnitzel gebraten bis es schön braun durchgebraten ist.
Zum Dazuessen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten wie Pommes, Kartoffelsalat, warmes Gemüse, Kroketten u.s.w
Da das Schnitzel kalt auch wunderbar schmeckt empfiehlt es sich mehr zu machen um z.B. eine Belegte Semmel für zwischendurch machen zu können.
-
Oh ja, ein Schnitzelbrötchen - ein bisschen Salat und ein bisschen Remoulade drauf und fertig ist das 2. Frühstück für den Folgetag.
Hab Hunger, ich geh mir jetzt erstmal was kochen...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!