Welche Eignung für Sicherheitspersonal ?

  • Hallo,


    welche Eignung müss Sicherheitspersonal haben, speziell Personen- und Gebäudeschutz.
    Gibt es da Gesetzliche Vorschriften ect. ?


    Vielleicht kann der ein oder andere ja helfen.

  • Hi, suchst du einen neuen Job? ;)


    Eine der wichtigsten Vorraussetzungen für einen Job im Sicherheits-Business ist ein "sauberes" Führungszeugnis bzw. BZGA.
    Ansonsten sind Fitness, Menschenkenntniss und ein starkes Selbstvertrauen von Vorteil. Wenn es sich um einen seriösen Sicherheitsdienst handelt, dann ist eine Prüfbescheinigung nach §34a der Gewerbeordnung inklusive mündlicher und schriftlicher Prüfung Einstellungsvoraussetzung.
    Wobei es allerdings auch Berufe (meiner z.B.) gibt, die höher wertig sind als die o.g. Eignungsprüfung.


    greetz Semmal


    P.S. Hier noch ein Link, wie so eine Ausbildung aussieht und was sie kostet:click me

  • Hallo,


    Danke Semmal, gibts das auch billiger ? Bzw. brauch man überhaupt eine Eignung bzw. Lehrgang ?


    Zu dem unqualifiziertem Beitrag, ja sehr sogar.

  • Zitat

    Original geschrieben von kunde
    Bzw. brauch man überhaupt eine Eignung bzw. Lehrgang ?


    Kommt drauf an. Als Schläger vor der örtlichen Deppendisco sicher nicht. "Echte" Personen- und Objektschützer jenseits des dümmlichen Promi-Bodyguard-Getue (sorry, aber Jörg Dräger braucht keinen Personenschutz, auch nicht für die Einweihung von "Möbelhaus Yvonne" in Oer-Erkenschwick) sind sowieso Polizisten von LKA und BKA und die seriösen Wachschutzfirmen werden sicher auch Wert auf die IHK-Prüfung legen.


    Informiere dich doch einfach bei deiner IHK oder frag bei potentiellen Arbeitgebern nach, pauschale Aussagen kann man dazu nunmal nicht machen - der Bereich reicht eben von Proll-Kalle vor der Dorfdiscos über seriöse Wachschutzfirmen bis zu den professionellen Personenschützern der Polizei.

  • Zitat

    Original geschrieben von kunde
    (...)Zu dem unqualifiziertem Beitrag, ja sehr sogar.


    Stellt sich nur die Frage, wer von uns beiden hier permanent unqualifizierte Nonsens-Threads eröffnet.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    sorry, aber Jörg Dräger braucht keinen Personenschutz, auch nicht für die Einweihung von "Möbelhaus Yvonne" in Oer-Erkenschwick)


    Kommt drauf an welchen Jörg Dräger Du meinst (musste erst mal googlen).
    Aber dieser ist zumindest eine der unbeliebtesten Personen in ganz Hamburg:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…n/lebenslauf-draeger.html
    Aber er arbeitet leider auch nicht im "Möbelhaus Yvonne"...

  • Ich würd auch mal bei der IHK vorbeischauen und nachfragen. Als angehender Jungunternehmer sind Connections doch das Wichtigste. Also in der IHK gleich mal ein wenig Networking betreiben (auch wenn die Leute dort bestimmt kein ICQ auf ihren PCs betreiben dürfen). Somit schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - was hier in nem Internetforum leider nicht möglich ist.
    :cool:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hmmm, als "Betroffener", da selbst in dem Bereich tätig, mal eine kurze Wortmeldung von mir.


    Ich bin in diesem Bereich für die US Army tätig, angestellt bei einer deutschen
    Sicherheitsfirma.


    Ich habe den IHK Lehrgang für den § 34 gemacht, die Waffensachkundeprüfung (bewaffneter Sicherheitsdienst) und noch einen speziellen theoretischen Teil für explizit die Tätigkeit bei der US Army.


    Dazu kamen noch eine Art "Grundkurs" in Selbstverteidigung, speziell mit dem Tonfa (Schlagstock) und Festnahmetechniken.


    Momentan sieht es so aus, daß die seriösen Firmen und Auftraggeber immer mehr Wert auf die Ausbildung zur Werkschutzfachkraft legen.


    http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/W/kurz_B7911111.html
    http://berufenet.arbeitsamt.de…B7911111ausbildung_a.html


    Ach ja, ein komplett sauberes Führungszeugnis ist Vorraussetzung...
    Allerdings nicht nur ein sauberes "normales" Führungszeugnis, bei mir z.B. wurde nicht nur das normale Führungszeugnis gecheckt, die US Army als Auftrageber hat mich per sog. Backgroundcheck bis zu meiner Kindheit zurück überprüft, incl. evtl. Antiamerikanischer Umtriebe in der Verwandschaft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!