Jemand von Palm auf Pocket PC umgestiegen?

• Hi!

So, das habt ihr jetzt davon...

... ich habe mir den Clie PEG T675c bei Amazon bestellt (lt. Guenstiger.de am billigsten für 399 EUR incl. Versandkosten). Mal sehen, wie der so ist und ob ich damit (wieder) klar komme. Der iPAQ wars auf jeden Fall nicht und das Nokia 9210 bringt mein XP mit der PC-Suite zum "Blue-Screenen" (wahrscheinlich wegen dem USB->seriell Adapter).

Ich werde dann berichten...

Gruß
    plant

• Also ich muss hier ´mal eine Lanze für ppc brechen. Bei Mediamarkt hatte ich mir einen Jornada 525 für 150 € gekauft und bin Top zufrieden. Vor allen der Sync funktioniert wesentlich einfacher als bei palm. Der einzige Vorteil von palm ist, dass es Geräte gibt, bei denen Batterien zum Einsatz kommen. Leer, neue rein und weiter gehts. Das geht bei den eingebauten Akkus bei den meisten aktuellen Geräten leider nicht.

• Tach zusammen.

Hatte damals mal einen PalmIII, also nicht wirklich vergleichbar zum Ipaq 3660, den ich jetzt habe. Aber denke mal, habe mich einigermassen auf dem laufenden gehalten bzgl. Palm.

Und ich würde mir sofort wieder einen Palm kaufen. Sicher ist PPC nicht schlecht, aber mir funktioniert da einfach nicht genug.
    Infrarot Port funkioniert nach laune, einstellungen oberst kompliziert, TOTAL unübersichtliche "festplatte" vom PPC, Batterie hält 5 tage im AUSgeschaltetem Zustand, was ja kein Zustand ist. Display zwar schön und gut, aber die Funktionen auf die ich mich auf dem PPC verlassen kann, sind eindeutig nur die sachen, die mein palm damals schon konnte. Kannst dir natürlich das IBM Microdirve mit 1 GB kaufen, das GPS Modul etc etc. Aber 1. lohnt sich das IMHO nicht, und 2. ist der ipaq schon so nicht schnell trotz 266Mhz.
    die 64MB Ram sind allerdings schon ganz praktisch.
    Wobei ich die Excel und WOrd Funktion vielleicht 5 mal gebraucht habe, aber auch mehr aus spass am spiel. Viel erkennen kann man da doch nicht. Alternativ könnte man sich natürlich die faltbare tastatur kaufen, dann sieht das ganze schon anders aus.
    Diktiergerät auch nie benutzt, wer brauchs schon;). MP3 player auch nie benutzt, wobei das vielleicht geschmackssache ist, aber ich hab halt wenig bock immer nur 3 lieder zu hören und jeden abend was neues drauf zu tun...:)

Naja, avantgo in farbe is ganz schön, kann aber auch der clie jetzt. :)
    Also von daher... IMHO lohnt sich noch.

Am schlimmsten aber noch, dass ich von dem Händler damals über den tisch gezogen worden bin, und 2000DM (!!!) gezahlt habe... naja den gabs noch nicht lange zu der zeit, trotzdem hats mir die ziet ziemlich vermiesst.

Und Mit dem T68i funzt meiner zumindest auch nicht gerade toll. Abstürze hat ich dagegen selten.
    Wenn ich so drüber nachdenk, würd ich das teil gern ausm fenster werfen, weil im grunde regt mich das gerät NUR auf.

Also ich rate 1000000%-ig zu nem Clie. Memory Stick hab ich eh schon wg. DigiCam...:) Und n Vaio hab ich auch...:) perfekto.

Ansonsten warte noch 2 Monate auf das Sony Ericsson P800. Da können die anderen dann wohl einpacken:D:D:D

Das wird das nächste gerät bei mir...

hoffe deine entscheidung beeinflusst zu haben:D

christian

P.S.: Ach ja, vergessen: Die meisten coolen Programme kosten auch noch geld

P.P.S.: kalendar und co. und das synchen mit Outlook funkzt zugegebener massen echt gut, aber SOLLTE es auch bei einem MS Produkt.

• Vielleicht nicht ganz repräsentativ

Aber: mir ist bei einem Palm/CE-Gerät das Display fast mit am wichtigsten. Damals hatte ich mir den IIIC geholt, bis auf die Nicht-Lesbarkeit [edit: bei Tageslicht] und die groben Pixel ein wirklich feines Display.

Nachher kam lange nichts mehr. Der 505 war sowieso nix, aber auch die Farben von Sony fand ich nicht überzeugend. Alles wirkte nicht frisch, ein wenig milchig, die Helligkeit von meinem Palm iiic war viel besser.

Bis jetzt die neuen Compaqs rauskamen. Das Display ist der HAMMER! Geht mal in ein Geschäft, schaut euch mal den Loox, Sony - egal wie sie alle heißen- und den Compaq im Vergleich an.

Wie Tag und Nacht. Strugis :) hatte einen auf dem letzten TTT dabei. Heller als mein Palm IIIC, im Freien ein Traum. Alles was mir bisher gefehlt hat -> dieses Display kanns.
    Das ist jetzt kein Vorschlag für den einen oder den anderen. Sondern nur ein Hinweis darauf: Wem das Display wichtig ist, der kommt zZ. an Compaq nicht vorbei.

Aber wenn es mal einen Palm irgendwas mit 5xx Formfaktor, Compaqs trans-reflektiven Display, Sonys Multimediafähigkeiten gibt...

Gruß aus dem verregnetem Miesbach

TT

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Hallo Joe2,

Es ist sicher eine schwierige Entscheidung, von Palm auf PPC umzusteigen. War selber auch langzeit Palm-User (habe meinen ersten Pilot-5000 vor 6 Jahren gekauft, vor 3 Jahren einen Palm-V und irgendwann auch einen Handspring Visor, was meine Frau uebernommen hat). Vor kurzem bin ich auf einem FSC Pocket LOOX umgestiegen, und der Abschied von meinem Palm war mir schwerer als erwartet...

Ich will nicht die Vor- und Nachteile von Palm und PPC diskutieren - Du scheinst schon die wesentlichen Sachen zu wissen, und andere Leute haben schon ihre Meinungen ausgedrueckt. Aber, da Du ausdruecklich nach WLAN-Erfahrungen gefragt hast, beschraenke ich mich darauf.

Ich habe eine Socket WLAN-CF-Karte fuer meinen LOOX gekauft. Ist zwar ziemlich teuer, funktioniert aber fast problemlos. Ab und zu, nachdem ich zwischen CF-Speicher und WLAN-Karte gewechselt habe, muss ich einen Soft-Reset machen, passiert aber nicht oft genug um aergerlich zu sein.

Auf meinem LAN habe ich einen 3Com WLAN Access Point (AP-2000, kostet um die €200). Mit dem kann ich fast ueberall im Haus aufs LAN zugreifen, und natuerlich auch im Internet surfen. Auch mit einer 11Mbit/s Verbindung schafft die Karte niemals mehr als 3Mbit/s; ich habe gehoert das so was normal ist bei CF-Karten (es koennte auch die CF-Schnittstelle selbst die verantwortlich ist). Das ist immerhin doppelt so schnell wie miene DSL-Verbindung...

Pocket-IE scheint besonders langsam zu sein - es gibt andere Browsers fuer PPC2002 die (rein subjektiv) schneller sind. Pocket Outlook finde ich wirklich gut fuer den E-Mail-Einsatz. Die Sync mit Outlook-2002 funktioniert idR problemlos, auch ueber WLAN. Auf dem PPC habe ich auch einen Konto fuer den direkten Mail-Zugriff eingerichtet, um auch ohne ActiveSync mailen zu koennen (entweder zuhause per WLAN wenn mein PC ausgeschaltet ist, oder in einem fremden Funknetz, oder mit dem T39 per Bluetooth).

Obwohl ich vom LOOX per WLAN auf alle vernetzte Rechner Zugriff habe, nutzt das nicht so viel in der Praxis - eine Word oder Excel Datei muss zwangsmaessig durch ActiveSync auf dem PPC landen, um die Konvertierung fuer die Pocket-Anwendungen durchfuehren zu lassen. Schade, eigentlich... Auch meine MP3-Dateien kann ich nicht ohne weiteres abspielen, da ich die alle mit 320kbit/s gerippt habe (Pocket Media Player hat Probleme damit...). Wenn ich endlich wieder Zeit habe, werde ich mir eine Loesung fuer alle beide Probleme ausarbeiten.

Fazit: ich war nicht mehr zufrieden mit meinem Palm, und waere auch nicht mit dem M515 zufrieden gewesen. 100% zufrieden bin ich auch nicht mit dem LOOX - ist aber fuer mich das passendste was es im Moment gibt.

Der Clie ist sicher auch interessant, ich persoenlich will mir aber kein Geraet zulegen was nur Memory-Stick unterstuetzt. Ich wuerde auch kein PPC ohne CF-Slot kaufen, da CF hat IMHO zwei grosse Vorteile - die Karten sind vergleichsmaessig billig und robust.

Uebrigens, hast Du schon ueber dem Palm Tungsten-T gelesen? Hat angeblich WLAN und Bluetooth schon eingebaut. Vielleicht lohnt es sich noch eine Weile zu warten...

MfG,

Mark

• Re: Vielleicht nicht ganz repräsentativ

Zitat

Original geschrieben von Tim Truckle
    Bis jetzt die neuen Compaqs rauskamen. Das Display ist der HAMMER! Geht mal in ein Geschäft, schaut euch mal den Loox, Sony - egal wie sie alle heißen- und den Compaq im Vergleich an.

Hi!

Genau das habe ich am Samstag, als ich meinen iPAQ zurückgetragen habe, getan. Das Display des iPAQ 38xx ist gut - das des 39xx der Hammer; soweit gebe ich Dir da absolut recht.

Allerdings kommen IMHO die Displays der aktuellen Clies locker mit - schon alleine wegen der besseren Auflösung von 320 x 320 (iPAQ 240 x 320). Ich habe mal ein Bild, das auf dem Clie geladen war (Surfer im Meer) aufgemacht -> wow! Hat echt super grandios ausgesehen, das Display (Clie 675) löst sauber auf, ist brilliant in den Farben und leuchtet sauber aus. Für "Hosentaschenzwecke" reicht das allemal. Naja, ich bin recht kritisch wenn ich das Gerät mal intensiv testen kann. IMHO liegt das Display des Clie zwischen dem 38xx und dem 39xx iPAQ.

Worüber wir hier wohl gar nicht sprechen müssen sind die 160x160er Displays von Palm.

Ich habe gestern auf einer Palm-Seite übrigens gelesen, dass sich Palm hat von (ehemaligen) Sony-Designern beim Design des Tungsten hat helfen lassen. Das Gerät hat übrigens das von den Clies bekannte Display (320x320 Pixel) - jetzt dürfen wir wahrscheinlich mal raten wer diese Displays herstellt... ;)

Gruß
    plant

• Schaun mer mal..

Ich nutze nach diversen Palm und später iPaq seit zwei Wochen einen iPaq 3970 und habe bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät. Das OS läuft ausserordentlich stabil (was zu 36xx Zeiten noch anders war) und die BT-Probleme des 3870 scheinen auch beseitigt zu sein. Die Anbindung an Outlook, Word und Excel ist vorbildlich - funzt allerdings nur über ActiveSync. Zu WLAN kann ich nichts sagen da ich ausschließlich mit Bluetooth arbeite. Besondere Erwähnung verdienen das geniale Display und der vergleichsweise riesige interne Speicher (64MB RAM / 48 MB ROM, davon rd. 22MB als nichtflüchtiger Speicher für Daten nutzbar). Anwendungen laufen IMHO ein wenig schneller als auf StrongArm Geräten, der SD-Zugriff ist allerdings deutlich schneller, so dass ich auch Programme auf der SD-Card installieren konnte. Wenn man weiss wie und mit 36MB freiem Programmspeicher bekommt man übrigens sehr wohl einen Film in ansprechender Qualität aufs 38xx-Display respektive die Speicherkarte (Gruß an Jaspa - leider läuft der aktuelle DivX-Player 0.8 nicht mit dem 3970). Zum Thema Freeware: klick - eine Auswahl, bei der für jeden etwas dabei sein sollte. Negativ anzumerken bleiben die hohen Anschaffungskosten und der festverbaute Akku ohne Sicherungsbatterie. Bleibt als Fazit: iPaq 3970 = ein Windows PocketPC mit Prädikat Sehr Empfehlenswert, wenn man den geradezu unverschämten Preis ausser Acht lässt - ich habe ihn zum Glück für lau bekommen ;)

Palm hat sich (leider) zu lange auf Verkaufszahlen ausgeruht statt in Sachen Technik (Prozessor / Speicher / Display) innovativ zu sein. Sony und Palm OS 5.0 sei Dank wird sich das ja nun hoffentlich ändern. Wenn man denn schon PPC und Palm auf etwa gleichem Leistungsniveau vergleichen will, dürfte aktuell oder besser in Kürze aus meiner Sicht insbesondere der PEG-NX70V interessant sein. Bei einer Auflösung von 310k könnte ich aber auch gern auf die DigiCam verzichten und würde den PEG-NX60 bevorzugen. Die 100 USD wären dann in meinem Falle besser in einen CompactFlash BT-Adapter investiert. Schwenkbares 65k-TFT mit 320*480, integrierte Tastatur, CFII-Slot, 200MHz XScale CPU - das wäre etwas für mich. Fragt sich nur, ob dieses Modell überhaupt den Weg nach D findet. Wenn ja, dann werde ich mir das Gerät sicher mal genauer ansehen - obwohl es preislich dann mit dem entsprechenden Zubehör in PPC-Regionen geht.

Ich könnte mich also durchaus auch umgekehrt wieder mit einem Palm PDA von Sony anfreunden - er wird sich derzeit jedoch am 3970 messen lassen müssen. Ein PocketPC steht zwischen Palm und Notebook und ist gerade durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wesentlich komplexer. Er erfordert IMHO eine gründlicheren Beschäftigung mit der Materie als beim Palm um einigen hier bereits genannten Problemen und unnötigen Resets aus dem Wege zu gehen. Darüber muss man sich bei der Anschafffung im klaren sein. Das fängt bei Dateiverwaltung und Installation von Programmen an, geht über das Syncen via BT und hört beim Netzwerkzugriff auf.

Unterm Strich bleibt dann noch die Frage, ob der eine oder andere hier für seine wohl überwiegend begrenzten Einsatzzwecke überhaupt noch einen PDA welcher Art auch immer benötigt oder nicht auch das aktuelle oder nächste Handy (z.B. SE P800) den gleichen Zweck erfüllt.

meint

Der Blaue Klaus

• Du wirst es nicht bereuen! :top:

@Rest:

Wie ja oben auch schon von plant geschreiben ist das Display beim 675er um Klassen besser geworden, Ich bin immernoch beeindruckt (Vergleich zum 770er Clie´und dem m505) wie brilliant und scharf das ist....
    *schwärm*

Palm hat den Anschluss klar verschlafen und ich habe meine Bedenken, dass die mit OS5 aufwachen... :(
    Ich bin auch wahrlich kein allzu großer Fan von Sony (alleine wegen ihrem "Servicekozept", wenn man das überhaupt Service nennen kann...), aber in diesem Fall (und nachdem Palm, ja schon ähnliche Service-allüren bekommt) bin ich doch froh, dass sich Sony in die Palm-OS-Entwicklung eingekauft hat (mit IMHO 20%).
    Ich denke, dass Sony das über kurz oder (nicht mehr) lang übernimmt...
    (Siehe auch plant´s Beitrag)

Also, ich bin mehr als zufrieden mit meinem 675!
    Das einzige, wäre ein besserer Akku und eine Fernbedienung für den mp3-Player...
    Da hätte ich auch 20 Euro mehr gezahlt und 10 g Gewicht in Kaufgenommen...
    Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch einen 256 MB-MS..., aber die werden ja auch mal irgendwann auf den Markt kommen :rolleyes:

• Hi!

Mist, jetzt habe ich mich wieder selbst angefixt - ich habe gestern angefangen bei Palmgear.com schonmal meine Lieblingsapplikationen und gekaufte Software (schön, dass Lizenzschlüssel so lange gelten) in der aktuellen Version herunterzuladen... mit dem Effekt, dass ich die Lieferung von Amazon nicht abwarten konnte und beim MM den 675 gekauft habe...

... was soll ich sagen - ich bin glücklich! Ok, kein Transcriber mehr - aber auch kein einziger Absturz und einen Vibratiosalarm und eine Fernbedienungssoftware! Das Gerät war Ruck-Zuck eingerichtet und absolut problemlos gesynct (incl. AvantGo). Den einzigen Reset habe ich für XMaster gemacht (OS-Hack-Erweiterung).

Der MP3-Player ist klasse, die Fernbedienung auch. Alles ist übersichtlich, aufgeräumt und logisch nachvollziehbar. Ausserdem liegt das Gerät super in der Hand und sieht wertig aus - ein echter Handschmeichler und Hingucker (findet übrigens auch die plantagooine und die ist sehr neutral was solche Technikspielzeuge angeht).

Ach ja, was ich sehr vermisse ist ein VoiceRecorder...

I'll keep you informed... :)

Gruß
    plant

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo

Mist, jetzt habe ich mich wieder selbst angefixt - ich habe gestern angefangen bei Palmgear.com schonmal meine Lieblingsapplikationen und gekaufte Software (schön, dass Lizenzschlüssel so lange gelten) in der aktuellen Version herunterzuladen... mit dem Effekt, dass ich die Lieferung von Amazon nicht abwarten konnte und beim MM den 675 gekauft habe...

:D :D Ich hab bei amazon auch storniert und in mir im Hertie gholt (naja, zumindest verhielf mir amazon.de noch zu einem Nachlss um 20 Euro...) - Technikjunkies unter sich :D :D

Zitat

Original geschrieben von plantagoo

Der MP3-Player ist klasse, die Fernbedienung auch.

Du meinst jetzt aber nicht die sch*** Fernbedienung für den MP3-Player :confused:

P.S.
    Falls DU hilefe brauchst, wie Du vernünftig mit der Karte arbeiten kannst, meld Dich ruhi...
    (Nach vielen Stunden bitteren Erfahrungen kann ich Dir sicher helfen, den ein oder andere frustierenden Moment zu umschiffen ;)
    Nur soviel in kürze:
    Besorg Dir unbedingt einen vernünftigen Launcher (INHO Launcher III oder demnächst LauncherX, oder Megalauncher) sowie McFile (für größeree Dateien pidirect oder (fast so gut Powerrun).
    Programme am besten mit dem Launcher auf die Karte verschieben (in den Ordner Palm\Launcher, dort wird er auch vom palmeigenen launcher gefunden. Große Dateien (wenn readonly) in einen anderen Ordner (z.B. Palm\PiDirect) , wenn sie nicht readonly sindd (i.d.R. die kleineren Dateien )müssen! sie im Ram bleiben!!!
    Viel Spass :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!