Suche Firewall fürs Heimnetzwerk

• Guten Tag,

keine Angst, es handelt sich nicht um eine Standardanfrage alá "Suche Firewall, bin zu faul zum suchen" ;)

Folgende Situation:
    5 Rechner - ein Rechner bietet Internet via ICS (Internet Connection Sharing). Der Rechner der das Internet anbietet läuft auf Windows 2000. Ja ja, ich weiß, total oll, aber im Moment geht es nicht anders :(

Anfoderungen:
    Ich benötige eine Firewall die den ICS-Rechner schützt, aber die anderen Rechner auch durch lässt. ZoneAlarm fällt da schon raus. Trotz korrekter Konfiguration lässt er den Internetverkehr für max. 10 min zu, danach macht er dicht. Weswegen auch immer. Hab mit dem Problem schon Stunden verbracht und danach ZoneAlarm deinstalliert. Und siehe da, keinerlei Probleme mit dem Internet. Den ICS-Rechner möchte ich aber nicht ungeschützt lassen.

Frage:
    Welche freeware Firewall könnt ihr empfehlen, die gleichzeitig den Zugriff aufs Netzwerk handeln kann und die Verbindung nach draußen schützt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dominik

• software firewall

guten tag,

als kostenlose software firewall kann ich die sygate personal firewall empfehlen oder outpost.

mit sygate habe ich persönlich sehr gute erfahrungen gemacht. outpost wäre heute meine erste wahl, aber ich habe seit einiger zeit einen router mit hardware firewall.

letzteres möchte ich dir grundsätzlich auch ans herz legen, vor allem, wenn du einen dsl zugang hast.

einen guten test für die firewall findest du bei sygate auf der webseite, einen akzeptablen test bei symantec, zusätzliche tests bei gemal.dk. und auf heise.de unter security gibt es noch detaillierte selbsttests.

• Nochmal eine spezielle Nachfrage: Hast du diese Firewall (sygate) auch im Netzwerk im Einsatz gehabt, oder ist das nur theoretisches wissen?

Denn, theoretisch funktioniert auch ZoneAlarm im Netzwerk.

Router ist nicht möglich und wird auch nicht gewünscht. Die Verbindung soll nämlich manuell aufgebaut werden, via DFÜ-Verbindung.

• Sorry, wenn uppe, aber hat noch jemand evtl. Erfahrungen?

edit:
    Hab gerade eine PN bekommen, worauf ich mal hier antworte.

Zitat

Bin nur irritiert, warum ZoneAlarm bei Dir nach einigen Minuten den Internetverkehr rundum dicht macht.

Er macht ihn ja nur für alle im Netzwerk dicht, nicht aber für PC1, der ICS anbietet.

Zitat

Setze genau diese Firewall bei mir zu Hause im Netzwerk ein, allerdings mit dem Unterschied, dass die Internet - Verbindung nicht über eine Freigabe, sondern über einen Router aufgebaut wird.
    ..
    Wie hast Du den ZA konfiguriert? Die Clients als sicheren Host eingetragen? Oder die komplette IP - Range als sicher freigegeben???

Glaub mir, ich hab alles probiert. Ich hab erst den kompletten IP-Bereich in der Sicheren Zone definiert - keine Reaktion. Dann die IPs einzelner Rechner - auch ohne Erfolg. Jeweils nach 10 min war Schluss. Selbst wenn die Firewall deaktiviert wurde ließ er nix durch. Erst eine Deinstallation brachte mich auf den Trichter, das es an der Firewall und nicht an der TCP/IP Konfiguration lag.

Vor einer Stunde hab ich dann die Kerio-Firewall getestet. Ebenfalls durchgefallen. Nach der Installation war ebenfalls Schluss, die Firewall fuhr nicht hoch. Deinstallation umöglich, selbst im Abgesicherten Modus. Keine Ahnung wieso.

Zum Schluss hab ich die Sygate getestet. Ebenfalls den IP-Bereich freigegeben und siehe da - es funktioniert!

War ne schwere Geburt ...

• Hallo Dominik!

Eigentlich mußt Du nur ZoneAlarm öffnen, auf Programmeinstellungen gehen, dann rechts oben auf Grundeinstellungen klicken und die Automatische Sperre ausschalten - hätte doch keinen Sinn den Internetverkehr nicht durchzulassen..

Grüße Dich!

Artur

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Artur, tut mir leid aber du verstehst nicht worum es geht, [small]oder aber ich hab mich sehr ungünstig ausgedrückt [/small]

:D

zotenschmied
    Das hab ich auch gemerkt, weswegen heute Mittag diese Firewall auch meinen Heim-PC heimsuchen wird ;)

• Holla,

Ich nutze die auch die Sygate Personal Firewall und ich bin mehr als zufrieden damit. Ist halt alles etwas Einstellungssache.

Habe ebenfalls ein kleines (sehr kleines) Netzwerk. Auf meinem PC mit XP Pro läuft die Internetverbindungsfreigabe (ist das das gleiche wie ICS ?!?). Mein anderer Rechner mit Win98SE ist per Freigabe über die MAC Adresse der Netzwerkkarte zugelassen und kann somit auch ins Netz. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

mfg weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Zitat

Internetverbindungsfreigabe (ist das das gleiche wie ICS ?!?).

Ja, ist das gleiche.

Genau so einen Erfahrungesbericht hab ich gesucht... auch wenn das Problem längst geklärt ist.

Gruß,
    Dominik

• Huch, naja ich dachte ich schreibs mal hin :D

weezo

btw: der Begriff ICS war mir neu. Kannte bis jetzt nur Internetverbindungsfreigabe (von Win98)

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!