Suche Firewall fürs Heimnetzwerk

• Zitat

Original geschrieben von wEEzo
    Huch, naja ich dachte ich schreibs mal hin :D

Nee nee, war schon gut, dass du das gepostet hast. So hat die Nachwelt, die mal ein ähnliches Problem hat, eine Hilfestellung :)

Zitat

btw: der Begriff ICS war mir neu. Kannte bis jetzt nur Internetverbindungsfreigabe (von Win98)

Bei Windows 98 nennt sich das ganze Internetverbindungsfreigabe, bei 2000 und xp ebenfalls, nur steht ICS für Internet Connection Sharing und wird im Fachjargon desöfteren so genannt.

• Hab übrigens neulich die Sygate bei mir zuhause installiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Rechner, obwohl es nur ein 1200er Duron ist, rennt ohne Ende.

• Bei mir läuft die Sygate auch noch auf nem PII 400 und einem Duron 1000. Und bei der Geschwindigkeit hab ich keine Einbußen bemerkt. Ist ja auch kein Wunder bei einem RAM-Bedarf von lediglich 5 MB (jedenfalls bei mir). Da gibt's Programme, die weitaus mehr Speicher fressen.

weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• guten tag,

ich hoffe, ihr habt alle schön eure installationspakete behalten. den sygate ist von unseren freunden von norton symantec aufgekauft worden, welche die produkte mit fast sofortiger wirkung einstellen.

über zdnet.de in den downloads, und wohl auch bei anderen, gibt es noch ein aktuelles installationspaket. wer die sygate firewall mag, der sollte dieses gute stück aufheben - es wird irgendwann nicht mehr verfügbar sein.

• Hallöle,

da die SPF jetzt eingestellt worden ist/wird, stelle ich mir die Frage: Macht es Sinn ein Software-Firewall zu nutzen, die nicht mehr supported wird in Bezug auf Updates o.ä. ?!?

Und gibts es ähnliche (Freeware-) Alternativen zur SPF ?!?

Im Moment läuft die Sygate Firewall noch prima, aber ich mache mir Gedanken wegen der Zukubft.

Danke im Voraus.

weezo

P.S.: Sorry für das üble Deutsch. Ist spät :)

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Zitat

Im Moment läuft die Sygate Firewall noch prima, aber ich mache mir Gedanken wegen der Zukubft.

Wie heißt es so schön: "Never touch a running system". Wenn es läuft und keine neue Angriffsarten entstehen, brauchst du dir sicherlich keine Sorgen zu machen. Und von der Bedienung her, weiß ich nicht, was ich mir noch wünschen sollte, was ein Update(bzw. andere Version) rechtfertigen würde.

Und wenn dann doch mal in 1-2 Jahren was neues her muss, kann man sich ja umschauen.

• Hi,
    was soll man an einer Firewall großartig automatishc updaten?
    ICH finde, wenn einer eine Firewall verwendet, soltle dieser jemand auch in der Lage sein entsprechende Regeln selbst zu erstellen, da das ganze sonst keinen wirkliche Sinn hat und nur "Scheinsicherheit" bringt (jetz allgemein geacht und auf keine personnen hier bezogen).
    Unter Windows damals war ich mit der "Kerio Firewall" sehr zufriedne, wenig Ressourcenverbrauch und recht flexibel in den Einstellungen. Für Linux würde ich die "iptables" empfelen in Verbindung mit Snort.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!