Tacho abregeln? Kann man die elektronische Abregelung heruntersetzen?

• Diese Begrenzer sind in aller Regel elektronischer Natur und somit, ob vom Werks aus verbaut oder nicht, ohne größere Probleme zu umgehen.

Aber gerade diese Begrenzer halte ich für den größten Schmarrn, der je erfunden wurde. Wenn ich mir nen Supersportler kaufe, soll der gefälligst nicht künstlich kastriert werden. 290km/h sind böse, aber 250 sind viiiiiiiel vernünftiger?!?
    Ich kenne viele mit Fahrzeugen in diesem Leistungsbereich, aber nicht einer hat den Begrenzer noch drin, einschliesslich mir.

BMW hat ja mal mit dem Schmarrn im 750i angefangen. Die haben ihn, weil sie ja so vernünftig sind, auf 250km/h abgeregelt. Geflissentlich nicht kommuniziert wurde allerdings die Tatsache, dass das 300PS Gerät auch ohne Begrenzer nur unmerklich schneller ging.
    Wobei, jetzt sind sie ja noch besser! Den M3 bekommt man auch vom BMW Händler ohne Begrenzer. Man muss ihm nur eine gültige Rennlizenz vorlegen.
    Sorry, aber da schwillt mir der Kamm! Wenn ich runde 100.000 für so ein Ding auf den Tisch des Hauses lege, dann will ich alles mögliche, aber nicht bevormundet werden.

Vernünftig sind diese Geschwindigkeitsbereiche so oder so nicht. Wenn bei 300 km/h was passiert, bleibt genausowenig übrig als mit 250!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• bei der c-klasse kann man die max geschwindigkeit auswählen, und dann geht das auto keinen km/h schneller, ist zb in der schweiz sehr angenehm, da mann dann auf der bahn auch ohne tempomat nie zu schnell ist....

problem: als "sperre" taugt das ganze nix, nach max. 5min probieren hat man den menuepunkt und kann ihn verstellen
    -------
    aber wer als fahranfänger nicht weiß wo die grenzen sind, den zerlegt es auch mit weniger "speed", also eher an die geistige reife als auf begrenzungen bauen!

• der Unterschied zwischen Tempmat und dieser Winterreifen Sperre ist übrigens folgernder:

Beim Tempomat kann man problemlos das Gaspedal durchdrücken (kickdown) und der Wagen kümmert sich nicht mehr um den Tempomat. Ist in Gefahrensituation auch durchaus wichtig.

Bei der Winterreifensperre geht das nicht, wobei man die ja wohl auch kaum auf 30 km/h einstellen kann.

• wusste nicht dass es bei Mercedes die einstellbare Begrenzung gibt, wieder was gelernt. :)

Ist die denn während der Fahrt einstellbar oder nur im Stand?

Handy-Sascha
    Die freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung bringt aber in punkto Sicherheit fast nichts, denn selbst ein Fahranfänger ist mit 200 km/h auf der Bahn sicherer unterwegs als mit 120 km/h auf der Landstraße.

Oder wolltest du mit einem 25 km/h Schild an der Heckklappe rumfahren? ;)

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    bei der c-klasse kann man die max geschwindigkeit auswählen, und dann geht das auto keinen km/h schneller, ist zb in der schweiz sehr angenehm, da mann dann auf der bahn auch ohne tempomat nie zu schnell ist....

Auf der anderen Seite ist sowas aber auch gefährlich, wenn man ausnahmsweise in einer gefährlichen Situation mehr Geschwindigkeit bräuchte. Die Zeit das dann im Menü zu ändern hat man nicht. Besonders wenn noch andere Personen das Fahrzeug benutzen, die nichts von so einer Sperre wissen kann es gefährlich werden.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Aber, ums auf die Fahranfänger zu projezieren: Wo willst Du die Grenze ziehen?
    Bei 160 kann man sich und anderen das Hirn auch schon ganz schön aus der Murmel hämmern. Genauso wie bei 140. Selbst ein direkter Aufprall mit 80 km/h hat i.d.R. sehr drastische Folgen.

Ich wär da schon eher für eine ganz andere Ausbildung. Z.B. ist die starre Altersgrenze von 18 doch nicht wirklich so sinnig. Es gibt 16 jährige, die vom Kopf her befähigter sind ein KFZ zu führen als mancher 30 jährige. Genauso natürlich andersrum.

Das sehe ich ähnlich.

• Das ist bei meinem C320 CDi auch während der Fahrt im Menü einzustellen und der Wagen hält sich dran.
    Es gibt allerdings nur

190 km/h - 210 km/h-240 km/h und aus.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Mein Mégane hat einen el. Geschwindigkeitsbegrenzer, der allerdings wie ein Tempomat nicht generell aktiv ist, sondern fallweise aktiviert werden muß.
    Sollte in einer Notsituation mehr Tempo dringend benötigt werden, läßt sich der Begrenzer allerdings per "Kickdown" überwinden, also ein Widerstandspunkt im Gaspedal, über den man das Pedal hinaustritt.
    Allerdings verhält es sich damit schon etwas anders als mit einem Winterreifen- Tempobegrenzer. In welcher Notsituation braucht man schon schnell mal (und wie soll man die schnell erreichen) 210 statt 190? ;)

Das mehr als Korrektur zu m@rtins Posting:

Zitat

Beim Tempomat kann man problemlos das Gaspedal durchdrücken (kickdown) und der Wagen kümmert sich nicht mehr um den Tempomat. Ist in Gefahrensituation auch durchaus wichtig.

Der Tempomat läßt sich nach oben normalerweise immer per Gaspedal "aushebeln". Du meinst also sicher den Begrenzer.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von ruag Handy-Sascha
    Die freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung bringt aber in punkto Sicherheit fast nichts, denn selbst ein Fahranfänger ist mit 200 km/h auf der Bahn sicherer unterwegs als mit 120 km/h auf der Landstraße.

Oder wolltest du mit einem 25 km/h Schild an der Heckklappe rumfahren? ;)

Haha! Aber ob man 200 km/h dann auch auf der Landstraße fahren könnte, macht doch einen Unterschied. Mir ging es darum, dass man z.B. einen aktuellen Wagen, wie A4, BMW 3er, Golf V oder sonst was, einfach auf 130 km/h so begrenzen kann, wie eine Werksbegrenzung auf 250 km/h.

• Die Einstellung ist ja technisch möglich, aber es bringt imho null Sicherheitsgewinn (falls die Drosselung überhaupt auf ein plus an Sicherheit abzielen soll?, ansonsten vergiß den ganzen folgenden Quatsch :) ).

Selbst wenn man den Wagen für z.B. Fahranfänger auf 130 km/h drosselt damit er auf der Autobahn ohne zu "rasen" gut im Verkehr mitschwimmen kann, dann bleibt immer noch das Problem dass er auch auf Straßen die keine 130 km/h vertragen den Spielraum bis 130 km/h ausnutzen könnte und dort den Abflug macht.

Wenn es schon für nötig hält die Geschwindigkeit zu begrenzen, kann man ja nicht erwarten dass er sich dann plötzlich auf der Landstraße/innerstädtisch an eine angepasste Geschwindigkeit hält. Das wäre ja auch ohne Drossel auf der Autobahn möglich.

Entweder kommt man mit der möglichen Leistung eines Autos zurecht und kann sich im Zaum halten oder eben nicht, eine jederzeit an die Gegebenheiten angepasste Geschwindigkeit wird man mit der Drosselung der Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.

Nur bei 25 km/h Vmax dürfte nicht viel pasieren. ;)

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Klar, Du hast teils recht, aber mit einer Drosselung auf 130, wie z.B. bei einem Smart for Two, ist schon ein Sicherheitsgewinn vorhanden, weil man die max. Energie, die bei einem Unfall kompensiert werden müsste, begrenzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!