Tacho abregeln? Kann man die elektronische Abregelung heruntersetzen?


  • Ich stimme dir da voll und ganz zu.
    Eine Art Eignungstest oder etwas Ähnliches wären da etwas sinnvolles, sozusagen eine psychologische Abklärung auf Fährtüchtigkeit.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Tempomat ist nicht gleich Begrenzer! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Martyn:
    Wo soll ich den in der Schweiz auf der Bahn nen Geschwindigkeitsüberschuss brauchen??? auf ner Landstr. oder so würde ich das auch nicht empfehlen, da kommt dann der Tempomat zum einsatz. das genannte Beispiel hatte ich eben genutzt um mich selbst davor zu bewahren in der schweiz zu schnell zu fahren...


    ruag:
    geht während der Fahrt, bin jetzt grad nicht 100% sicher, ob es auch über den tempomathebel einstellbar ist,oder ob man über das "lenkrad"menue... ist schon ein jährchen her, aber das es geht weiß ich.


    -------------
    tempomat hält die geschwindigkeit konstant auf dem eingestellten wert, ist übrigens spritsparender im vergleich zum selber "einstellen"


    begrenzer begrenzt sie halt ;)



    edit:
    eignungstest? was soll das bringen außer mehr kosten? so nen test kann man einmal schaffen und danach dennoch der letzte §$&%/&( im Verkehr sein....
    ich bin der meinung das bringt nix

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    tempomat hält die geschwindigkeit konstant auf dem eingestellten wert, ist übrigens spritsparender im vergleich zum selber "einstellen"


    Kann man so pauschal nicht sagen. Auf ebener Fläche stimmt das. Sobald es hügelig wirkt, dann ein Tempomat kontraproduktiv sein.
    Ein sensibler Gasfuß kann mind. genauso sparsam sein wie ein Tempomat.
    Nur nicht so entspannend. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
      Martyn:
    Wo soll ich den in der Schweiz auf der Bahn nen Geschwindigkeitsüberschuss brauchen??? auf ner Landstr. oder so würde ich das auch nicht empfehlen, da kommt dann der Tempomat zum einsatz. das genannte Beispiel hatte ich eben genutzt um mich selbst davor zu bewahren in der schweiz zu schnell zu fahren...

    Wenn du jemanden überholen willst, und plötzlich kommt von hinten auf der linken Spur einer mit hoher Geschwindigkeit ... da ist es dann doch besser voll zu beschleunigen, als nen Auffahrunfall zu riskieren.


    Klar passiert sowas nicht regelmässig, aber es kann eben doch passieren.


    Und ich denke das man es einfach irgendwann lernen muss das man nicht jede Geschwindigkeit auf jeder Strasse fahren kann, genauso wie man lernen muss mit Geld umzugehen.

  • a) solltest Du dann erst gar nicht zum Überholen ausscheren und besser schauen
    b) muß der, der so schnell von hinten ankommt, während Du schon links bist, sich an Dein Tempo anpassen, wenn Du ihn nicht gerade geschnitten hast (dann ist es Dein Fehler und a) greift)
    C) darf man in der Schweiz nicht mit hohem Tempo von hinten ankommen. ;)


    und d) wenn Du überlegst, wie lange ein Auto braucht, um von z.B. 120 auf 140 zu kommen, kannst Du Dir ausrechnen, wie weit das von hinten ankommende Auto noch entfernt gewesen sein muß.


    Die von Dir geschilderte Situation passt also nicht ganz.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    b) muß der, der so schnell von hinten ankommt, während Du schon links bist, sich an Dein Tempo anpassen, wenn Du ihn nicht gerade geschnitten hast (dann ist es Dein Fehler und a) greift)


    C) darf man in der Schweiz nicht mit hohem Tempo von hinten ankommen. ;)


    Nicht alle Verkehrsteilnehmer machen nur das was sie dürfen. :rolleyes:

  • Ändert nichts daran, daß Du mit einem kurzen Kickdown in einem gewöhnlichen Auto bei der geschilderten Situation nur sehr, sehr unwahrscheinlich bis unmöglicherweise einen Unfall verhinderst, da eine so schnelle Beschleunigung nicht möglich ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Naja, bei einer Beschleunigung von 3,2 m/s² würde eine Beschleunigung um 25 km/h ungefähr 2,2s dauern.


    Da sich dabei auch die durchschnittliche Geschwindigkeit erhöht (finde dier Formel gerade nicht) verlängert sich ausserdem der möglichen Bremsweg für den nachfolgenden Fahrer.


    Wenn sich die Durchschnittsgeschkwindigkeit des vorderen Fahrers um 10km/h erhöht sich der Abstand um weitere 6,1m.


    Diese 6,1m kann der nachfolgende Fahrer zusätzlich für den Bremsvorgang nutzen.

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