Europcar Fahrzeugklassen - Frage zur Eingruppierung

• Hallo!!

Ich habe für das Wochenende vor Weihnachten einen Mietwagen über Europcar gebucht - "Fahrzeugklasse Premium ( PWAR ) AUDI A6 AVANT 165 TDI AUT (F) oder vergleichbar".
    Wenn man schon mal ein Wochenende in Berlin verbringt, will man da ja auch standesgemäß hinkommen. :D

Ich hatte noch eine kleine Frage zur der Buchung, nachdem ich die Bestätigung per eMail bekommen habe, und deswegen auch gleich bei der Hotline angerufen. Die Frage konnte mir recht schnell beantwortet werden, aber da ich ja immer furchtbar neugierig bin ( :D ), musste ich auch gleich mal fragen, ob sich irgendwie absehen lässt, was für ein Fahrzeug ich bekommen werde... Leider ist dies wohl nicht möglich, aber die nette und kompetente Dame an der Hotline hat als Wunsch angegeben "Diesel & Kombi". Es werde also auf jeden Fall ein Kombi, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Diesel. Ob nun Audi oder nicht, das konnte sie nicht sagen, ist mir aber auch relativ egal. Es werde jedenfalls ein Fahrzeug der Klasse "Premium" werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Welche Fahrzeuge aus dem Europcar-Programm liegen noch in dieser Fahrzeugklasse, außer Mercedes E-Klasse T-Modell, BMW 5er touring und eben dem Audi? (vgl. http://europcar.de/fleetguide/Premium.html, "Die Kategorie Luxusklasse beinhaltet z.B. Audi A6, Mercedes-Benz E-Klasse, BMW 5er Touring."
    Gibt es evtl. irgendwo eine Aufstellung über alle verfügbaren Modelle bei Europcar? Soooo viele verschiedene Marken werden die ja wohl nicht haben, oder?? Ich weiß noch, als ich "damals" bei BMW gearbeitet habe, musste ich verdammt viele Fahrzeuge für Europcar bestellen... ;)

Gruß,

Tobias

• Servus,

eine Übersicht gibt es nicht ... die haben wir nur Statiosnintern.

Aber es sind tatsächlich die von Dir angesprochenen Autos, die bei Deiner Reservierung in Frage kommen. Je nach Verfügbarkeit wird dann entscheiden, welchen Wagen Du bekommst. In meinen AUgen ist zur Zeit der Anteil an Audi A6 3,0 TDI Avant sehr groß und vielleicht wird der es ja ...

• Re: Europcar Fahrzeugklassen - Frage zur Eingruppierung

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hallo!!

Ich habe für das Wochenende vor Weihnachten einen Mietwagen über Europcar gebucht - "Fahrzeugklasse Premium ( PWAR ) AUDI A6 AVANT 165 TDI AUT (F) oder vergleichbar".(...)

Die Aufschlüsselung für den von Dir vorgegebenen Wagen lautet wie folgt:

Premium
    Wagon, also ein Kombi, Avant, Touring - Station Wagon
    Automatik
    R steht für Air Condition, also Klimaanlage

Wenn Du auf die Homepage von Europcar gehst, bekommst Du eine gute Übersicht, über die vorhandenen Fahrzeuge einer Kategorie. Eine verbindliche Aussage lässt sich aber nie treffen. ;)

Es gibt dabei auch widersprüchliches. So liegt der A4 Avant zwei Klassen unter der C-Klasse, dem T-Modell. :confused:

• Hallo

Hatte vor zwei Wochen in der gleichen Klasse ein Auto bestellt und drei Tage vor der Abholung wurde ich dann von der Anmietstation angerufen, ob ich auch mit einem 525i zufrieden wäre. Hatte ein MB E-Klasse bestellt. Und da ich damit kein Problem hatte, wurde mir sogar noch der zweite Fahrer nicht in Rechnung gestellt, da ich ihnen ja entgegen gekommen war.

Wirklich :top:

Gruß und viel Spaß in Berlin

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• So? Das Mindestmietalter für die Luxusklasse ist bei Europcar 25, haben sie bei dir eine Ausnahme gemacht oder warst du beauftragter Firmenfahrer?

Davon abgesehen kann man wie schon beschrieben keine bestimmten Fahrzeuge buchen, insofern bist du ihnen auch nicht wirklich entgegengekommen. :)

Obwohl das ausdrücklich bei der Reservierung so gesagt wird, zeterten viele Kunden "damals" (als ich noch dort jobbte) ewig herum, wenn sie einen Skoda statt einem Passat bekamen etc. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw
    Servus,

eine Übersicht gibt es nicht ... die haben wir nur Statiosnintern.

Oh. Hm. Jemand hier, der in einer solchen arbeitet? :D ;)

Zitat

Aber es sind tatsächlich die von Dir angesprochenen Autos, die bei Deiner Reservierung in Frage kommen. Je nach Verfügbarkeit wird dann entscheiden, welchen Wagen Du bekommst. In meinen AUgen ist zur Zeit der Anteil an Audi A6 3,0 TDI Avant sehr groß und vielleicht wird der es ja ...

Ahaaa. Gut zu wissen, dass es scheinbar ein paar mehr A6 Avant 3.0 TDI gibt bei Europcar. :D Woher hast Du diese Informationen? :)

ixus:

Danke für die Auschlüsselung von PWAR. :top:
    Scheinst ein Insider zu sein?! :) Kannst Du vielleicht sagen, welche Fahrzeuge noch in diese Kategorie fallen? ;)

In wie weit kann auf meinen Wunsch nach einem Diesel eigentlich eingegangen werden seitens Europcar?? Wenn angenommen eine Stunde vor Abholung durch mich noch 1 Benziner und 1 Diesel der Klasse da stehen und jemand "unangemeldet" ein Fzg. mietet - wird ihm dann nur der Benziner angeboten??

• Hi,

leider kann man nie genau sagen, was man kriegt. Aber meist gibt es ein Upgrade, wenn man auf bestimmte Dinge besteht, hier Diesel und das dann nicht verfügbar ist.

Das hängt aber auch von den Mitarbeitern der Station ab. So miete ich immer einen CWAR (C=Vorschrift der Firma), ist Golf-Klasse Kombi Automatic, davon gibt es sehr wenige und deshalb fahr ich meist ohne Aufpreis größere Klassen, da ich auf Automatic bestehe.

Also manchmal helfen Tricks weiter, aber einen Anspruch darauf gibt es nicht. Eventuell hilft ein kurzer Anruf am Tag vorher.

Grüße
    babapapa

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ist das verwirrend alles.

Quatsch. :D

Du gehst da hin, kriegst ein Auto (entweder einen Audi, einen 5er oder einen Mercedes) und fährst nach Berlin. Wenn irgendwas nicht nach deiner Vorstellung ist (z.B. kein Diesel), dann sprichst du das freundlich an und man wird versuchen, dir eine adäquate Lösung zu basteln. Fertig. ;)

Nachdem du frühzeitig gebucht hast und deine Präferenz bekannt ist, wird man auch versuchen, das zu realisieren. Wir haben in solchen Fällen dann auch mal ein Auto aus einer anderen Station in Berlin geholt. Nur wenn der Kunde sehr kurzfristig bucht oder es ihm egal ist, dann bekommt er halt was da ist. Man kann logischerweise aufgrund der Zirkulation der Flotte zwischen den Stationen usw. nicht an jeder Station jedes Modell vorhalten, daher kann man auch keine Versprechen diesbezüglich machen.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Quatsch. :D

Na wenn Du das sagst... :D

Zitat

Du gehst da hin, kriegst ein Auto (entweder einen Audi, einen 5er oder einen Mercedes) und fährst nach Berlin. Wenn irgendwas nicht nach deiner Vorstellung ist (z.B. kein Diesel), dann sprichst du das freundlich an und man wird versuchen, dir eine adäquate Lösung zu basteln. Fertig. ;)

Okay das klingt ja wirklich einfach! ;) :cool:

Zitat

Nachdem du frühzeitig gebucht hast und deine Präferenz bekannt ist, wird man auch versuchen, das zu realisieren. Wir haben in solchen Fällen dann auch mal ein Auto aus einer anderen Station in Berlin geholt. Nur wenn der Kunde sehr kurzfristig bucht oder es ihm egal ist, dann bekommt er halt was da ist. Man kann logischerweise aufgrund der Zirkulation der Flotte zwischen den Stationen usw. nicht an jeder Station jedes Modell vorhalten, daher kann man auch keine Versprechen diesbezüglich machen.

Dass nicht an jeder Station jedes Fahrzeug verfügbar sein kann, ist nachvollziehbar - selbst für mich. :D
    Gut zu wissen, dass sich das frühzeitige Buchen dann doch gelohnt haben könnte. Naja, hats sich eigentlich ja schon allein vom Preis her. ;)

Werden eigentlich die Internetbuchungen genauso behandelt in den Stationen wie Buchungen vor Ort? Bevor ich gebucht hatte, hatt ich noch eine Frage zu dem Angebot, und diesbezüglich in der Station angerufen. Der gute Mann schien etwas genervt, ging so in die Richtung 'Buchense doch im Internet und belästigen Sie mich nicht.'. Verdienen die Stationen weniger dran an den Europcar-Internet-Aktionen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!