Hallo!
Momentan bin ich Zivildienstleistender in einem Altersheim.
Folgende Situation:
Ich habe im Vormonat 10 Überstunden abgesammelt.
Im nächsten Monat hat mir meine Vorgesetzte am ersten Freitag im Monat im Dienstplan freigegeben, dass die Überstunden abgefeiert werden.
Nun war ich in dieser Woche krank. (Krankmeldung war pünktlich da und für die gesamte Woche.) Als ich am Montag darauf zur Arbeit kam sah ich, dass mir meine Überstunden abgezogen wurden.
Auf eine Nachfrage warum die Überstunden abgezogen wurden, bekam ich die Antwort, dass dies rechtens wäre, dass der Tag im Dienstplan als frei geplant war und es egal wäre, ob man an dem Tag krank ist oder nicht.
Meiner Meinung nach ist dies aber nicht richtig. Zumindest bin ich von meinem alten Arbeitgeber etwas anderes gewöhnt. Was sagt ihr?
Im „richtigen“ Arbeitsleben bekommt man doch auch keine Überstunden abgezogen, wenn man an dem Tag krank ist an dem man sie zuvor beantragt hat.
Ich habe bereits mehrere Male beim Bundesamt für Zivildienst angerufen und nachgefragt, ob dies rechtens ist. Dabei habe ich jedes Mal eine andere Antwort bekommen und keine der Mitarbeiterinnen konnte mir ein Gesetz/Verordnung nennen, die dies regelt.
Natürlich könnte ich jetzt meinen Regionalbetreuer anrufen und nachfragen, aber dieser wird mit Sicherheit in meiner Zivildienststelle vorbeikommen wollen um die Sache vor Ort zu klären. Dies will ich vorerst vermeiden, da ich bislang ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Vorgesetzten habe.
Nun möchte ich mich erstmal über die rechtliche Lage informieren bevor ich sie nochmals darauf anspreche.
Gruß
Uli