Zivildienst: Überstunden abgezogen trotz Krankheit rechtens?

• Hallo!

Momentan bin ich Zivildienstleistender in einem Altersheim.

Folgende Situation:
    Ich habe im Vormonat 10 Überstunden abgesammelt.
    Im nächsten Monat hat mir meine Vorgesetzte am ersten Freitag im Monat im Dienstplan freigegeben, dass die Überstunden abgefeiert werden.
    Nun war ich in dieser Woche krank. (Krankmeldung war pünktlich da und für die gesamte Woche.) Als ich am Montag darauf zur Arbeit kam sah ich, dass mir meine Überstunden abgezogen wurden.
    Auf eine Nachfrage warum die Überstunden abgezogen wurden, bekam ich die Antwort, dass dies rechtens wäre, dass der Tag im Dienstplan als frei geplant war und es egal wäre, ob man an dem Tag krank ist oder nicht.

Meiner Meinung nach ist dies aber nicht richtig. Zumindest bin ich von meinem alten Arbeitgeber etwas anderes gewöhnt. Was sagt ihr?

Im „richtigen“ Arbeitsleben bekommt man doch auch keine Überstunden abgezogen, wenn man an dem Tag krank ist an dem man sie zuvor beantragt hat.

Ich habe bereits mehrere Male beim Bundesamt für Zivildienst angerufen und nachgefragt, ob dies rechtens ist. Dabei habe ich jedes Mal eine andere Antwort bekommen und keine der Mitarbeiterinnen konnte mir ein Gesetz/Verordnung nennen, die dies regelt.

Natürlich könnte ich jetzt meinen Regionalbetreuer anrufen und nachfragen, aber dieser wird mit Sicherheit in meiner Zivildienststelle vorbeikommen wollen um die Sache vor Ort zu klären. Dies will ich vorerst vermeiden, da ich bislang ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Vorgesetzten habe.

Nun möchte ich mich erstmal über die rechtliche Lage informieren bevor ich sie nochmals darauf anspreche.

Gruß
    Uli

• Na, ich wäre mir da nicht so sicher, ob das wirklich rechtens ist. Ich bin nicht sicher, ob man als Zivildienstleistender deutschen Arbeitsrechtsgesetzen unterliegt (normalerweise aber ja...) ist es, Richtlinie hin oder her, nicht rechtmäßig.
    Aber endgültige Klärung gibts bei sowas nur vom Arbeitsrechtsanwalt.
    Und da is halt immer die Frage: Is es das Wert?

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wärst lieber zum Bund gegangen.... ich war keinen einzigen Tag krank.... und alle, die ich kenne... hatten weniger Stress beim Bund als bei deren Zivildienststelle.... woran das wohl liegen mag? :rolleyes:

16610LV

• Und ich hatte in meiner Zivistelle weniger Streß als meine Kumpels beim Bund...

So eine Diskussion führt doch zu nichts :)

Bei nem guten Verhältnis zur Chefin würd ich nochmal freundlich aber bestimmt nachhaken.

Und wenns dann unbedingt sein muß doch den Regionalbetreuer einschalten.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix

Und wenns dann unbedingt sein muß doch den Regionalbetreuer einschalten.

Würde ich nicht machen, denke dadurch wird man es dort nur schwerer haben und was sind schon 10 Überstunden :D

• Also, ich war grad beim Zivi-Lehrgang. Dort habe ich (auf eine ziemlich dämliche Art und Weise) gelernt, dass man sowas im "Leitfaden" nachlesen kann, den laut BAZ jede Dienststelle besitzen sollte.
    Ich persönlich würd da zunächst was suchen, und wenn du nichts findest, versuchen, freundlich mit deiner Chefin zu reden (bestes Argument: Ich arbeite hier für lau! (vieleicht sogar Samstag, Sonntag, Sylvester, Weihnachten), da kann man mal locker bleiben -> für lau stimmt zwar nicht, aber 500€ für ne 100%-Stelle ist nicht sonderlich viel für die Dienststelle)).
    Vieleicht solltest du deiner Chefin auch klarmachen, dass du wirklich krank warst. Zumindest bei uns ist es so, dass fast alle Angestellten davon ausgehen, der Zivi täuscht vor, wenn er mal ne Woche nicht da ist... Ich trau mich selber auch kaum, mal wirklich krank zu werden :rolleyes:

• Äh, hat hier jemand das Posting von andi2511 gelesen? :rolleyes:

Laut Leitfaden ist es rechtens. Und das ist die Grundlage für Ihr Handeln.

Ob man das nun gut findet oder nicht. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Da hilft auch kein Regionalbetreuer. Eingeplantes Ü-Frei verfällt bei Krankheit, für regulären Urlaub gilt das nicht. Klingt komisch, ist aber so.

Den richtigen Link hat andi2511 ja schon gepostet.

Edit: Na klar, wieder zu spät. ;)

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Äh, hat hier jemand das Posting von andi2511 gelesen? :rolleyes:

Ja, ich. :)
    Danke für eure Antworten.

Da ich öffensichtlich nicht im Recht bin erspar ich mir weiteren Ärger und hol mir die Überstunden irgendwann anders wieder zurück. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!