Steuerklasse Skoda Octavia und Unterhaltskosten?

• Hi!

Ich suche eine Website, die mir die Möglichkeit gibt, einzelne Posten im Kfz Unterhalt zu vergleichen und Angaben zu Versicherungskosten sowie Steuern- eben den einzelnen Posten- macht.
    Es geht dabei darum, ausrechnen (oder am besten gleich angezeigt zu bekommen) zu können, ob sich bei einem Modell oder zwei vergleichbaren eher ein Diesel lohnt oder ein Benziner.

Mir ist zwar klar, daß das schwer zu realisieren ist weil es eben x Versicherungen gibt. Aber die Seite kann ja von einer Versicherung die Beiträge für bspw. das Benzinermodell mit vergleichbarer Leistung mit dem entsprechenden Dieselmodell vergleichen.

Ich wüsste gerne ab wieviel km pro Jahr sich ein Diesel bei einenm bestimmten Modell lohnt.

Klar spielen dabei auch Anschaffungspreis, Wertverlust und Reparaturkosten bzw. Inspektionskosten eine Rolle, was die Rechnung etwas schwerer macht.

Aber möglich müsste das doch eigentlich sein, oder?!

Kennt jemand so eine oder mehrere Websites?

Bietet der ADAC da was? Wie gesagt möglichst im Internet.
    Oder der AVD?

Oder Websites wie AutoScout24?
    Da mache ich mich jetzt zuerst mal auf die Suche.

Also: wer Tipps hat- immer her damit! ;)

Danke im voraus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nur 15 Hits, keine Antwort?
    Schade.

Okay, frage ich mal ganz konkret:

hat hier jemand schon einmal vor der Entscheidung gestanden, ob sich bei einem Skoda Octavia Kombi eher ein Benziner (der 2 Liter oder der 1,8er Turbo) gegenüber einem 1,9er TDI (90, 100 oder 110 PS) lohnt?
    Bzw. ab welcher Fahrleistung pro Jahr?
    Werde wohl bei bestimmt 25000 km pro Jahr liegen.

Und: wer neuere Erfahrungen (als in meinem alten Thread im August [?]) hat, bitte melden. Auch wenn der Titel die Frage nicht hergibt...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• also ich hab mal bei http://www.e-insurance.de nen KFZ-Versicherungsvergleich gemacht.
    Es sind aber nicht alle Versicherungen dort vertreten, aber sehr viele.
    Am praktischsten wäre es, wenn du schon die Schlüsselnummern aus dem fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein hättest, ansonsten kannst du sie aber auch über ne Liste raussuchen, is halt nur umständlicher :)

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Am praktischsten wäre es, wenn du schon die Schlüsselnummern aus dem fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein hättest, ansonsten kannst du sie aber auch über ne Liste raussuchen, is halt nur umständlicher :)

CU
    Dennis

Ja, nur finde ich diesen Schlüssel nirgends.
    Focus.de bietet zwar eine Aufschlüsselung nach Steuern, aber ohne den Schlüssel komm ich nicht weiter.
    Die selbe Webiste bietet angblich auch einen Kostenvergleich, aber egal was ich unter Skoda angebe, es wird nichts gefunden.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand den 110er TDI und kann mir weiterhelfen?

• laut der Liste die ich gefunden habe hab ich folgende Werte für dich:

Octavia Combi 1,9TDI 90PS: 8004 331
    Octavia Combi 1,9TDI 90PS 4x4: 8004 338
    Octavia Combi 2.0 116PS: 8004 337
    Octavia Combi 2.0 116PS 4x4: 8004 355

1,8er Benziner find ich in der Übersicht grad keinen, nur 1,6er.

Die Suche dazu für die Schlüsselnummern gibts übrigens da: DA Direkt Versicherung (da is mein Audi auch versichert, die sind sehr günstig).

CU
    Dennis

[EDIT: der 1,8er T hat ja mehr PS, da hatte ich falsche Suchsyntax benutzt :)
    Octavia Combi 1,8T 149PS: 8004 327 (als 4x4 die 356)
    Octavia Combi 1,8 125PS: 8004 328
    /EDIT]

• Wo genau ist das auf der DA Seite?

Suche nämlich noch für den 1,9er mit 110 PS und den 1,9er PD mit 100 PS (will wissen ob der im Ocatvia wie im Golf auch steuerbefreit ist für imho 2 Jahre).

Der 1,8T kostet laut Focus.de und Deiner Kennziffer 27 (die letzten beiden sollen entscheiden sein) 110,34 Euro im Jahr.

Bei den Schlüsseln 31 mit 1900 ccm³ und 90 PS spuckt die Suche (Link: http://finanzen.focus.msn.de/D/DA/DAS/DAS02/das02.htm )nur aus:

Sie zahlen für das Fahrzeug 0,00 Euro Kfz-Steuer im Jahr

Steuerbonus:
    bei Erstzulassung bis 31.12.1999: 255,65 Euro

0 Euro kann ja nicht sein.

Daher: ist das wirklich der Schlüssel, den Focus.de will und woher hast Du ihn?

Edit: Wenn ich bei DA den Code 31 eingebe kommen 262 € pro Jahr raus.

• Ah, okay.
    Das ist dann aber nicht der Schlüssel für die Steuern.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ah, okay.
    Das ist dann aber nicht der Schlüssel für die Steuern.

Gibt es da unterschiedliche für Steuern für Versicherung?¿ *wunder*

• Laut Focus.de sind die Ziffern für das erste Kästchen auf dem KFZ- Schein entscheidend für dei Steuern:

DA gibt aber die Ziffern für Kästchen 2 und 3 aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!