Guten Abend,
womit ist es möglich, bestimmte Formen in ca. 1,5mm dicken Stahl zu bringen. Zum Beispiel einen Kreis oder so.
Wird das gestanzt? Gibt es andere Möglichkeiten?
mfg,
datmoe
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guten Abend,
womit ist es möglich, bestimmte Formen in ca. 1,5mm dicken Stahl zu bringen. Zum Beispiel einen Kreis oder so.
Wird das gestanzt? Gibt es andere Möglichkeiten?
mfg,
datmoe
sägen!
Geht das? Der Stahl sollte ca 10x10 cm groß sein, 1,5 mm dick und sich mit den Händen nicht biegen lassen...
[URL=http://www.heimwerker-webverzeichnis.de/003,001,022.htm]Viel Spass beim Lesen![/URL] ![]()
Moin zusammen ![]()
andere Möglichkeiten wären noch z.B. Wasserstrahlschneiden oder die Läsertechnologie. Dieses würde ich auch immer in die engere wahl nehmen,
wenn man komplexe Konturen benötigt.
Dabei kommt es aber immer auf die Losgröße (Stückzahl) an.
In der Einzelteilfertigung würde ich das Loch bohren, oder einen Kreisschneider benutzen. Dabei kommt es auf den Durchmesser des Loches an.
Beim Stanzen sind die Werkzeugkosten wahrscheinlich zu hoch.
Man benötigt eine Matritze und Stempel, die extra angefertigt werden müssen.
Und nicht zu vergessen eine geeignete Presse.
Gruß Hope0815 ![]()
datmoe
Erzähl doch erstmal was genau Du mit "Formen" im Sinn hast. Soll dabei eine Außen- und Innenkontur durch abtrennende Bearbeitung entstehen, oder möchtest Du etwas in diese Platte einprägen, oder willst Du das Blech gar umformen im Sinne von Biegen oder Tiefziehen?
Auch Sinn und Zweck des Ganzen wäre interessant...
datmoe: Ich nehme mal an, du willst da lustige Weihnachtsbäume und -männer ins Blech reinprägen lassen, also nur die Aussenkontur. Dabei ist schlichtweg zu sagen, dass alle automatisierten Verfahren Werkzeuge erfordern, die sehr sehr kostspielig sind. So ein Stanzwerkzeug bzw. Prägewerkzeug liegt in dieser Grösse locker im vierstelligen Eurobereich. Das würde sich nur lohnen, wenn du ein Geschäft mit den Tafeln machen willst und sie für nen guten Einzelpreis loswirst.
Dann noch: 1,5mm Stahlblech ist schon nen gutes Stück Arbeit für nen Handarbeitsprojekt, das wird schnell nen Kraftakt.
Was mir spontan dazu eingefallen ist, ist, dass du die Grundform (den Weihnachtsbaum, den Stern, whatever) aus Hartdraht vorbiegst, aufs Blech legst, und dann mit vorsichtigen Hammerschlägen hineintreibst, bis die gesamte Kontur abgefahren ist. Danach den Draht wieder aus der entstandenen Sicke entfernen. Je nach Härte des Drahtes kannst du den dann mehrfach verwenden. Bei diesem Verfahren würde ich eher auf sehr weiches Stahlblech bzw Aluminium gehen, dann gehts schöner und der Draht hält länger.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also ich wollte wissen, wie man zum Beispiel ein 2x2 cm großen Kreis in eine 10x10 cm große Stahlplatte, die 1 mm (doch nicht 1,5 mm) dick ist, reinbekommt. Es dürfen danach keine scharfen Kanten vorhanden sein. Könnte man, wenn es scharfe Kanten gibt, sie wegfeilen?
Das ist jetzt nur für den privaten Gebrauch gedacht. Ich möchte mir keinen Wasserstrahlschneider oder nen Laser für n paar tausen Euro kaufen
Hat da jemand ne Idee? Ist eine so dünne Platte aus Stahl biegbar? Sie sollte nämlich nicht biegbar sein...
mfg,
datmoe
1mm ist schon sehr dünn, das läßt sich jederzeit per Hand biegen, da musst du schon was dickeres nehmen.
Hab deinen Kreis immer noch nicht verstanden, willst du einen kompletten Kreis (vertiefte Fläche) haben, oder nur die Kontur eines Kreises. Du solltest vielleicht mal eine Skizze einstellen, was du haben willst.
Semmal
Also nochmal im Klartext: Du willst ein Loch haben, 2cm im Durchmesser? Oder einen geprägten Kreis? Schreib doch mal genauer, was du willst. 1mm Stahlblech ist je nach Sorte schon etwas biegbar. Was soll es denn abkönnen? Ich könnte dir hier natürlich Werkstoffdaten reinschreiben, aber mit denen kannst du vermutlich nichts anfangen.
Um ein kreisrundes Loch reinzubringen, würde ich es ausstanzen und dann mit ner Feile entgraten. Diese Ausstanzer gibts in jedem gut sortiertem Baumarkt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!