WindowsXP-Recher / iBook über Fritz!Box-WLAN vernetzen

• Hallo,

habe über die Fritz!Box 3050 wunderbar DSL auf meinem PC und auf meinem iBook laufen. Nur leider bekomme ich es nicht hin, über die Fritz!Box als Router zwischen diesen beiden Rechnern ein (WLAN-) Netzwerk aufzubauen.

Wer könnte mir (möglichst detailliert) weiterhelfen ?

Danke !

• Moin,

eigentlich ganz einfach ;) Erstmal musst du beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppenbezeichung zuweisen. Dann müssten sich beide zumindest sehen können. Und von da an einfach immer schön doppelklick und die jeweilige Passwörter eingeben. Im Fall für das Ibook gehst du also auf Netzwerk, lässt ihn ein bissl suchen und dann müsste dein PC erscheinen. Dann Doppelklick und dann kommt eigentlich eine Passwortabfrage. Hier deinen Benutzernamen von deinem PC und das entsprechende Passwort eingeben und fertig. Wenn du von deinem PC aus die Verbindung herstellen willst geht's so ähnlich, nur da eben über Netzwerkumgebung, Arbeitsgruppencomputer Ibook... gehen. Hier beim Ibook darauf achten, dass der benutzername stimmt, in meinem Fall ist zwischen Vor und Nachnahmen kein Leerzeichen, keinen Plan warum aber ich würde's so machen.

Viel Erfolg :top:

MFG Strothi

Axo, du musst jeweils natürlich noch Dateifreigaben erteilen. Beim IBook die Windowsfreigabe (dann kannst du auf ALLES zugreifen) und bei Windows eben was immer du an Ordnern freigeben willst.

• Hi,

danke für die prompte Hilfe. Aber leider bin ich Apple-technisch völliger Neueinstieger. Vielleicht kannst du mir bei folgenden Punkte näher erklären, wie's funktionert ? :-) Danke!

Zitat

[i]Erstmal musst du beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppenbezeichung zuweisen.

Zitat

[i]Axo, du musst jeweils natürlich noch Dateifreigaben erteilen. Beim IBook die Windowsfreigabe (dann kannst du auf ALLES zugreifen) und bei Windows eben was immer du an Ordnern freigeben willst.

• Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Hi,

danke für die prompte Hilfe. Aber leider bin ich Apple-technisch völliger Neueinstieger. Vielleicht kannst du mir bei folgenden Punkte näher erklären, wie's funktionert ? :-) Danke!

Servus!

Apple: Systemeinstellungen->Sharing. Das "Personal File Sharing" muss aktiviert sein. Dann Systemeinstellungen schließen und in der Satus/Optionsleiste (oben vom Apfel bis zur Uhr) auf "Gehe zu" gehen und dann auf "Mit Server verbinden". Dannach auf "Durchsuchen" klicken. So funktioniert´s auf jeden fall bei mir. :)

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    Servus!

Apple: Systemeinstellungen->Sharing. Das "Personal File Sharing" muss aktiviert sein. Dann Systemeinstellungen schließen und in der Satus/Optionsleiste (oben vom Apfel bis zur Uhr) auf "Gehe zu" gehen und dann auf "Mit Server verbinden". Dannach auf "Durchsuchen" klicken. So funktioniert´s auf jeden fall bei mir. :)

Hallo,

habe diese Einstellungen vorgenommen. Nur gibt es ein Problem: ich kann vom XP-Rechner das iBook anpingen, aber nicht andersherum. Was läuft falsch ?

• Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Hallo,

habe diese Einstellungen vorgenommen. Nur gibt es ein Problem: ich kann vom XP-Rechner das iBook anpingen, aber nicht andersherum. Was läuft falsch ?

Keine Ahnung. Ich hab kein Windows. ;)

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!