Werkstatt- und Inspektions-Kosten:welcher dt. Autohersteller ist am günstigsten?

• Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Werkstattkosten (Stundensätze, Inspektionskosten etc.) bei BMW, Mercedes, Audi, VW und Opel im Vergleich sind. Mir ist schon klar, dass eine Verallgemeinerung schwierig ist schon weil ein VW-Händler in Köln andere Preise nimmt als ein VW-Händler in Düsseldorf. Mich würde dennoch ein subjektiver Vergleich, sprich eure Erfahrungen, interessieren. Ist es so, wie ich vermute, dass Mercedes am teuersten und Opel am günstigsten von den o.g. Herstellern ist was Werksattkosten angeht?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Bei Premium-Marken kannst Du immer davon ausgehen, auch einen Premiumaufschlag zahlen zu müssen.

In unserem Fuhrpark kosten die Benze immer ca. 450-500.- € bei der Inspektion, die Fords z.B. "nur" 200-230.- € - beides bei derselben Arbeitsleistung.

Interessant ist auch, dass Japaner ebenfalls um die 200-300.- € liegen, Skoda war da mit rd. 300-350.- € etwas teurer, ein Ausreißer nach oben war der Lancia mit ca. 480.- € pro Inspektion. Mit VW gibt es (noch) keine Efahrung, ein Opel kommt uns nicht in den Fuhrpark (;)).

Weiterhin fällt auf, dass die Premiummarken mit den "Sonderleistungen" sparsamer umgehen. Bei Mercedes gibt es allenfalls ein Fahrrad oder die Monatskarte kostenlos, Ford holt unsere Fahrzeuge zur Inspektion ab oder organisiert eine (kostenlose) Probefahrt mit neuen Modellen, wo dann allenfalls ein Fragebogen auszufüllen ist.

Bei Toyota sind die Werkstattleihwägen mit 49.- € wiederum bei weitem am teuersten, bei Ford mit 0-21.- € (je nach Verhandlungsgeschick) am günstigsten.

Bin mal gespannt, wie sich das mit unserem (ersten) VW angeht.

Stefan

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Bei Mercedes gibt es allenfalls ein Fahrrad oder die Monatskarte kostenlos, ...

Das kann ich so nicht stehen lassen, da ich bisher bei jeder Inspektion bzw. bei jedem längeren Werkstattaufenthalt (>1 h) sofort und unentgeldlich einen Leihwagen (Mercedes C-Klasse oder höher) bekommen habe.

CK1

• Zitat

Original geschrieben von CK1
    Das kann ich so nicht stehen lassen, da ich bisher bei jeder Inspektion bzw. bei jedem längeren Werkstattaufenthalt (>1 h) sofort und unentgeldlich einen Leihwagen (Mercedes C-Klasse oder höher) bekommen habe.

CK1

Dann hast Du einen sehr kulanten Händler oder bist S-Klasse Premiumfahrer (;)) - die Händler, bzw. MB-Niederlassungen unserer Benze lassen sich die Leihwägen fürstlich honorieren, wir haben immerhin 3 E-Klassen und eine C-Klasse - die E-Klassen gehen im Schnitt 4-5 mal im Jahr zur Inspektion.
    Auch bei (Gewährleistungs-) Reparaturen muss man sich selbst um einen Leihwagen kümmern, welche dann i.d.R. immerhin kostenlos sind.

Stefan

• Bzgl Ford, vor 3000km war unser Galaxy beim Bremsbeläge tauschen, heute leuchtet Bremsbeläge prüfen

Doof, nich? :)

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Dann hast Du einen sehr kulanten Händler oder bist S-Klasse Premiumfahrer (;)) - die Händler, bzw. MB-Niederlassungen unserer Benze lassen sich die Leihwägen fürstlich honorieren, wir haben immerhin 3 E-Klassen und eine C-Klasse - die E-Klassen gehen im Schnitt 4-5 mal im Jahr zur Inspektion.
    Auch bei (Gewährleistungs-) Reparaturen muss man sich selbst um einen Leihwagen kümmern, welche dann i.d.R. immerhin kostenlos sind.

Stefan

Nix S-Klasse, erst mit einer C-Klasse des öfteren E-Klassen bzw. einmal den damals neuen SLK bekommen, inzwischen mit der E-Klasse auch schon mal eine kleinere C-Klasse oder halt auch eine E-Klasse. Ist im System sogar eingetragen, dass ich einen Leihwagen benötige und entsprechend auch immer bekomme. Immer so passiert in einer Niederlassung von MB.

• Nabend,

die Regelung ist ganz einfach, Premiummarke = Premiumpreise, egal ob für Werkstatt oder Ersatzteile.
    Um im VW-Konzern mal zu bleiben, die Preisschraube geht von Skoda üer VW und dann mit Abstand zu Audi hoch.
    Von Opel kenne ich die Preise lange genug, die sind günstig, liegen zw. Skoda und VW, saftige Preise zahlst man bei Mercedes oder BMW

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Bzgl Ford, vor 3000km war unser Galaxy beim Bremsbeläge tauschen, heute leuchtet Bremsbeläge prüfen

Doof, nich? :)

Schicksal, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Wenn man einen VW im Ford-Kleid kauft... ;)

Aber irgendwie geht es in diesem Thread garnicht darum, auf irgendeiner Marke rumzuhacken...

Stefan

• Jährlich gibt es große Gebrauchtwagenspezialhefte, z.B. von Auto Bild. Die würde ich mir VORM Autokauf mal durchlesen und dann die entsprechende Kaufentscheidung ableiten.
    Habe ich bisher immer so gemacht. Ergebnis: nur tanken, einmal im Jahr Ölwechsel - sonst keine Probleme. Achja, neulich musste ich Wischwasser nachfüllen; war ich sauer... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!