neues DECT-Telefon - analog oder ISDN??

• Hi@all,

ich benötige ein neues Schnurlos-Telefon und jetzt stellt sich halt die Frage ob es ein ISDN- oder ein Analog-Telefon sein soll. Was meint ihr denn?? Ich finde das man an ISDN-Telefonen kaum eine Auswahl hat. "Braucht" man überhaupt noch ein ISDN-Telefon?? Sind die analogen nicht schon gleichwertig, technisch gesehen??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Re: neues DECT-Telefon - analog oder ISDN??

Also erstmal kannst du ein ISDN-Telefon nur am ISDN Anschluss betreibe,das weißt du ne?

Naja technisch gesehen haben analog Telefon in denn letzten 4 Jahren ganz schön aufgeholt. Die meisten grund Leitungsmerkmal sind auch bei analog möglich. Nur eins hat ISDN was analog nicht weg nehmen kann die mehr Leitungen. Ein beispiel, du hast eine schnurlosbasis mit zwei Handgeräten. Bei analog könnste nur eins dieser Geräte benutzen bei ISDN dank der zwei oder mehr Leitungen könnteste gleichzeitig zwei oder mehr benutzen. ISDN-Telefon verwalten ausserdem min. 3 MSN Nummern.

Und zur Auswahl: gibt es doch eigentlich genügend. Denn die meisten analog Telefone bekommt man auch in der ISDN Variante.

• Hi,

das man ein ISDN-Telefon nur am ISDN-Anschluß betreiben kann, ist mir schon klar. Ich möchte das ganze an einer Telefonanlage betreiben und da habe ich halt beide Möglichkeiten.

Was die Auswahl angeht, z.b. die aktuellen Panasonic-Modelle gibt es nur als analoge Variante und nicht als ISDN und bei Siemens sieht das doch genau so aus.

Das Leistungsmerkmal was du sagt mit den 2 Leitungen ist mir auch klar aber das werde ich so nicht nutzen, von daher denke ich ist es doch vollkommen egal ob ISDN oder Analog oder?? Oder gibt es noch mehr technische Unterschiede??

mfg

Triple-M

• Oki da du das Telefon eigentlich wie ein analog -Telefon nutzen möchtes wäre ein analog zu empfehlen. Das was ich aufgezählt habe sind eigentlich die zwei wichtigsten unterschiede die für fast alle ausschlaggebend sind.

Klar gibt es einige mehr Leistungsmerkmale die du nur mit einem ISDN-Telefon nutzen könntest. Aber du brauchst das ja nicht so wie dus geschrieben hast.

Bei Siemens bekommt man "fast" alle analog -Telefon auch in ISDN Variante. Mir sind nur 2 Geräte bekannt die es nur in analog zu haben gibt.

Analo-Telefone sind natürlich auch billiger in der anschaffung ;)

• Bei den ISDN-Varianten kannst du halt auch z.B. von einem Anklopfer die Rufnummer sehen, meist Makeln etc bequemer per Menü durchführen usw.

Wenn du eine Tk-Anlage mit internem S0 Bus hast dann würde ich auf alle Fälle ein ISDN Telefon nehmen.

Viele Grüße
    Martin

• Hi@all,

also die CLIP-Funktion können ja mittlerweile auch alle analogen Telefone und Leistungsmerkmale wie Makeln oder Dreierkonferenz benötige ich nicht. Von da her denke ich bin ich mit einem Analog-Telefon gut bedient.

Um nochmal auf die Siemens-Telefone zurückzukommen, soweit ich das weiß gibt es die ganz aktuellen Modelle (E450 und S450 oder so) nur als analog Variante. Ich weiß natürlich nicht was in Zukunft da so noch passiert aber man kann ja auch noch nicht mal auf der Siemens-Homepage nachsehen was es aktuelles gibt weil da die ganz neuen Telefone noch nicht mal erscheinen obwohl man die schon längst kaufen kann.

mfg

Triple-M

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Hi,

das man ein ISDN-Telefon nur am ISDN-Anschluß betreiben kann, ist mir schon klar. Ich möchte das ganze an einer Telefonanlage betreiben und da habe ich halt beide Möglichkeiten.

Obacht: Wenn du einen Telefonanalage dran hast musst du auch sicher gehen das die Telefonanalge CLIP an den Analoganschlüssen überhaupt unterstützt!!!

Zitat

Was die Auswahl angeht, z.b. die aktuellen Panasonic-Modelle gibt es nur als analoge Variante und nicht als ISDN und bei Siemens sieht das doch genau so aus.

Vorteil der Gigaset Serie ist, dass i.d.R. die Mobilteile immer gleich sind egal ob Analog oder ISDN. Wenn du dann doch auf das andere System wechseln willst, musst du nicht das ganze Set wegschmeissen, sondern kannst dir einfach eine ander Basis besorgen.

Zitat

Das Leistungsmerkmal was du sagt mit den 2 Leitungen ist mir auch klar aber das werde ich so nicht nutzen, von daher denke ich ist es doch vollkommen egal ob ISDN oder Analog oder?? Oder gibt es noch mehr technische Unterschiede??

Vorteil einer ISDN station ist das du evtl mehrere Mobilteile anmelden kannst (geht bei analog auch) und jedem Mobilteil eine eignene MSN zuteilen kannst(geht bei analog nicht).

Prinzipiell würde ich wenn Isdn zu verfügung steht und du nicht mit dem Gedanken spielst wieder auf Analog(oder VOIP Hardwarerouter) umzusteigen immer ein ISDN Telefon nehmen, sofern der Preis nicht unverhältnissmäßig höher ist.

• Hi,

also CLIP soll die Telefonanlage (Octopus F200) können am Analog-Anschluß.

Gibt es denn irgendwelche Info's ob es die ganz aktuellen Siemens-Modelle in absehbarer Zeit als ISDN-Variante geben wird??

mfg

Triple-M

• ich denke auch das diese Telefonanlage dieses unterstüzen wird. Wie schon gesagt wurde,wenn du nicht auf analog wechseln wills und der preis fast gleich bleibt würd ich dir auch zur ISDN Variante empfehlen. Leider hält Siemens es nicht für nötig seine ganz aktuellen Telefon auf der HP zu zeigen.
    Dreierkonferzen und Makeln klappt auch mit einem ganz normal analogen Telefon das mal am rande gesagt.

• Nö, sollte aber hoffentlich bis Weihnachten passiert sein.

Kannst aber auch ein neues Mobilteil an einer älteren Siemens ISDN-Basis verwenden, z.B. S45 an Sx353 oder an SX255, macht die Sache aber unnötig teuer.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!